Zum Inhalt springen

Mit Heckträger inkl Fahrräder in 2m Garage

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

Hie und da findet man was dazu. Hier mal meine Lösung. Ich wohne städtisch mit meinem Cali in der 2m Tiefgarage. Hier im Urlaub haben wir auch eine Garage und endlich habe ich Zeit für Fotos und den Post. 

ich war es satt, nach jedem Ausflug die Räder vornweg Garage auf der Straße abzumontieren. Da vergeht einem ja die Lust auf diese kleinen Erkundungen die wir am Wochenende machen. Das sind mal 2h mit dem Kindern und nicht mehr. Deshalb reichen bei uns auch Klappräder vollkommen. Am Campingplatz ist das auch gut, man kann weit weg von der Toilette Campen, da wo es schön leer ist. 

Mein Trick, ich schnelle die Klappräder mit eingezogener Sattelstange und niedergeklapptem Lenker auf den original VW Heckträger. Ich habe den beim Kauf gleich dazu bestellt 2019. 

was soll ich sagen, es klappt wunderbar. Es sind ca 74cm von der Schiene bis zur ebene des Daches. Ich kann mit den klapprädern in die Garage. Kein Problem. 

LG RupB393EE1B-B947-479D-8592-234AB243A754.thumb.jpeg.4ea6beb63aa5a7208b20f18e5164870d.jpeg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Meter Garage und du hast da noch soviel Platz mit der Markise?

Dachte immer mit Markise kommt man knapp über 2 Meter?

Gruss

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope 

Cali bleibt unter 2 Meter , meiner is 1.98 hoch

Meiner auch! Selbst mit leerem Tank und ohne Gepäck ist er nicht höher bei mir. 

LG Rup

Ich fahre mit Markise immer in 2 m Garagen. Bisher ohne Probleme. Meiner ist 1,99 hoch.

Und auch mit Fahrrädern. Aber dafür habe ich eine AHK und den dafür passenden Fahrradträger. Mit 65 wird es langsam lästig, das hochhieven der Räder😁

VG

Rudel

Ja, der Cali ist ca. 1,98 bis 1,99 ... habe auch eine 2,00 m Tiefgarage und es ist nicht viel Luft nach oben.

Fahrräder muss ich abbauen, geht aber schnell wenn man in Übung ist 🙂

Grüße

Nick

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6ocblue

Hallo,

nervig: am heckträger steht „Max 60kg“, die gasdruckfeder kann die hecktüre aber niemals aufhalten (habe den heckträger beim Kauf des Autos mitbestellt, also die starke Feder ist verbaut). 

was macht ihr, damit sie offen bleibt? Kleines U-Profil in die Feder stecken als Abstandhalter oder einen Besenstiel?

....alles keine gute Lösung. Habt ihr eine?

rup

die schlechteste Lösung! Kann ich nur absolut abraten davon.

Auch der einseitig untergestellte Besenstiel kann zum Verzug der Klappe führen, wenn diese unter voller Belastung so offengehalten wird. Entweder gescheite Gasdruckfedern (z.B. Terranger) einbauen, oder die Last abnehmen, so wie es VW vorschreibt.

Hallo,

Das U - Profil kann man schon benutzen, wenn es nur darum geht, dass die Klappe mit einem Fahrrad gerade mal so offen bleibt,

aber eben nicht wirklich zuverlässig.

Bei schwereren Lasten auf der Klappe lieber nicht, dafür sind die Aufnahmepunkte der Dämpfer auch nicht ausgelegt.

Ich benutze so ein Profil z.B. gerne beim Beladen bei Einkäufen, damit mir der Deckel mit dem Fahrrad net unverhofft in den Rücken fällt.

Wenn die holde Gattin dabei ist, kann sie gerne auch mal zur Sicherheit die Klappe halten....😁

Gruss,

Stephan

Welche Klappe?

Hallo,

Also meine Gattin kann die Klappe nie halten, das ist einfach zu schwer. Da sind ja 60kg Fahrräder drauf. Leider! *chch

Gasdruckfedern sind nicht das Problem, das gebe ich Dir recht (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Aber die Aufnahmepunkte an der Karosserie, oder? Was tun?

Rup

Oder die 1400er von der Busschmiede. Die machen auch schon einen enormen Unterschied 

Ist natürlich klar, dass dafür auch die Aufnahmepunkte von Terranger eingebaut werden müsse.

Bei Vollauslastung des Trägers mit 60kg lasten zusammen mit dem Trägergewicht rund 75kg auf der Heckklappe. Das ist enorm und kann die Standardmäßigen Anschlagpunkte überfordern.

Nur sehr bedingt. 75kg Last auf der Heckklappe stemmen auch die Busschmiede-Gasferdern nicht im Ansatz.

Der große Zugewinn an Aufstelkraft kommt nicht nur aus den Gasfedern, sondern vor allem wegen der Änderung der Anschlagpunkte an der Heckklappe. Die Terranger Anschlagpunkte verstärken nicht nur das Blech, sondern ändern die Lage des oberen Anschlagpunkte. Der so vergrößerte Anstellwinkel verstärkt die Hebelkraft enorm. Deshalb bewirken 1400er Terranger-Gasfedern was ganz anders als 1400er Busschmiede-Gasfedern an den Original-Anschlagpunkten.

Bearbeitet von ibgmg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

b.good
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.