Zum Inhalt springen

Nachladen der Zusatzbatterie mit Ctek


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Dirk,

 

wenn du z.B. mittels Verlängerungskabel durch die Fahrertür Strom in dein Auto legst und es gibt irgendein Problem an der Versorgung trennt dich der PRCD-S  in noch mehr Fällen

als es ein PRCD tut.  Die Berufsgenossenschaften schreiben für Baustelleneinsätze den Einsatz von PRCD-S vor.

Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wenn wirklich mal die Fahrzeugkarosserie aufgrund eines 230V Zuführungskabeldefektes oder sonstigen 230V Gerätefehlers  (z.B.Heißwasserkocher oder Heizlüfter) unter 230V Spannung steht,

Der Cali ist gegen Erde aufgrund seiner Reifen gut isoliert und der nächste der den Türgriff berührt bekommt einen Stromschlag.

Ich hatte schon auf Campingplätzen die Situation, daß der PRCD-S eine Stromversorgung nicht zulassen wollte, da war anscheinend Campingplatzseitig nicht alles in bester Ordnung.

Ich verwende inzwischen meinen PRCD für die Gartengeräte zu Hause, wo ich weiß das die Außenstromversorgung am Haus auf jeden Fall in Ordnung ist und alle deutschen Sicherheitsvorschriften erfüllt sind, und beim Cali habe ich nur noch den PRCD-S im Einsatz.

 

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

Danke für das klare Statement. Dann werde ich mir wohl noch einen PRCD-S zulegen.

Auch wenn wahrscheinlich die praktische Sicherheitslücke zwischen PRCD und PRCD-S gegenüber dem Weglassen eines PRCD eher gering sein sollte?

 

Beste Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Dirk,

 

Glückwunsch zu deiner Entscheidung,

die Berufsgenossenschaften werden schon wissen, warum sie für draußen PRCD-S fordern.

 

Tip: wenn dein PRCD-S dir mal keinen Strom freigeben möchte, wechsle den Stromspender und lass die Finger vom defekten Stromspender.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht oute ich mich mit dieser Frage als Ahnungslosen, aber wie ist der Zusammenhang zwischen Ladeanschluss und 230V Versorgung am Landstrom?

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Homer,

 

in diesen Austausch geht es ja nun erstmal darum, wie ich die Batterien mittels eines Ladegerätes wieder aufladen kann. Das hat mit einem direkten Landstrom erstmal nicht so viel zu tun.

 

Natürlich habe ich durch den serienmässigen Wechselrichter einen 230Volt Anschluss im Auto. Diesen kann ich aber nur mit geringer Leistung belasten und ist daher mit dem originalen Landstrom nicht zu verleichen.

 

Wenn ich nun schon mit einer 230Volt Leistung zum Auto gehe, dann kann ich ja dieses Kabel (natürlich entsprechend abgesichert - Stichwort PRCD-S) auch ins Auto legen.

 

Möchte ich eine ähnliche Lösung wie beim originalen Landstrom, dann bleiben ja die entsprechenden erwähnten Nachrüstlösungen. Hier kann ich aber dann auch nur die neu dazu gekommenden Steckdosen mit der höheren Leistung benutzen.

 

Da ich am Anfang genauso ahnungslos war, habe ich einfach im Board mittels Stichwortsuche die entsprechenden Treats gefunden. Ich kann einseits verstehen, dass man am Liebesten eine einfache Zusammenfassung bekommen möchte, allerdings gibt es dann für den aufmerksamen Leser sehr viel Wiederholungen. Hat man keine Zeit oder kein großes Interesse sich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann gibt es ja die Nachrüstlösungen. Teilweise wird sogar der Einbau mittels Youtube gezeigt.

 

Der Hinweis auf die Suchfunktion soll daher nicht unfreundlich klingen. Aber alle Deine Fragen sind schon mehr oder weniger beantwortet worden.

 

Beste Grüße

 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

danke für Deine Erläuterungen und Ausführungen. "Ein wenig" habe ich tatsächlich schon im Forum gesucht, war aber immer wieder verunsichert, da laut diverser Aussagen anderer Mitglieder, häufig zu lesen ist, dass der T6.1 bei der Elektrik anders ausgeführt ist als die Vorgänger-Modelle.  Somit bleibt die  Auswahl spezifischer T6.1 Beiträge überschaubar.

Da meine E-Technik Vorleseungen nun schon einige Jahre zurückliegen, werde ich mich tatsächlich nochmal intensiver Einlesen müssen. 

 

Dennoch danke für Dein Feedback und es schön einem Forum mit einem offenen, tolleranten und  respektvollen Umgang  anzugehören.

Wäre es nur öfter im täglichen Miteinander so!

Danke!

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, 

 

hast du das so umgesetzt? Wie funktioniert es in der Praxis? 

Möchte es auch so umsetzen daher die Frage,  habe nur die befürchtung der Querschnitt von ctek ist zu gering. 

 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

es gibt ein Ctek Verlängerunskabel mit ca 2,5m Länge (~15.-).  Wenn man das durchschneidet hat man den gleichen Ausgangs- Einspeisestecker fürs Solarpanel wie er am Ctek Ladegerät ist.

Dieses Kabel an den Solarreglerausgang angeschlossen und man kann wählen ob man mittels Ctek oder mittels Solarpanel Strom einspeisen möchte.

Der zweite Stecker kann für die Einspeisung an der Campingbatterie verwendet werden, anschließen (Sicherung in der Plusleitung nicht vergessen und Minus an Fahrzeugmasse) und aus der Fahrersitzkiste nach vorne herausführen. Somit ist man bequem in der Lage auch die Campingbatterie  zu laden.

Ctek Ladegeräte gehen bis 10A, so das der Querschnitt des Ctek Verlängrungskabel sicherlich für Solarpanel mit 100WP ausreichen dimesioniert sein sollte,

die Kabellänge vom Solarregler zum Cteck Einspeisestecker ist ja ebenfalls mit max 2,5 m nicht übermäßig lang.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Cali kommt in KW9 ... kommt somit noch.

 

😃

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist daraus geworden? Hat das so geklappt? Das ist genau das was ich suche

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hellau, ich wollte nun auch mal nachhaken. Hat es nun funktioniert mit dem Laden der Campingbatrerie direkt über die Starterbatterie? Danke für die Rückmeldung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

ich habe mir einen Ctek Komfortindicator in die obere Schräge der Kunststoffabdeckung auf der Rückseite des Fahrersitzes installiert. Nun kann ich dort mein Ctek oder über den Adapter meine Solaranlage instaliieren.

Leider konnte ich Coroanbedingt bis heute nur das Laden per Ctek testen was ohne Probleme geht, Solaranlage wurde noch nicht getestet wird aber hoffe ich bald kommen.

Das Relais öffnet aber auch in Richtung Starterbatterie, somit sind beide Batterien immer geladen.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas, sehrcool, danke Dir für die Rückmeldung! Mich interessiert es natürlich brennend wie Dein Projekt weiter voranschreitet.

 

Eine Frage hätte ich noch: Um den Komfortindicator an der Starterbatterie anzuhängen, muss ich ja erst alles Abhängen. Gibt es da Probleme die Boardelektronik wieder in den Gang zu bekommen? Bei einigen Fahrzeugen müsste diese in der Werkstatt wieder angelernt werden?

 

Mit Gruss MeYus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MeYu,

 

ich bin auf die Aufbaubatterie gegangen habe aber alle Batterien vom Netz genommen, erst Starter dann Aufbau nach dem Umbau natürlich genau umgekehrt wieder dran.

Dann gab es erstmal Fehlermeldungen aber dann eine Runde fahren (ca. 10km) dann waren sei alle weg.

 

Gruss
Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Matiflu rocco80 Glane1909 tila Rastapopoulos VWBusfahrer OlanCali auwald berndruddat kletterjojo Underdog01 Marcel_nec Bummler Tomtom64kai UliMeyerLoor Jahodo Hennd Alpepuur Honk tosh ZEHSOFT UliK Schlauchlos tost Herminator Nervosa niri Kaempfer Holger123 Zauncamper samdust Helle66 Hilde4 T6b eddy8080 Callinichda Gubsi fjellli die_braue Rechi123 Floki73 heikosurf Markof LuisC T-Rex mr.incredible ED25 Mic_FD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.