Zum Inhalt springen

AdBlue Warnung trotz Nachfüllen


Empfohlene Beiträge

Verdorbenes Adbkue ist wie verdorbener Diesel ein Phantom,  in der Realität selten anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Thema mal kurz zusammengefasst:

 

  • Wenn eine Meldung zum AdBlue Füllstand im Display erscheint, sind mind. 7 l aufzufüllen, um die Nachfüllmenge zu erkennen
  • Erscheint keine Meldung und man füllt nach, kann die Nachfüllmenge beliebig sein bis Max.
  • Ab einer Restreichweite von 2.400 km erscheint eine AdBlue Meldung im Display
  • Zündung mind. 30 s eingeschaltet lassen, damit die Nachfüllmenge erkannt wird
  • Motor erst nach Ablauf dieser Zeit starten
  • Max. Nachfüllmenge kleiner AdBlue-Tank = 13 l (Euro 6d temp)
  • Max. Nachfüllmenge großer AdBlue-Tank = 21 l (Euro 6d)

 

Gruß

Thomas

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine interessante Frage.

 

AdBlue soll generell keinen Temperaturen über 30°C ausgesetzt werden. Außerdem fängt es bereits bei -11,5° C an zu gefrieren.

Da stelle ich mir die Frage, wieso solch ein für den Automotive- Bereich ungeeignetes Produkt überhaupt zugelassen ist?!?

 

Wenn das AdBlue nach 12 bis 24 Monaten verdorben ist stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die Abgasreinigung hat.

Aber zu unseren blinden EU-Regulierungswahn paßt das allerdings sehr gut.

 

Ich habe initial 20L getankt gehabt und nach über zwei Jahren etwa die Hälfte aufgebraucht. Man muß das wohl alles nicht so ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klär mich bitte mal auf. Was hat Adblue jetzt mit Regulierungswahn der EU zu tun? Die EU hat doch keinem vorgeschrieben, Adblue einzusetzen … oder hab ich da etwas verpasst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die (unrealistischen) Abgasgrenzwerte wurden von der EU vorgeschrieben, wodurch SCR Systeme nötig wurden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch da möchte ich ein Fragezeichen dran machen. Ich denke, es war die, für die Industrie, billigste Lösung.

 …  noch ein 2. Fragezeichen. Wieso sind, bzw waren die Forderungen unrealistisch? Sie wurden doch umgesetzt 🤷‍♂️

Mich erinnert das etwas an die Einführung des Katalysators … die ganze Industrie wird sterben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    CaliBuzz Hutsch Rotti611 KBon BulliBusFamily Steffmuc crickethill64 jdev OlanCali coachinasky cuba2408 Moench Flip63 magicrunman ralf.freiheit.rf olutz Bo209 GruenNdB Ribelle p.eter Ferdl Recurve Jensmicha Canislupus T3-4-5 olip GerSchi yps77 MarBo MrHomn derkuurt Mario2u Freddy_B mafia603 wgrf ISbaer Haa2ee franzfinanz MD_998 Ruedi tonitest Fanuot AP2020 msk Bergdoktor michlg Bertram-der-Bulli Semmel200 solarsolar martn FreeDriver EHarry dedetto Segelsonne redone HansMark Thosch Emmental bin_ford4000 Straminke snipy Q-Biker KaeWi CherryBuzz nick0297jan PaulW Kalaaf Jorichter talonmies coldi Schiffschaukelbremser DonPellegrino pseudonym Calumbus Stoevie borz300 Christoph1234 jocbus Grete56 DirkDe idid vieuxmotard DieselZugvogel ghostdex Benno_R Bellavista Ampeterli gser2 calimerlin fossilium Bulli53 matte70 JoFe stiptec Volo Calli T5 Elefant Mini1970 Famous13 Nobby_D +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.