Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

So, mal sehen ob sich das bewährt: 2 Batterietrennschalter für meine beiden Bordbatterien, mit Fernbedienung.

Jetzt kann ich beruhigt auf Dienstreise gehen und den Bulli ohne Sorgen in der Tiefgarage stehen lassen (kein Landstromanschluß).

Einbau an der vorderen Batterie unter dem Fahrersitz ging in 10 Minuten. Leider die hintere etwas komplizierter: Heckauszug demontieren (3 Minuten), Batterie herausfriemeln (5-10 Minuten, verschrammte Finger), Montage + Einbauversuch - nicht genug Platz (25 Minuten), Batterie umgedreht (Masse links, Pluspol rechts), weiterer Probeversuch - scheint zu klappen (20 Minuten), Endmontage, Batterie wieder einbauen (20 Minuten inklusive erneut verschrammte Finger). Funktioniert. 😁

Probebetrieb, Probefahrt. Funktioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Californiger
Quelle Bild

Hallo.

Habe heute mal mit Meterstab im T7 Beach gesessen und mit meiner Frau einen möglichen Ausbau besprochen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Laut meiner Beobachtung und Messung hätte bei dir auch ein Batterietrenner an der hinteren Batterie gereicht. Denn die hintere Batterie ist ja mit der vorderen parallel angeschlossen. Und nur die hintere hat bei meinem T6 einen Anschluss an die Fzg. Masse.

Ich will nun die gemeinsame Masseverbindung hinten lösen und dafür die Sitzbatterie, die ja nach wie vor parallel zur hinteren Batterie angeschlossen ist , zusammen mit dem Batterietrennschalter an der Sitzkonsole oder einem in der Nähe befindlichen Massepunkt verbinden. Ich tendiere zu einem manuellen Schalter um der Einfachheit halber (weniger fehleranfällig).

Dann ist das beim T6 anders als beim T6.1 (wie so Vieles bei der Elektrik): wenn ich nur die hintere Batterie abschalte, dann hat die CU weiterhin "Saft",, erst wenn ich auch die vordere Batterie abschalte wirds dunkel.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn mich bei diesem Konzern schon fast nichts mehr wundert: Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn das Massekabel beim T6 eingespart wäre, während es beim T5 und die 6.1 vorhanden ist.
Abgesehen davon: wie sollte die vordere Batterie denn ohne Masseverbindung funktionieren?

Bearbeitet von magicrunman
Wort vergessen 🫣

Endlich die Lazer Lights installiert. Heute Abend grob eingestellt, macht Spaß.

Ausserdem war die untere Rolle der Schiebetür  in der Winterpause festgerostet. Also raus damit und wieder in Gang gesetzt. Mit Viel Kaltreinieger und neuem Fett läuft sie jetzt ganz ruhig. 

Reifenwechsel, alle Flüssigkeiten kontrolliert, Wasser aufgefüllt, es kann wieder losgehen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 741 Mitgliedern gesehen

Zille patseeu Raimaphi Californiger Semmel200 mb0610 aare07 alexw Famous13 Gatch Glompf Mitmog wobie JojoChester Heizfeiz radlrob Andi1985 Morre GECO sunshower zpalm Almroad oberth MaLachML derDicke Calilover6.1 die_braue MPuTR Jspi Bertram-der-Bulli nick0297jan Kirchberg jens.c EwaldTx Endamt Blister91 pjotrowicz lunasquare e-deprie haneschgo Sverje-Paul McIntyre Lynn mpx602 pku70 BjoernH Elchfamily cuwupo oesi2 GEOO magicrunman Knarf86 franzfinanz fkreuzer DerGuteBenny Phil-Cali tour9799 Multicali Sirius7 marchugo blacklinehodie Ferdl Feli HerzogJan Schattenpark3r Rikus MartinR Matts GerSchi Calibustav GruenNdB infonaut Thosch FreeDriver tonitest exCEer ttbs Calicorn Slow-Fox Franz Josef toulouse reiseduo T4-Diebstahl flokel aderci Bellavista Nero3 MaxCali Swish41 MUC_Cali shoulders Bo1848 Canyon7Rider Wolle27 Winter2004 FlyingT Emmental Häuptling Horch79 PaulW +641 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.