Zum Inhalt springen

Maße 3er Sitzbank <-> Fahrersitz

Nietnagel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ja mein Bus nun noch länger auf sich warten lässt und ich dennoch einige Themen angehen möchte, komme ich mit dieser Frage um die Ecke.

Die einige Maße habe ich hier im Forum schon zusammen gesammelt (danke auch an Daniel).

Wie viel Platz bleibt zwischen der 3er Sitzbank im Bettmodus und dem Fahrersitz für eine Kühlbox?

Könnte vielleicht mal jemand nachmessen, wenn er gerade zufällig im Bus ist und der Umbau problemlos möglich ist?

Über die Suchfunktion habe ich das nicht herausfinden können 🙈

Gruß Nietnagel 

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nietnagel

4

• Knox16

2

• Kali-Heinz

2

• ChristianeB

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nietnagel,

Wir hatten beim T6 Multivan eine ENGEL MR-040F im Bettmodus an der besagten Stelle. Da war sogar noch Luft. Ich bin 1,84m also Sitz zwischen mittig und hinten eingestellt. Die Box hat oben eine Breite von ca 37cm und war quer hinterm Fahrersitz. 

Wir werden sie im Beach Camper wieder nutzen wenn er denn endlich irgendwann fertig ist.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Gruß 

Kali-Heinz

Vlt hilft das.

Messe ca. 40 cm zwischen aufgeklappter Bank und ganz zurück geschobenem Fahrersitz. Höhe Oberkannte Bank  = 54 cm.

Gruß

Chriss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ich hatte so etwas befütchtet ...

Danke für den Tipp ...

... und danke für die Maße.

Das engt die Sache natürlich enom ein ...

Wir wollten eigentlich eine Kühlbox mit einem Volumen >30L und diese auch "im Bus" unterbringen, um jederzeit dran zu kommen.

Die erste Idee war, die Kühlbox quer hinter den Fahrersitz (also quer zur Fahrtrichtung, wie wahrscheinlich viele hier im Forum) zu positionieren.

Die Dometic CFX3 35 oder 45 haben ja den Anschlag an der kurzen Seite - in diesem Fall die Seite der Miniküche - und somit sollte der Deckel auch bei ausgeklappter Miniküche zu öffnen sein.

Das hat sich bei einer Länge von ca. 70cm aber wohl erledigt, da die Strecke Gaskasten <-> Handbremse ca. 51cm sind.

Alternativ wäre es dann die größere CFX3 55 mit den Maßen (B72xT46xH48 -> ein ganz schöner Klopper!) unter die Miniküche längs in den Bus zu stellen.

Da diese Box den Anschlag an der langen Seite - also wieder der Seite der Miniküche - hat, müsste der Deckel bei ausgeklappter Miniküche noch zu öffnen sein.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Miniküche eine Höhe von 57cm, im ausgeklappten Zustand.  Wie weit sie in den Bus und über den Gaskasten hinaus ragt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, meine mich aber zu entsinnen, dass die Miniküche insgesamt nur ca. 35cm tief ist. Sollte also klappen.

Bei der Betrachtung der oberen Bilder ist das allerdings mit im Bettmodus nicht umsetzbar.

Die Variante Heckauszug habe ich im Hinterkopf ... da muss ich wohl noch mal in mich gehen ...

Gruß Nietnagel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du das Deckelöffnen oder dort eine Box mit ca 70cm quer hinter den Sitz zu stellen?

... die Engel ist mit einer Länge von 63cm zwar kürzer als die CFX3 34/45, aber auch nicht so richtig kurz. Die wird dann wahrscheinlich - aufgrund des Gaskstens, der ja bis an die Bodenschiene auf der Fahrerseute rangeht - über die Handbremse hinaus in den Gang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz hinein ragen.

... die Box da platzieren. Ich hatte gehofft, dass sie so kurz ist und nicht den Gang zwischen den Vordersitzen versperrt.

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel

Im Beach Camper sind die CFX oder CFX3 Boxen vermutlich nicht geeignet. Schau mal nach der CF35 oder CF40. Die sind ohne Griffe nur 58 cm lang und der Deckel ist an der kurzen Stelle angeschlagen.

... danke für den Tipp. Werde am WE mal etwas im Netz stöbern ... Zeit - bis der Bus kommt - ist ja genug ... 🙄

Gruß Nietnagel 

Ich habe die CF26, und im erwarteten Camper würde die, quer hinter den Fahrersitz gestellt, auch über den Sitz in den "Mittelgang" hineinragen.

In Fahrzeuglängsrichtung gestellt, sollte die Box unter die 3-er Bank in Schlafstellung passen. ...zumindest bei den mir vorliegenden Maßen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

naefel Franio

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.