Zum Inhalt springen

Gasvorrat nur 1x 11kg Flasche und immer ausreichend !!hallo,


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

das Thema hatte ich anderswo schonmal erörtert, kann es aber nicht wiederfinden ( irgenwo bei Heizung mit Diesel, Gas oder Zusatz- Elektro wahrscheinlich mit Landstrom )

Unsere Neigung ist, möglichst ohne die Infrastruktur des C.platzes auszukommen, also so weit wie möglich autark zu sein. Unser vorheriger Camper war auch Allrad und hatte ziemlich alles, was dazugehört. Da war für den Alltag nahezu alles - außer Elektrik über Solar - das meiste geregelt mit der Gasversorgung : Heizung, Warmwasser und der Kühlschrank , der immer  lief und das kalte Bier auch bei 45 Grad  in Kalifornien gewährleistet hat. Und das alles in Nordamerika mit 1x 11kg ! 

Das entscheidende Hilfsmittel dazu ist die sog. Gastankflasche, die das LPG Selbst-Tanken an jeder  solcher Tankstelle erlaubt. Nur einmal wollte in Alaska eine Tanke Mitarbeiterin das für uns erledigen, was wir ganz lustig fanden als guten Service. Zugegeben , eine kleine Pufferflasche mit passendem Adapter zur Gasanlage haben wir stets zur Sicherheit dabei irgendwo zugeschraubt und verstaut.

 

Das habe ich jetzt auch im GC verwirklicht : Alu Gastankflasche in hinterster Position im Gaskasten und direkt daneben eine kleine blaue Campinggaz Flasche mit 2,7 kg . Beide hängen am Doppelanschluss des GC und könnten wechselweise eingeschaltet werden. Die Erfahrung zeigt aber, daß wir eigentlich so gut wie nie die kleine Flasche einschalten müssen.

Mit diesem Konzept kommt man fast überall gut aus und hat keine Lauferei mit Tauschflaschen und das Ganze hat obendrein deutliche Preisvorteile ......

Im verbleibenden Gaskasten-Volumen bleibt nun genügend Platz für Werkzeugkoffer, 50 m Kabelrolle, 12 V Handstaubsauger  und Frischwasserschlauch ( faltbar )  . Eine installierte Trennwand - keine gasdichten Maßnahmen innerhalb des entlüfteten Raums - hilft die zusätzlichen Gegenstände gut zu plazieren.

Anordnung siehe Bild

noch ein Hinweis : solche blauen Campinggaz Flaschen sind für alle Zwecke auch außerhalb des GC einsetzbar. Damit haben wir im Defender seinerzeit in der Sahara das ganze Kochen bewältigt.....

 

also Gasgeben

wünscht ran4x4

25EA2337-708D-44F4-9567-B720043366C6.jpeg

9EF6ECEC-11DA-4E97-84B7-FFFB1447084F.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, war insgesamt 4x mit einem gemieteten Womo in den USA. Da konnte man nirgends Gas selber tanken. Die Amis sind ja bekanntermaßen sehr sicherheitsbewußt.

So sah das z.B. letztes Jahr in L.A. bei U-Haul aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

... und gelten deine Bändchen als "fest verbaut"?

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

Ja, die Ami Fahrer sind nicht so sehr geübt im Self Service und deshalb reagieren einige Staaten  mit solchen Reglements.

Aber LPG gabs immer und überall. Vorsicht mit Dänemark denn da gibts nix mit LPG tanken, die haben das einfach verboten!

 

und ebenso Ja, diese besondere Gasflasche bedarf eigentlich ein Metallbändchen ( so dünn wie machbar ) als sog . feste Verbauung. Also, wer es richtig machen will  : M.Band kaufen und mir M4 bis M6 die Enden verschrauben. Ist bei den übrigen Teilen wie Plastikhalter usw. ein Witz. Habe mir angewöhnt, mit geleerten Gasraum also ohne Flasche zum TÜV zu fahren...., um überflüssige Diskussionen zu vermeiden.

 

ran 4x4

Link zu diesem Kommentar

Befestigungsnormen wurden nicht wg. desTÜV erfunden sondern wg. Deiner und anderer Leute Leib, Leben und Eigentum. 
Was soll die Trickserei, ist doch easy die Flasche richtig zu befestigen. Mit durch gehenden Schrauben z. B. 

U. U. Bekommst Du schon keine gültige Gasplakette weil der Schlauch zu der kleinen Fläche zu lang ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist das denn in Europa geregelt?  Ich war bisher der Auffassung, dass hierzulande das Betanken von Gastankflaschen, die nicht fest am Fahrzeug verbaut sind, an Tankstellen verboten sei. In welchen Ländern ist das denn erlaubt? In D doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Das füllen von ortsveränderlichen Gastankflaschen ist nicht unbedingt erlaubt. Einige Systeme habe einen Füllstop bei ca. 80%. Kfz - Gastanks dein anderes Thema. 

Genaueres erfährt man beim DVFG auf Anfrage oder immBlog.

Tankstellenbetreiber geben Dir sicher gern Auskunft. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ran4x4

 

Gasflaschen, und da fällt deine mit dem Füllstutzen darunter, werden auf einer Waage befüllt. Deine kann man überfüllen und im schlechtesten Fall haut es bei der Flasche die Sicherung raus. Bei einem fest verbautem Gastank ist eine Überfüllsicherung und Anzeigen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

hallo

hier mein Hinweis auf Eure Zweifel

die Gastankflasche : sie ist ein offizieller betankbarer Tank gleichzusetzen mit den Tank von LPG angetriebenen Autos.

Selbstverständlich hat dieser einen Schwimmer mit Abschaltung bei 80% Füllvolumen. Gekauft vor etlichen Jahren mit all den Zulassungspapieren. Niemand sitzt mit diesem Gerät auf einer lebensgefährlichen Explosivladung , denn diese Flasche ist die gleiche wie die Tauschflasche nur mit einer zusätzlichen völlig separaten Rohrleitung zum Befüllen. Im Inneren ist dann allel „ Sicherheits- Gedöns mit der Abschalt- Automatik.

LPG Autos werden überall selbst betankt, das weiß jeder. Und für die Tankgasflasche gilt dasselbe.... 

Das mit dem Metallband ist insofern ernst zu nehmen, weil es sichtbar mit dem Fzg. v e r b i n d e t . Das sollte man auch gefälligst tun. Was müsste ich machen um eine solche Verbindung herzustellen : ich müsste durch die Aussenwand bohren und dort mit einer Verstärkungplatte am Außenblech evtl. sogar mehrfach verschrauben.....das habe ich mir geschenkt, weil man das nicht übers Herz bringt!! Ehrlich gesagt : Eure Tauschflasche ist ziemlich die gleiche wie meine im Crashfalle, dabei ist die Stahflasche sogar noch schwerer. Natürlich reißt dann das Gewebeband ,........aber auch die Plastikhalter die an  je 2 durchgehenden M 4 Schrauben  in Gewinde-Einsätzen im Holz hängt ( durchgehend ?? ). Nochmal : die Tauschflasche darf an Geweberiemen hängen, die Gastankflasche muss es an Metallbändern ...... ( s.o. ) 

Mir wird noch was dazu einfallen und das werde ich dann zeigen

Doch der derzeitige Status ist nahezu ein Fake

 

immer noch gasgebende Grüße 

ran4x4

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Eine Frage an ran4x4:

Du betankst ja deine Flasche direkt im Gasfach mit einem Adapter zur Direktbetankung.

Was passiert, wenn der Tankvorgang beendet ist und du die Tankpistole abnimmst; entweicht dann das restliche Gas aus der Füllleitung?

Ich habe bei meiner aktuellen Planung zum Einbau einer Gastankflasche mit dieser Version ein wenig Bedenken, dass Gas freigesetzt wird - und man ja unmittelbaren Kontakt hat, weil ja der Oberkörper (samt Kopf und somit der Atemwege) im Kofferraum ist, um die Tankpistole zu entfernen.

Beste Grüße!

Bearbeitet von bulllimicha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    apfelquark Gerric Texasranger v__k InBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.