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Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

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Bei mir genauso. Dennoch wurde die Batterie geladen. Hab dann das Ctek abgeklemmt (CU-Anzeige 3 Balken oder so) und dennoch haben weder Kühlschrank noch Laptop in 1 1/2 Tagen Dauernutzung die Camperbatterie nicht platt bekommen. Weiß leider nicht mehr die Balkenmenge nach dieser Nutzung, jedoch war nach nur kurzer Fahrt (20-30 min.) die Batterie lt. CU wieder bei den klassischen 2 leeren Balken. So schnell kann sicher auch der beste Generator die Batterie nicht laden.

 

Mich verunsichert die ganze Anzeige dennoch. Sicher, dass es lädt, kann man sich halt net sein. Für die nächste Saison habe ich mir vorgenommen mein 5.0 Ctek auch an die Camperbatterie anzuschließen.

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Hatte ich beim 5.0 auch, mit dem cTek  7.0 funktioniert es einwandfrei. Hilft Dir zwar aktuell nicht…

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Ein Ladegerät, das mindestens 30A liefert??? 😱 Das wäre ja ein Mordsding...

Hier haben ja alle CTEK 5, 7 oder 10...

Laut Kommentaren hier scheint in einigen Fällen das CTEK 5 zu gering dimensioniert zu sein, um beide Batterien zu laden.

CTEK 7 und 10 scheinen diesbezüglich besser zu sein?

Ich will mir ein neues Ladegerät kaufen, will aber auch nicht unnötig Geld ausgeben und/oder ein überdimensioniertes Ladegerät mitschleppen.

Was würdet ihr empfehlen (Anschluss des Ladegeräts an Starterbatterie geplant)?

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Was mich noch wundert, das die Versorgerbatterie soviel an Spannung verliert, obwohl das Auto ungenutzt steht. Jetzt gerade nach über einer Woche starte ich den Wagen, da kam die Meldung das die Versorgerbatterie leer ist. War dann auch so.

 

Habe jetzt über Nach das CTEK an die Versorgerbatterie angeschlossen und randvoll geladen. Mal sehen wie die Spannung in den nächsten Tagen abfällt bei ungenutztem Bus.

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Ja, komisch. Allerdings hat das ganze ja bisher einwandfrei funktioniert.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich blick nichtmehr so recht durch...

Wir bekommen die Tage unseren neuen T6.1 Beach. Ohne Landstrom, aber mit LSH.

Ein CTEC 10. Habe ich schon erworben.

 

Reicht es nun aus das Ladegerätan an die Starterbatterie zu hängen um die Zweitbatterie zuladen?

 

Vielen Dank vorab.

 

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Ich häng mich hier an, ich checks auch nicht mehr was jetzt die Voraussetzung ist damit das klappt...

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Beim T6.1 Multivan mit LSH hat es nicht funktioniert. Nach drei Tagen laden der Starterbatterie hat die 2. Batterie weiterhin nur 11,2V gehabt. 
 

 

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Doch, kann er . Nun habe ich im Coast die große Lima, aber da habe ich auch schon (bei leeren Zusatzbatterien und voller Starterbatterie) Ladeströme um 130A gesehen, auch bei niedrigen Drehzahlen. Umweltferkel kennen das, 10 Minuten im Stand (mit Max Laden) ersetzen viele Stunden Zwergl CTEK.

 

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Bearbeitet von gervais
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Den T6.1 Multivan mal für 20min. im Stand laufen lassen bringt wahre Wunder. Selbst der kurze Trip zum Supermarkt bringt einen dann wieder 1-2 Tage Strom. 
 

Die 2. Batterie vernünftig nachladen zu können, wäre schon schön. 

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… warum nicht einfach direkt an der 2. Batterie laden?

 

Hatte das an dieser Stelle mal dokumentiert:

 

 

Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren… äh gestanden 🙃

 

Gruß Nietnagel 

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Sehr gut zu wissen 👍🏻

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Hallo Nietnagel,

Vielen Dank. Werde so fortgehen.

Wo bist du mit dem 230V Netzstecker des Cteck raus?

Weshalb hast du den Comfort Connector verbaut?

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Ist fest eingeplant und Adapter bereits gekauft...mich schreckt grad nur der Sitzabbau ab 🤗

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Es ist laut VW nicht gestatte direkt an die 2. Batterie zu gehen. Das Batteriemanagment bekommt von dem Laden nichts mit. Es machen wohl einige wie du aber zulässig laut Hersteller ist es nicht. 

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... nirgends, das CTEK liegt unterm Bus.

... weil ich dann (a) schnell anschließen kann und (b) nicht mit dem 230V Kabel irgendwo raus muss.

 

... ich habe es über den Masspunkt unterm Sitz angeschlossne und CU zeigt entsprechende Ladeströme an. Damit sollte auch das Batteriemanagement im Bilde sein ...

 

... das hingegen ist mir neu. Ich darf die Versorgerbatterien nicht (direkt) laden? Hast du da mal eine Quelle?

 

Gruß Nietnagel 

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