Zum Inhalt springen

Was ändert sich im Modeljahr 2021?

Empfohlene Beiträge

Haste den Artikel nicht gelesen?

"Da der AdBlue-Verbrauch durch die exaktere Dosierung trotz besserer Stickoxidkonvertierung und doppelter Einspritzung auf gleichem Niveau bleibt, ist es nun möglich, deutlich länger als bisher ohne Nachfüllen fahren zu können."

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich richtig interessant..

Potentiell auch weniger.

Der AdBlue-Verbrauch ändert sich nicht, dafür steigt die Reichweite durch die Erhöhung des AdBlue-Tanks auf 27 l deutlich.

Insgesamt sind die Motorveränderungen erheblich umfangreicher als bisher gedacht, sodass man nun schon fast einen

"halben" Evo-Diesel im Bus hat, was sicherlich Vorteile bringt, wenn das Ganze auch wirklich ausgereift ist...

Interessant ist auch die Motorzeichnung.

Und hier eine weitere Quelle dazu:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Zuerst erhält der 150 PS-Motor diese neue Abgasreinigung.

Bearbeitet von lurchi
Ergänzung

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist der Punkt. Mal sehen, ob das Ganze ausgereifter ist als die neue Schaltung ohne „S“. Mit ihr habe ich noch am Abholtag davon erfahren, dass ich einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt benötige...

naja die Vorteile sind schon recht überschaubar... ✌

Abgesehen davon, dass das ja zwei völlig unterschiedliche Themen sind, ist die erste Meldung dieses Problems hier im Forum vom 26. März dieses Jahres, also lange vor dem Entfall des "S".

Sicherlich kann man sich alles schön reden und sicherlich braucht sich auch keine Person zu grämen, die die "alte" Abgasanlage besitzt, aber vor die Wahl gestellt würde sich wohl kaum jemand gegen die "neue" entscheiden, nehme ich an.

Bearbeitet von bennigecko

Doch, ich! Haben unseren Multivan am 28.09. bestellt im Wissen, dass bei Bestellung ab 01.10. 6d garantiert gewesen wäre. War mir nur die etwa 4000€ Mehrpreis nicht wert...

Klar, Preis ist natürlich ein Argument, das habe ich nicht mit in die Überlegung einbezogen.

In wenigen Jahren wird sich zeigen ob wir den 400 000 km Motor vom T5 haben oder eher einen in Richtung Biturbo mit Ölproblem. Es ist wie ein Glücksspiel.

Fahrradträger kann jetzt im Konfigurator für 725 Euro bestellt werden.

Die Anpassungen am Motor sind ja deutlich umfangreicher als gedacht. Sehr spannend! Da bin ich dann doch froh, dass sich meiner verzögert hat:-)

Die Adblue-Reichweite ist jetzt ganz nett, aber nicht wirklich eine Einschränkung. Gut der halbe Liter Minderverbrauch auch ganz super, was ich wirklich sehr interessant finde ist die reduzierte AGR-Rate. Das sollte jedem Motor gut tun, wenn er weniger versottet. Das finde ich schade, dafür hätte ich gerne gewartet... 

Aber so ist dass wenn man Neuigkeiten ankündigt, bekommt man das alte Zeug nicht aus dem Lager, also lieber mal sparen mit den Infos. :D

Wie so oft allerdings im Leben werden wir am Ende sehen welche Motorengeneration/-version es am Ende die mit den wenigsten Toden/Fehlern war. 

Wenn man der Presse glauben darf, ist VW beim Clean Diesel wieder ganz vorne. Vielleicht sollten wir den Motoren doch noch ein bisschen Zeit geben, denke mit synthetischen Brennstoffen ist das letzte Wörtchen gegenüber den Stromern noch nicht gesprochen.

Bearbeitet von Flo83

Stimmt, wäre ich auch, aber leider habe ich meinen Cali viel zu früh bekommen und finde nicht so recht Freude daran...😂

Wo steht in dem Artikel etwas von einer reduzierten AGR Rate? Verbessert bedeutet auf Schadstoffminimierung optimiert, also eher das Gegenteil. Das ganze Konzept dient ja „nur“ der Schadstoffsenkung. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen :)

so hatte ich das auch interpretiert... für sauberere Abgase muss de Rate höher sein...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

PaulW Bellavista 1stXerox birdybirdy Trape Bulli65 Caliper Johnny_Fly Ro1and0
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.