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Fliegengitter 6.1


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Sorry für die späte Rückmeldung. Erstmal vielen Dank an alle für das Nachmessen, scheint als wenn dies die Größe des Gitters ist. 
 

Klingt aber dann auch so, dass mein Fenster scheinbar 3mm zu groß ist, anders kann ich es mir nicht erklären - habe wohl keine andere Wahl als es so hinzunehmen und eventuell Keile unten einzuklemmen. 

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  • 5 Wochen später...

Hallo,

bei uns das gleiche Problem 😪.

Wir haben die Gitter von MaxxCamp bestellt ( nach meiner Messung 45cm hoch) und es fehlen oben noch ca. 2mm bis zur Schiene ...

Fertigungstoleranzen hin oder her - dann sollte VW eigentlich ein anderes Konzept der Befestigung vorhalten mit Führung >> Toleranz.

Ich werde es wohl auch wie @Dieselschnüffler lösen.

Und das war eigentlich mal ein Projekt, wo keine Eigenleistung eingeplant war ...

VG,

CampVan

 

Bearbeitet von CampVan
Rechtschreibung
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Passen die besser als Maxxcamp oder sind die identisch?

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//Edit: Sind von Maxxcamp. Ich Depp, sorry.

Bearbeitet von eimsbush
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  • 4 Wochen später...

Hat von euch jemand dieses Fliegengitter im Einsatz und kann berichten?

Ich sehe den Vorteil das es auch bei Regen eingesetzt werden kann. Nachteil; eventuell zu wenig Luftdurchsatz?

 

Lüftungsgitter Schiebefenster VW Bus T6.1 breit links PREMIUM (lila-bus-shop.de)

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Bearbeitet von Wurstblinker
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Wir haben es letztes Wochenende im Einsatz gehabt. In Kombination mit dem offenen Zeltdach gab es keine Kondenzbildung an den Scheiben. Regen wurde auch einwandfrei abgewiesen.

Winddurchlass ist ausreichend. Für mich eine klare Kaufempfehlung.

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Das es „keine Kondenzbildung“ gab ist da viel mehr dem offenen Dach geschuldet, der Balg hat oben auch noch Lüftungskanäle und das Raumvolumen wird noch einmal deutlich vergrößert.

 

Nichtsdestotrotz ist so ein Gitter bei Regen natürlich top. Bei einer warmen Sommernacht würde ich aber das normale Fliegengitter bevorzugen und die Regenhaube von außen.

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Danke, das klingt doch nicht schlecht. Funktion im Regen ist mir auch wichtig, zudem bekommt man wenigstens was für sein Geld!

Für maximale Frischluft machen wir eh die Schiebetür halb auf bei tropischen Nächten. 

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Ich hatte gerade vor 5 Minuten eine andere Erfahrung damit. Luft kommt gut dadurch, aber Regen auch. Ich glaube es ist auch Wasser das vom Dach hinab tropft. Ich musste das Gitter entfernen um heute Nacht keine nasse Fuße zu bekommen. 

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Hast du mal geschaut ob die Gummidichtung umliegend plan auflag? Ich denke nur dann ist auch gewährleistet das es dicht ist.

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Entschuldigung, aber ich dachte es ging um das Gitter vom VW. Dieses hat keine Gummidichtung. Uber das Gitter vom Lila Bus Shop kann ich also nichts sagen.

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Ja, die Gitter ohne Regenschutzlamellen (VW, Maxxcamp) lassen natürlich Wasser durch, sind ja nur ein Fliegengitter. Dafür sind sie nicht ganz so schwierig zu verstauen wie die massiven Metallteile mit Regenschutz (lila, Spacecamper etc., ist denke ich immer der gleiche Hersteller im Hintergrund). Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

VG

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Das Gitter vom lilaBusShop wird mit Vorspannung geliefert, sodass der Einbau mit etwas "Nachhelfen" erfolgen muss. Die Gummidichtung ist doch recht straff und liegt plan in der oberen Hälfte (meine gedankliche Hälfte liegt vertikal in der Mitte :-)) der Karosserie auf. Im unteren Bereich passt sich das Gitter der minimalen Fensterwölbung gut an und sitzt - zumindest von Innen - ebenfalls plan auf. Von der Draufsicht "Außen" könnte man diese Vorspannung als "Lücke" interpretieren - von Innen nicht.

Praxistest habe ich aber noch keinen gemacht.

Eventuell sollte ich hier einmal mit dem Gartenschlauch simulieren :;-):

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Die Fliegengitter welche man mit Klettband befestigen soll und absurd teuer seien haben mich nicht überzeugt. 

Also vor Jahren bereits ein grosses schwarzes Tesa Fliegengitter im Baumarrkt gekauft  welches eigentlich für grosse Fenster / Türe zum selber zuschneiden gedacht ist (wichtig ist dass das Material dunn und sehr flexibel ). Mit 2 Federklammern aus dem Baumarkt an das Rollo befestigen. Seitlich später optimiert mit 4 grössere Magneten für ein White-Board. Zume Ein- und ussteigen lasse ich den Magneten rechts unten auch meistens weg. Voilà, alles was es braucht, funktioniert top und kostet vielleicht alles zusammen nur 25€. Nur lässt sich die Türe nicht schliessen, man muss es entfernen und zusammenknuddeln. Aber das mache ich nur zum Schlafen gehen oder wenn ich weggehe vom Bus auf eine Wanderung. Als Warnung um nicht zu vergessen das Ding zuerst zu entfernen habe ich einen extra Baumarktklammer aussen am Handgriff der Türe.

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Hat jemand in letzter Zeit bei Maxcamp für den 6.1 ein Fliegengitter gekauft, besteht das Problem der Passgenauigkeit noch immer?

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Ja und Ja

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