Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aahhh auch ein „Treckie“😉😉

Hallo,

ich habe heute mein Nebelscheinwerfer repariert, hatte sich aus der Halterung gelöst als ich unsanft eine verborgene Barriere berührt habe.

Ein Teil der Befestigung war abgebrochen/ausgeclipts, habe das Scheinwerfer Teil aber wieder mehr oder weniger befestigen können. Aber das Teil vom Knochen war auch ausgebrochen und einige Clips abgerissen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Knochen Teil ist aus PP/EPDM T30 und ein Teil ist mit der Stossstange verschweisst. Also ich würde versuchen es mehr oder weniger zu kleben (Kit), das Problem ist das PP nicht oder sehr schlecht zu kleben ist (anderseits braucht das Teil nicht sehr fest verklebt zu sein). Auf die lackierte Stossstange haftet Polymere Hybride (oder PU oder PolyAcryl) polyurethan Kleber befriedigend. Hat jemand ein Vorschlag für PP/EPDM?

Vielen Dank

Paul

Im Rahmen der Herbst-/Frühjahrsroutine den Wasserkasten sauber gemacht. Ich staune jedes Mal, was da an Dreck zusammenkommt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Coole Sache, habe ich mir auch schon mal vorgenommen aber nicht ran getraut.
Wie komme ich da ran, welches Werkzeug benötige ich?
Gibt es etwas zu beachten? Kann ich was falsch machen (Clips abbrechen, ...)
Vielen Dank im Voraus
VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird das nach unten oder nach oben ausgebaut. Gute Aktie 👍

Neh das ist ziemlich simpel. Scheibenwischer abnehmen (dazu benötigt man einen Abzieher, ich habe den von 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und finde den gut), Profilgummi abziehen und Plastikabdeckung nach oben/vorne von der Scheibe weg abnehmen. Dann noch beifahrerseitig das Blech hinterm Luftfilterkasten wegnehmen (2 Torx) und man kommt da gut ran.

Grüße 

Robert

Nix selbstgemachtes, aber ich finde meine neuen winterbereiften Felgen am Bus trotzdem chic 😉 

Ich habe heute mal neue Rücklichter an meinem Schwarz-Weißen montiert... Diese ersetzen meine Original-LED-Rückleuchten und haben eine Startanimation (🙄) und einen Laufblinker 🤩 und sind ansonsten viel dunkler/grauer als die Originalen. Sie haben auch die normalen E-Markierungen, d.h. die Rennleitung macht auch keinen Ärger.

Nun brauche ich nur noch eine Lösung für die roten Rückstrahler in der Stoßstange unten :/

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Wie geil ist das denn :) !!! sieht super aus. m

Meckert der TÜV ? hat er Anlass zu meckern? gibts ne ABE dazu? Wo kann ich die kaufen?

Vielen DAnk für die Antworten und gratulation, sieht Hammer aus

Gruß StewieBee

Bearbeitet von StevieBee

TÜV meckert nur, wenn das Licht nicht geht. ABE braucht es mWn nicht - das E-Prüfzeichen reicht aus und die Rennleitung sollte auch keinen Ärger machen.

Das sind

. Einbau ist durch den Kabelbaum der neuen Leuchten etwas friemelig, aber Plug&Play am T6.1.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Servus!

also erstmal: die Rückleuchten sehen echt fabelhaft aus!

Ein paar Punkte möchte/MUSS ich aber anmerken (Klugsch***** aus der KFZ-Lichtentwicklung…):

Eine E-Kennzeichnung auf dem Gehäuse heißt noch lange nicht, dass es auch wirklich geprüft wurde. Jeder Werkzeugbauer kann in das Spritzguss-Werkzeug ein E1 (oder eine andere Zahl) einbringen. Den Kunststoff im Werkzeug interessiert die Beschriftung nicht…

Es müssen folgende Beschriftungen auf dem Gehäuse eingebracht sein: 

- Art und Ort der Zulassung, z.B. E1 für E = ECE-Regelung und 1 = Deutschland

- Typprüfnummer gemaß ECE-Regelung (fünfstellig)

- Vorschriften: z.B. 02 für „erfüllt die Vorschriftenänderung 02“

- Leuchten-Ausführung:

R = Schlußleuchte

S1 = Bremsleuchte

IA = Rückstrahler

F = Nebelschlußleuchte

- Anbauposition: z.B. Leuchte rechts hinten / RH / …

- Bauteilbezeichnung

- Hersteller

- Teilenummer

(- Produktionsdatum)

Fehlt die Typprüfnummer, ist das Bauteil auch nicht geprüft. Ist eine vorhanden, kann diese beim KBA abgefragt werden. 
Fehlt der Rest ist davon auszugehen, dass sie nicht geprüft wurde…

StVZO § 49a Abs. 1 Satz 1:

„An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.“

…und § 53 Abs. 4 Satz 1 bzgl. der Farbe von Rückstrahlern:

„Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein.“

(So viel zu deiner Lösungssuche für das Problem mit den Rückstrahlern…)

Sollte die Leuchte nicht geprüft sein drohen:

- Verlust der Betriebserlaubnis

- Bußgelder und Sanktionen: bis 90 Euro und ein Punkt im Führerscheinregister

- Versicherungsprobleme: Bei einem Unfall kann die Verwendung nicht genehmigter Rückleuchten zu Problemen mit der Versicherungsdeckung führen, was dazu führen kann, dass der Eigentümer möglicherweise selbst für den Schaden aufkommen muss.

Da ich jetzt knapp 400€ auch nicht gerade günstig finde würde ich das ganze erst prüfen, bevor ich mich auf den Spaß einlasse.

Ganz abgesehen von all dem: ich glaube, beim Verbau ist was schief gelaufen. Die Animation macht nicht das, was sie eigentlich machen soll (siehe Video auf Verkäufer-Seite). 
Sieht so aus, als wäre evtl. ein Stecker falsch kontaktiert, falsch gepinnt oder im dümmsten Fall eine fehlerhafte Software hinterlegt. Da die Leuchten wohl an einem LIN-Bus hängen und die Animation auf dem Bauteil hinterlegt ist, würde ich dies reklamieren.

✌️ Ich hoffe, ich habe euch den Spaß nicht versaut und es gibt tatsächlich eine Typprüfnummer. 
Bitte halte uns auf dem Laufenden. 

viele Grüße aus dem Süden!

Der Verkäufer hat mir netterweise ein Foto geschickt.

die E9 ist in Spanien zugelassen.

Die Typprüfnummer 11277 existiert in der Datenbank (

und verweist auf den Hersteller UK Moden Tech Co., LTD für das Fahrzeug MDSN02.

UK Moden stellt Roller her. Der MDSN02 ist ein dreirädriges Seniorenmobil. 

Netter Versuch 😅

@michaelF: da die Leuchte auf dem Foto deutlich roter aussieht als deine, könntest du das Foto bei dir auch nochmal schießen und hier teilen?

Bearbeitet von DaGrantler
  • Mag ich 2
  • Haha 2

Hallo,

Irgendwie funktioniert der Link nicht....

Oder ich stell mich dämlich an 😄 

Gruß 

derDicke 

neuer Versuch

Danke Dir. Jetzt geht's 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 776 Mitgliedern gesehen

CalifornAx brezelman gele MrMitch78 Tobias0501 MaxCali pleasure21 FrankTheTank Joemz Califox21 Heizfeiz T3-4-5 Bibuelf Miri99 lintoni bean teverino bonanzarad dufu75 UnserBus MrBiochip GedF e-deprie Wolle27 ktmchris Hanseateva Greekfan stw uschi11 Propellerklause kayuwe strojnik1 MPuTR Bambo trogganon gudereit72 DaGrantler Reno66 Aurora2023 MartinR die_braue locutus-214 Andi1985 MUC_Cali Glompf Schoffield MarKe11 Schuli Wuestinger GreatB ppschmitz Valotini werblatt BaerbelE swob Elchfamily DonPellegrino Garvin patttmannn Thosch Pete25 p.eter Rikus Christoph1234 Slow-Fox 4cheers Qbee089 infonaut pjotrowicz gruuni tour9799 JanKorsika ttbs alme nc_michael Sverje-Paul Jspi Feli MaLachML Califanontour DerGuteBenny Franz Josef GerSchi Zatopek1 Altfritz2000 PaulW Dada_ Franz56 swoosh999 fkreuzer Bo209 Bulli-Bike-Boulder-Beer NussOnTour Lagodi franzfinanz RioRisk toulouse Häuptling Endamt Mitmog +676 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.