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Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

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Naja eine normale Schraube ist zwar schon Masse aber halt kein sauberer Massepunkt. Kann (theoretisch) halt Ärger machen wegen übergangswiderständen o.Ä. 
 

Anbei zwei Fotos wie ich es jetzt gemacht habe. Den Massepunkt durch das “Lüftungsgitter” fotografiert. Das Schottblech hinter der Batterie kann man über zwei Torxschrauben (Bitratsche) und etwas biegen des Plastikteils entfernen, dann kommt man an besagten Massepunkt. Kabellänge reicht gerade so wie abgebildet.

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Herzlichen Dank, ich denke ich werde es auch so umsetzen 

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Die Starterbatterie wird sehr gut bei mir geladen, scheint mit dem Widerstand also alles im Rahmen zu sein.

Haben dann die hier gezeigten Schrauben denn weniger Widerstand? Wann ja, warum?

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Etwas verspätet: An den "richtigen" Massepunkten ist eben gewährleistet, dass die auch einen guten Kontakt zur Karosserie haben. Die aufgeschweißten Stehbolzen sind daher meist blank und eben direkt an die Karosse geschweißt.

Die normalen Schrauben (wie die von dir gezeigten) greifen oft in Gewinde, die durch KTL und Lack gelaufen sind. Da kann es also schonmal vorkommen, dass kein guter elektrischer Kontakt vorhanden ist...

 

Deshalb Massepunkt.

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  • 4 Wochen später...

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mein ctek MXS 5.0 auch so angeschlossen, also an den 100er Anschluß. Kann bitte nochmal jemand bestätigen, dass es so richtig ist?

 

Was bedeuten denn die Zahlen, sind das Sicherungen?

 

Grüße

monta

Bearbeitet von monta
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Hallo @monta,

 

läuft seither einwandfrei. 
 

Schöne Grüße von unterwegs 👋

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Hallo,

 

ich habe jetzt auch geladen, alles funktioniert :;-):

 

Grüße

monta

 

P.S. Es scheint sich tatsächlich um Sicherungen zu handeln.

 

 

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Hallo BMW69,

zeigt die CU bei dir die Restlaufzeit der Versorgerbatterie an? Ich habe den gleichen Aufbau wie du, allerdings steht bei mir immer 0 Minuten. Die Ladeströme werden aber angezeigt.

 

Schönen Gruß

Superfinger

 

 

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Hallo @Superfinger,

 

bei mir wird weiterhin die Restlaufzeit der Batterie angezeigt.

 

Viele Grüße!

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich fahre einen T6.1 Multivan mit Luftstandheizung und 230V Stecker ab Werk. Ich habe ein CETEK 5.0. Das rote Kabel an dem + Pol der Starterbatterie und das schwarze Kabel an Masse. Das CETEK lädt seid gestern mit 13,22V. Die Starterbatterie hat 11,8V und die 2. Batterie 11,2V. Es tut sich einfach nichts.

 

Wenn ich an den beiden Punkten mit dem Multimeter messe - also +Pol der Starterbatterie und am Massepunkt habe ich 13,22V. Aber es lädt nicht.

 

VW Hotline sagt mir: Keine Chance, lädt nur beim fahren

 

VW Händler aus der Heimat. Keine Chance. Lädt nur beim fahren.

 

Bin in Italien und die LSH + Kühlbox zieht mir mehr und mehr die Zweitbatterie leer. Gibt es eine Ähnlichkeit was das Batteriemanagment beim California und Multivan anbelangt? Denn euere Konstalation mit dem CTEK funktioniert ja.

 

Grüße aus Italien. Geplant sind noch knapp 4 Wochen unterwegs zu sein.

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Ich weiß nicht, ob hierauf schonmal hingewiesen wurde, wenn bekannt kann es ja ignoriert werden.

 

 

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Danke. Ich habe gerade das Problem das mein CTEK 5A Ladegerät, welches an der Starterbatterie angeschlossen, ist es nicht schafft die zweite Batterie zu laden. Das hat bisher funktioniert, allerdings war meine 2. Batterie jetzt sehr leer. 
Verstehe ich den Text jetzt richtig, dass ich ein stärkeres Ladegerät benötige?

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War die Batterie nur laut Anzeige leer oder waren auch die Abnehmer ohne Strom?

Meine Erfahrung ist, dass die CU sehr sehr fehlerhaft anzeigt, wenn die Camper- über die Starterbatterie geladen und gleichzeitig Abnehmer den Strom verbrauchen.

 

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Verbraucher waren keine angeschlossen. Habe einmal das Ladegerät nach 12h abgeklemmt und gleich wieder angeschlossen. Dann wurde mir für kurze Zeit Ladestrom in der CU angezeigt, ging dann wieder auf null obwohl Batterie nicht voll 🤷‍♂️

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