Zum Inhalt springen

AdBlue Warnung trotz Nachfüllen

Empfohlene Beiträge

Verdorbenes Adbkue ist wie verdorbener Diesel ein Phantom,  in der Realität selten anzutreffen.

Hallo zusammen,

das Thema mal kurz zusammengefasst:

• Wenn eine Meldung zum AdBlue Füllstand im Display erscheint, sind mind. 7 l aufzufüllen, um die Nachfüllmenge zu erkennen
  • Erscheint keine Meldung und man füllt nach, kann die Nachfüllmenge beliebig sein bis Max.
  • Ab einer Restreichweite von 2.400 km erscheint eine AdBlue Meldung im Display
  • Zündung mind. 30 s eingeschaltet lassen, damit die Nachfüllmenge erkannt wird
  • Motor erst nach Ablauf dieser Zeit starten
  • Max. Nachfüllmenge kleiner AdBlue-Tank = 13 l (Euro 6d temp)
  • Max. Nachfüllmenge großer AdBlue-Tank = 21 l (Euro 6d)

Gruß

Thomas

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine interessante Frage.

AdBlue soll generell keinen Temperaturen über 30°C ausgesetzt werden. Außerdem fängt es bereits bei -11,5° C an zu gefrieren.

Da stelle ich mir die Frage, wieso solch ein für den Automotive- Bereich ungeeignetes Produkt überhaupt zugelassen ist?!?

Wenn das AdBlue nach 12 bis 24 Monaten verdorben ist stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die Abgasreinigung hat.

Aber zu unseren blinden EU-Regulierungswahn paßt das allerdings sehr gut.

Ich habe initial 20L getankt gehabt und nach über zwei Jahren etwa die Hälfte aufgebraucht. Man muß das wohl alles nicht so ernst nehmen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klär mich bitte mal auf. Was hat Adblue jetzt mit Regulierungswahn der EU zu tun? Die EU hat doch keinem vorgeschrieben, Adblue einzusetzen … oder hab ich da etwas verpasst?

Die (unrealistischen) Abgasgrenzwerte wurden von der EU vorgeschrieben, wodurch SCR Systeme nötig wurden.

Auch da möchte ich ein Fragezeichen dran machen. Ich denke, es war die, für die Industrie, billigste Lösung.

…  noch ein 2. Fragezeichen. Wieso sind, bzw waren die Forderungen unrealistisch? Sie wurden doch umgesetzt 🤷‍♂️

Mich erinnert das etwas an die Einführung des Katalysators … die ganze Industrie wird sterben. 

• 4 Monate später...

ich habe nun heute zum erstenmal Adblue nach 12000km getankt. Laut Boardcomputer sollte ich noch 9000km weit kommen. An der Tanke ging es zur Adblue Zapfe. Was soll ich sagen 20,3 Liter ! ging laut Anzeige in den Tank, wie kann das sein. Um es gleich auszuschließen, der baue Tankstutzen…..

Sollte alles stimmen, war der Adbluetank leer.  Hat jemand ein ähnliches Phänomen erlebt?

LG Carsten

Hallo,
In den adblue Tank passen 27 L rein.
Wenn 20,3 L getankt wurden, waren vorher noch 6,7 L drin.
Grüße
Michael

Ah, ich bin von 19 Liter Tank ausgegangen. Man lernt ja nie aus. Danke für die Info

Guckst Du hier (Text vom 20.1.2021):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 73 Mitgliedern gesehen

Gringo84 Arel Schuli juribecks Ribelle Catten EBSer OzOz79 Miri99 Zabaione enigma HansMark Friedashorst SlipKornDown krueschan76 Lagerbier KBon Papamia GerSchi snipy p.eter Mario2u ppschmitz Schimmic olip LupoBavarese Nickman_83 BulliSuse KaeWi Haa2ee Elefant franzfinanz Callinichda AP2020 exCEer tonitest GECO T3-4-5 bin_ford4000 Semmel200 aderci gueni33 fringo redone ghostdex wobie llds25 GruenNdB Benno_R dietina msp400 Calumbus Emmental BePla Gaessje Nero3 ursli Adddi Slow-Fox ktmchris msk Mainline Here derkuurt Musi Zatopek1 Xenias mashy Elliot spillo semro Koenigswald caliEx
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.