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Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

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Ich kenne das von unserem 2020er Beach Camper nur so, dass der Solarlader, auf Bordbatterie geschaltet, die Starterbatterie nicht mitlädt. 

 

Wenn aber Landstrom genutzt wird, wird die Starter mitgeladen, da bei mir dann beide mit der gleichen Spannung gemessen werden können, vermute ich, dass dann das Relais geschlossen wird.

 

Im Forum wurde der Sonderfall besprochen, dass eine der beiden Batterien "platt" ist, dann verhindert eine Sicherheitsschaltung, dass das Relais schließt, um die hohen Ausgleichsströme zu vermeiden. 

 

Das alles bei serienmäßiger Verdrahtung ohne Booster. 

 

Viele Grüße 

Jochen

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Grivel, ich möchte ebenfalls ein Victron einsätzen. Welches hast Du genommen? Laut Aufbaurichtlinien spricht VWN von einem Ladestrom von 30A. Ich halte das für recht viel... wie bist Du damit umgegangen?

Gruß Homer2505

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Hallo, ich habe mich letztendlich für das entschieden, funktioniert hervorragend.
Leider wird die Bordbatterie sehr schnell leer, wenn man eine Dometic anschließt.

 

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Ich habe das Victron 15A Blue Smart (oder so...). Vorher hatte ich die 10A Variante, ebenfalls von Victron. Funktionieren beide tadellos, auch bei Anschluss an die Startbatterie wird mit der 10er und 15er Variante das Relais geschlossen und die Aufbaubatterie mitgeladen.

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen…ich möchte auch gern für längeres stehen mit standheizung meine zweite Batterie zwischendurch mit einer powerstation fremdladen. Da fremdladen nicht gut für das trennrelais und wohl Lichtmaschine ist, habe ich überlegt die Batterie dafür komplett abzuklemmen. Wäre das eine sichere Option um keine Bauteile zu beschädigen…wenn auch aufwendig ? Gruß michael 

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Hallo Michael, 

wie @Nickman_83 in deinem neuen Thread schon meinte, klingt das ziemlich krude, was du schreibst. Kann aber auch was dran sein - wir wissen aber alle nicht, was du für ein Fahrzeug hast, wie viele Zusatzbatterien, welche Typen (Standard-AGM?) und ob du Landstrom und das serienmäßige Trennrelais drin hast und mit was du Laden willst. Gib uns Futter, sonst wird das nix. Außer eins, ganz sicher: deine Lima leidet kein bisschen beim Fremdladen.

Viele Grüße, Jochen 

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Ja sorry …waren vllt auch zu wenig Infos. Habe einen t6.1 4m Multivan aus 2021 mit einer zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. 70Ah agm ( die gleiche wie die starter Batterie) mit Original Trennrelais. Da Multivan kein Landstrom und keine Möglichkeit bei längerem stehen die 2. Batterie zu laden. Sowohl an der starter als auch an der Aufbaubatterie sind Sensoren zur Batterieüberwachung (registrieren glaube Ladung/Entladung). Nun habe ich in Foren und Facebook gelesen, dass ein Fremdladen der Aufbaubatterie ( bspw mit 12v cetek über eine powerstation) oder Solar Laderegler schädlich für Trennrelais ist. Dass die Lichtmaschine nicht leidet mag sein. Ein Fremdladen über die hinteren 12v Steckdosen im Bus kann ja auch nicht gesund sein, da die Ladeströme für eine agm gar nicht erreicht werden bzw. keine Ladekennlinie existiert. 
 

hier nochmal der link wo ich die Infos her habe bzgl. Fremdladen 

 

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Hallo

 

Mit einem Ladegerät, welches 5A als maximalen Strom abgibt, kann problemlos über Zigarettenanzündersteckdose geladen werden. Die Absicherung der Zigarettenanzündersteckdose und die Kabel halten das locker aus.

Beim Beach sind diejenigen Zigarettenanzündersteckdosen die mit der Aufbaubatterie verbunden sind dauernd aktiv verbunden (haben Dauerplus). 

Das Lade-Verbot in der VW-Anleitung bezieht sich auf das Laden der Starterbatterie.

Die einzige Zigarettenanzündersteckdose in meinem Beach die auf Starterbatterie geschalten ist, ist die oben auf dem Armaturenbrett. Diese ist nur bei Zündung an aktiv und darf deshalb nicht zum Laden verwendet werden!!!

 

VG

Jürgen

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Lädst du dann mit einem cetek auf Zigarettenanzünderstecker Adapter ? Ich habe ein 5A Dino kraftpaket Ladegerät..sollte ja cetek kompatibel sein. 

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Ja genau so mache ich es. Auf dem Campingplatz und bei langen Standzeiten jetzt im Winter. 
 

VG

Jürgen

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Und aber der Batterie Wächter/ Sensor der zweitbatterie bekommt das im ohne Zündung nicht mit …aber scheint ja nicht zu stören ? Und das Trennrelais scheint das ja auch mit zu machen ? Oder ist das beim California anders gegenüber meinem Multivan ? Ich hätte zwar gerne unterwegs dc dc geladen ( weniger eigenverbrauch der powerstation) aber so geht es natürlich auch. 

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Das Steuergerät schläft nie und bekommt alles mit… 

Das Trennrelais wird ja aktiv angezogen und hat damit kein Problem. Es hat nur mit dem ständigen aus ein Problem bei zweifelhafter Solar Einbindung und andere Umbauten

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Gut zu wissen …was heißt Mit dem ständigen aus ? Die starterbatterie mal direkt an der Batterie und Masse laden mit cetek Ladegerät sollte ja auch kein Problem sein oder ? Oh man ich will wieder ein altes Auto ..Spaß 😅

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Also in meinem T6.1  Ocean sind alle 12V Zigarettenanzünderbuchsen Dauerplus und auf die Campingbatterien geschaltet.

Daran habe ich problemlos mit Ctek Mxs5.0 5A, Dino Kraftpaket 4A, Optimate tm500 2A geladen. 

Das Trennrelais schließt dabei nicht, d.h. es werden nur die Campingbatterien geladen.

Mit diesen Ladegeräten habe ich auch die Starterbatterie geladen (Minus an Masse, nicht an BatterieMinus).

Hier erkennt das Steuergerät bei Zündung aus die Fremdladung, und das Trennrelais wird geschlossen.

Lediglich das Optimate macht da Probleme: Weil es einen pulsierenden Ladestrom hat führt das zu einem Relais zu-auf-zu verhalten.

Wie das bei deinem T6.1 Multivan ist, weis ich nicht, musst halt mal etwas Zeit investieren und mit dem Voltmeter an den Batterien messen, während geladen wird. So hab ich's auch rausgefunden....

edit: @Benno_R meint wohl das Verhalten, wenn Solar an Starter hängt - bei jeder Wolke wird der Ladevorgang unterbrochen, was auf Dauer nicht so toll ist für dss Trennrelais wie das Pulsieren mit meinem tm500.

Bearbeitet von Nero3
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Ich habe JMP Battery Monitor 2 an beiden Batterien. So habe ich es herausgefunden. 
 

VG

Jürgen

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