Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Magst Du verraten, welche Euroboxen das sind?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hast Du es schon ausgetestet und ist es wärmer oben zu Schlafen? Und musst Du den vordere Teil wirklich immer rausnehmen beim Schliessen?  Wir haben ein T6.1 manuelles Dach und überlegen es eben auch, ob wir es montieren lassen....vielen dank für Dein Erfahrungsbericht. LG Elchfamily

Ich bin zwar nicht @Mitmog, habe das gleiche Teil aber in 2-tägiger Arbeit - wegen Wartezeit zum Anziehen des Klebers - auch etwas schweißtreibend eingebaut.

Es ist seitdem oben

• wärmer im Winter bzw. weniger drückend im Sommer
  • spürbar winddichter
  • wesentlich dunkler
  • minimal ruhiger

Das Herausnehmen des gesamten Vorderteils ist IMMER vor dem Zuklappen des Dachs notwendig, weil sonst der an der Front gefaltete Stoff viel zu dick aufträgt. Das sind aber nur zwei Reißverschlüsse senkrecht links und rechts am Rand.
Ist in 1 min erledigt. Das schön gefaltete Vorderteil kann in der Mitte oben auf der Matratze liegen bleiben.

Je nach Wetter / Helligkeit etc. kann man sich das Einhängen des Vorderteils auch sparen ...

Klar. Ich habe die bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt.
Wenn man ein Kissen auf die Deckel legt sind sie stabil genug zum sitzen, daher habe ich die NextGen Portible Serie genommen die gibt es wie gewohnt in verschiedenen Ausführungen und Größen.  Die untere transparente box ist um die Höhe vom MFB auszunutzen und zu sehen was drin ist. Hinter der großen box steht noch die Kühlbox (Dometic CoolFreeze CDF 26). 
das Klapp-Brett habe ich hiermit einfach mit kleinen Sechskant-Schrauben an der grauen Box befestigt. 

@Mitmog und @Elchfamily und natürlich alle anderen mit Isotop:

Wir haben das ISOTOP MK VI mit der großen Öffnung und haben Vorderteil anfangs auch rausgekommen. 

Inzwischen nach bestimmt 50 Nächten damit mache ich mir die Mühe nicht mehr, da wir meist täglich den Standort wechseln. Wir haben den neuen 2-lagigen Balg und lassen es immer drin. Klappt gut 👍 

Gefühlt helfen aber auch die beiden Ablagen oben links und rechts, dass da etwas „Ordnung“ reinkommt. 

Hatte übrigens mal mit Brandrup telefoniert. Dort sprach man von einer „Empfehlung“ das rauszunehmen. 

Ich würde annehmen, dass es da aber eher um die Haltbarkeit der Reißverschlüsse geht. 

Bearbeitet von Der_Pascal
Ergäzung

Ich kann ca. 2 Jahre Erfahrungen aus dem T6 mit manuellem Dach beisteuern (mit dem MK V): Geschätzer Temperaturgewinn ca. 5 Grad. Das macht bei nächtlichen Temperaturen von nur wenigen Grad viel aus - ich brauche bei Kälte (bis ca. 2 Grad) keine zusätzliche Decke und keine Kopfbedeckung mehr. Dazu ist es aber auch bei Wärme ein Hitzeschutz, und es verdunkelt.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hi Pascal,

ich denke, dass kann am elektrischen Aufstelldach liegen.

Hier ist einfach mehr Platz vorhanden.

Wir haben das CaliTOP. Dieses könnte bei el. Dach auch innerhalb der Scheren montiert bleiben.

Da wir aber das manuelle Aufstelldach haben, wird das zu eng und schließlich nicht mehr.

Evtl. liegt es auch daran mit dem IsoTop.

LG

Frank

Vielen herzlichen Dank an Dich für Deinen tollen Erfahrungsbericht auch wenn Du jemand anderes bist! Das bestätigt mich nun, dies zu kaufen👍😊

Hi Frank,

das kann natürlich sein. Glaube, bei dir ist da noch ein Gestänge und das ganze Dach öffnet etwas anders. 

Ich muss zwar ordentlich zusammenbauen, aber dann geht das schon. 

Wir haben - eigentlich bedingt durch den undichten Faltenbalg - bei Regen zusätzlich noch ein Calicap drüber. Damit wirds dann übrigen wirklich angenehm in kalten Nächten. 

LG

Pascal

Wir haben da mit der Front noch ein anderes Verfahren beim manuellen Dach: Vorderteil bleibt, wir lösen die Seitenteile bis Vorderkante Bett und falten die auf die Matratze. Dadurch ist der Stoff nicht unter den seitlichen Fanghaken. 

Es ist doch auch eine Last, wenn

man etwas VW Bus verrückt ist. Unser Cali hat gestern allerdings nur zugeguckt. Daher etwas Off Topic. Wir haben die VW T6 Doka meiner Frau auf Kipper umgebaut. Dank Anpack von Forumsmitglied Maxxcamper Andreas haben wir zusammen den Umbau innerhalb von 5 Stunden bewerkstelligt. Es hat mal wieder Spaß gemacht, etwas rumzuschrauben… 

Also wer das Ergebnis mal sehen mag - vorher mal durch den Matsch gefahren 🙈

Ansonsten schönen Sonntag! 

So heute auch nochmal Hand angelegt und die Rändemuttern verarbeitet. Nun kann das AirVent montiert bleiben. Danke nochmal für alle Hinweise. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wir stehen auf einem echt schönen Stellplatz im Spanien, direkt an der Grenze zu Portugal und warten auf die Fähre Richtung Gran Canaria.

Abreisetag. Heute geht’s endlich auf die Fähre.

Beim zusammenbauen klemmt das Dachrollo. Es ließ sich weder mit gutem Willen, noch mit sanfter Gewalt überreden, sich zuschieben zu lassen. Also fahren wir mit herunter hängenden Lappen der Dachplane die 70 Kilometer zum Fährhafen. Auf der Insel habe ich genug Zeit, mal nachzuschauen und zu reparieren. 

So, jetzt geht’s an die Reparatur. Ich schaue mir den Aufbau etwas genauer an und sehe, dass das Dachrollo auf der einen Seite zur Hälfte aus der Schiene herausgesprungen ist. Ich hebe die Himmel-Tellerfeder-Konstruktion an und ziehe das Rollo mit einem kräftigen Ruck heraus, fädle es neu ein und siehe da, das Rollo geht butterweich. Mit zwei Fingern lässt es sich zuschieben. 

Aber was ist daran jetzt für mich besonders?

Seit Neukauf des Fahrzeugs ging das Rollo so schwer, dass ich es nur mit 2 Händen schließen konnte. Ich dachte das sei normal. Jetzt reichen 2 Finger einer Hand. 

Meine Erfahrungen mit diesem Cali:

Fast alle hier im Forum thematisierten Mängel des BJ21 und der „Freundliche“ zuckt immer nur die Schultern und labert etwas von Vergleichsfahrzeugen und kein Unterschied. 

Der Spruch „Fehler In Allen Teilen“ war bei mir bisher für eine andere Marke reserviert. 

Desillusionierte Grüße

Rainer

Bearbeitet von Raimaphi
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo , mal beim T5 getestet ?  Ohne Verschraubung bekomme ich nicht mal das Fenster zu , so eng ist es da 

Servus 

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 776 Mitgliedern gesehen

CalifornAx brezelman gele MrMitch78 Tobias0501 MaxCali pleasure21 FrankTheTank Joemz Califox21 Heizfeiz T3-4-5 Bibuelf Miri99 lintoni bean teverino bonanzarad dufu75 UnserBus MrBiochip GedF e-deprie Wolle27 ktmchris Hanseateva Greekfan stw uschi11 Propellerklause kayuwe strojnik1 MPuTR Bambo trogganon gudereit72 DaGrantler Reno66 Aurora2023 MartinR die_braue locutus-214 Andi1985 MUC_Cali Glompf Schoffield MarKe11 Schuli Wuestinger GreatB ppschmitz Valotini werblatt BaerbelE swob Elchfamily DonPellegrino Garvin patttmannn Thosch Pete25 p.eter Rikus Christoph1234 Slow-Fox 4cheers Qbee089 infonaut pjotrowicz gruuni tour9799 JanKorsika ttbs alme nc_michael Sverje-Paul Jspi Feli MaLachML Califanontour DerGuteBenny Franz Josef GerSchi Zatopek1 Altfritz2000 PaulW Dada_ Franz56 swoosh999 fkreuzer Bo209 Bulli-Bike-Boulder-Beer NussOnTour Lagodi franzfinanz RioRisk toulouse Häuptling Endamt Mitmog +676 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.