Zum Inhalt springen

AdBlue Warnung trotz Nachfüllen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ferdl,

da hoffe ich mal, dass es sich bei mir noch fängt. Möchte aufgrund meiner jährlichen Fahr-km und der begrenzten Haltbarkeit von Adblue den Tank ungern komplett füllen müssen.

Vor meiner Füllung von 2L hatte ich 2100km Restreichweite, bin dann 150km gefahren und bin jetzt bei 1900km Restreichweite. Aktuell steht das Auto. Ich werde berichten, ob es sich bei doch noch gibt.

Link zu diesem Kommentar

Es wird nicht anders gehen, Du mußt den Tank vollmachen. Sonst wirst Du bei 0 landen und das Auto startet nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Der AdBlue-Tank kann meines Wissens nur zwei Zustände erkennen: Voll und leer. Der Füllstand wird ab "voll" dann nach Verbrauch runtergerechnet. Deshalb kann das System nicht erkennen, wenn man etwas nachgefüllt hat, sofern der "Voll"-Sensor nicht auslöst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Widerspruch Euer Ehren! - Das kann so auch nicht stimmen!

Zumindest in meinem Cali ist eine Anzeige, die bei Nachfüllbegehr von AdBlue bzw. wenn es einigermaßen möglich und sinnvoll wäre, nachzuschütten, eine Mindest- und eine maximale Nachfüllmenge angibt. Beides wird wohl gleichermaßen erkannt werden müssen?

(Und man sollte sich laut Bedienungsanleitung anscheinend auch an diese Werte wegen Erkennbarkeit halten?)

 

Und vollmachen muß man damit wohl auch nicht?

 

? Ich hätte jetzt gelesen "...Dieselzusatz, der die Abgaswerte verbessert und mindestens 12 Monate, maximal 2 Jahre haltbar ist."

Daher hoffe ich, daß ich die km, die ich nach der AdBlue-Erstbetankung angezeigt bekommen habe, in den nächsten 2 Jahren auch im Cali verfahre 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch - nach meinem Verständnis wird ab dem Auslösen des "Voll"-Sensors einfach der Verbrauch (der ja dem Motorsteuergerät bekannt ist) gezählt. Wenn nun rechnerisch bald das AdBlue leer ist, wird eine Warnung angezeigt. Die dabei angezeigte Mindestmenge ist diejenige, die - angenommen, der berechnete bisherige Verbrauch stimmt - den Füllstand soweit anheben sollte, dass der "Voll"-Sensor auslöst. Und die Maximalmenge ist das, was der Tank fassen kann.

 

Und das erklärt dann auch, warum man sich an diese Werte halten soll: Ist es zu viel, läuft der Tank über, ist es zu wenig, dann wird kein "Voll" erkannt, weil eben nur "Voll" und "Leer" erkannt werden kann.

 

Liegen dürfte das daran, dass aus Spargründen der Ultraschall-Sensor, der die Harnstoffqualität misst (ist die Schallgeschwindigkeit zu weit weg von Harnstoff, weil man etwa Wasser eingefüllt hat, gibt es eine Fehlermeldung), gleichzeitig als Füllstandssensor dient, d.h. wenn dieser Sensor nichts bzw. die Schallgeschwindigkeit von Luft anzeigt, wird das als "nicht voll" ausgewertet und außerdem ist dann auch nicht bewertbar, ob wirklich Harnstoff eingefüllt wurde.

 

Meines Erachtens würde die Mindestfüllmenge auch gar keinen Sinn ergeben, wenn wirklich ein vollwertiger Füllstandssensor verbaut wäre.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

@derkuurt Kann ich jetzt auch technisch nicht ganz glauben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine Anzeige für AdBlue von min. 13l und maximal 22,5l fürs Nachtanken gemeldet. Da ist dann der Voll-Sensor so lang, daß er 9,5l Unterschied kennt? 😉 

Link zu diesem Kommentar

Einfach ausprobieren.  ADAC  macht den Rückholservice.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update: auch mehrfache, nachträgliche 30s Zündungsversuche haben meinen T6.1 nicht überredet, die 2L nachgefüllten Adblue zu erkennen. Habe dann heute eine Menge zw. der Min und Max Angabe nachgefüllt und anschließend die Zündung für 30s eingeschaltet. Nach bereits ~5s sprang die Reichweitenanzeige von 1900km auf 23000km. Hatte die Zündung dann nach 30s ausgeschaltet und danach den Motor neu gestartet.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Mann muss nimmer ein paar Liter nachfüllen. Muss immer >5 oder Richtung ca 10 liter sein. 

Link zu diesem Kommentar

@KaeWi Dann funktioniert es ja doch? Für was wäre diese Anzeige sonst sinnvoll? 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich erinnere mich dunkel, dieses einmal in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben...........

Link zu diesem Kommentar

Inspiriert durch diesen Thread, und weil ich zufällig beim Diesel-Tanken direkt an einer AdBlue-Säule stand, habe ich gestern mal "aus Spaß" nachgetankt. Restanzeige vorher waren 15.000km, es gingen 14,64 Liter rein, nach dem Starten des Motors wurden dann direkt 32.000km Reichweite angezeigt.

 

Was mich positiv überrascht hat: Mit diesen 14,64 Litern bin ich 20928 Kilometer weit gekommen. Das entspricht einem Verbrauch von weniger als 700ml auf 1000 Kilometer.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nebenbei: Dem Informatiker in mir geht bei dem Kilometerstand natürlich das Herz auf 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir sind das eigentlich immer zwischen 10,5 und 12 Liter.. aber die Kapazität des Harnstofftanks wurde ab MJ 2021 mit Einführung der motornahen Abgasreinigung ja auch erheblich erhöht. Möglich, dass sich auch die technische Ausführung zwischen MJ 2020 und MJ 2021+ deutlich unterscheidet.

 

Trotzdem sehe ich hier immer noch keinen Widerspruch: Ob der Tank ziemlich voll oder ganz voll ist, dürfte das Auto ja gar nicht interessieren. Ab dem Zeitpunkt, wo der Ultraschallsensor keine Flüssigkeit mehr sieht, kann das Auto definiert den Verbrauch runterzählen und damit ein Nachtankvorgang registriert werden kann, muss mindestens so viel eingefüllt werden, dass der Sensor wieder Harnstoff sieht (weil nur dann beurteilt werden kann, ob wirklich Harnstoff eingefüllt wurde). Ob man nun bis "Sensor sieht was" einfüllt oder bis "Tank voll", ist eigentlich egal, das Auto resettet den Zähler eben wieder bei "Sensor sieht was" und zählt den Verbrauch runter, sobald der Sensor nichts mehr sieht. Bei diesem Prinzip ist es tatsächlich auch relativ egal, ob der Ultraschallsensor in der Mitte oder oben platziert ist, nur ganz unten am Tank sollte er sich nicht befinden, weil das Auto dann erst sehr spät mitbekommt, dass das AdBlue zur Neige geht.

 

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es genau so umgesetzt wurde, weil das damit kongruent ist, dass eine so große Mindestmenge nachgefüllt werden muss, um den Nachfüllvorgang überhaupt zu registrieren. Gäbe es einen exakten Füllstandssensor, sollte quasi jeder Nachfüllvorgang die Zahl der "fahrbaren Kilometer" wieder erhöhen und registriert werden, das ist aber nicht der Fall.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Um das nochmal zu verdeutlichen:

Angenommen, beim MJ 2021 sitzt der Ultraschallsensor ungefähr in der Mitte des Tanks. Solange AdBlue oberhalb dieser Marke verbraucht wird, kann das Auto zwar den Verbrauch aufsummieren, kennt aber die gesamte Füllmenge nicht genau. Das sollte sich dann in einer Reichweitenschätzung äußern, die eher ungenau ist und wahrscheinlich davon ausgeht, dass beim letzten Füllvorgang vollgemacht wurde.

 

Sinkt das AdBlue aber nun unterhalb der Einbauposition des Sensors, weiß das Auto genau, wie viel AdBlue noch im Tank ist - und kann die Reichweitenprognose anpassen. Der angegebene Nachfüllkorridor liegt dabei immer zwischen der AdBlue-Menge, die seit Erreichen der Messposition rechnerisch entnommen wurde, und dieser Menge plus der Menge, die bekanntermaßen noch eingefüllt werden kann, wenn die Füllmarke des Sensors gerade erreicht ist.

 

Das sollte sich dann auch darin äußern, dass das System keine noch aufzufüllende Menge mehr angeben kann, sobald man über diese Messmarke eingefüllt hat (weil es ja darüber nicht mehr messen kann).

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

ich habe jetzt viel gelesen und bin noch mehr verwirrt wie vorher.


Aber ich möchte es mal für mich zusammenfassen:

Unser VW hat einen Tank von vielleicht 12 l für AdBlue. Wird dieser Tank bis oben hin gefüllt, erkennt es das System, wird zurückgesetzt und kann nun wieder berechnen wie lange das Addblue reichen wird. Bei dem üblichen Sparmaßnahmen bei VW glaube ich nicht da dran, dass die unten auch noch mal einen Sensor haben. Der Bordcomputer wird die Entnahmemenge einfach berechnen. Für mich macht es nur so Sinn. Aus den Entnahmen gon‘ errechnet er. Es reicht noch für 15-,  10- oder 5000 km. Das muss dem Fahrer reichen. So macht auch die 8-12Liter Angabe Sinn. Das berücksichtigt die Rechenungenauigkeit bei den kleinen Einspritzen auf den großen Addblue Tank.

 

Im Prinzip wäre mir das egal. Aber da gibt es ein Problem: Die Haltbarkeit von AdBlue.

Mein California hat mit voll gefüllten Tank ungefähr 20.000 km Reichweite (sagt er). Ich fahre aber nur 15.000 km mit zwei Autos. 10.000 km sind elektrische extreme Kurzstrecken. 5000 km im Jahr sind die üblichen Urlaubslangstrecken mit dem California. Somit reicht der AdBlue Vorrat, der irgendwann letztes Jahr um diese Zeit aufgetankt, wurde für rund vier Jahre. Rein chemisch hält sich das Zeug aber nur zwei Jahre.

 

Kann man das Zeug, wenn es nach 2 Jahren verdorben ist, einfach ablassen? Oder muss ich wieder wie früher so oft um den Block fahren, bis der Wagen den Tank geleert hat und zufrieden ist?
 

Ich bin gerade etwas verwirrt. Vielleicht hätte ich doch keinen California mit Diesel mehr kaufen sollen. Das ist alles zu kompliziert.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Xenias mashy Elliot spillo semro Koenigswald caliEx KBon Ukulist nimin Franki4711 Catdog Paperspace Jo-68 BECK buz77 gueni33 Vooyo spezi91 Luettgens
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.