Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

@Calimichl,

 

na da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt.

 

Ist dir der Zylinder zerflogen wie man auf dem Foto vermuten könnte, oder war er einfach nur undicht und du hast ihn zerlegt? Schreibe doch mal bissl was dazu, es könnte ja andere Boardies auch mal treffen und so hat man schon mal davon gelesen und kennt die Reparatur etc.

 

Ob man den Himmel bespannen/bekleben kann hängt vom Zustand des Unterbaus ab: wenn der Schaumgummi schon klebrig oder bröselig ist, dann hält da nichts mehr drauf und man kann sich das Geld für den Himmelkleber sparen. Ich würde eher auf ein Neuteil gehen, solange die noch lieferbar sind, aber das ist meine Meinung.

 

Vielleicht setzt du die Beschreibung der Reparatur dann in die Rubrik "California Aufstelldach", da man sie hier sonst kaum findet.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

der Zylinder ist geplatzt.

Ich war nicht live dabei, war gerade in der Wohnung als die Alarmanlage vom Cali losging.

Das Thema gibt es wohl nur bei Calis der ersten Generation.

Die Zylinder wurden geändert.

Einen Bericht über den Zylindertausch gibt es schon, dort habe ich meine Infos her.

Am Formhimmel muss natürlich die Schaumstoffkaschierung des Stoffes entfernt werden sonst wird das nichts mit neu verkleben.

Ein neuer Himmel kostet immerhin über 450,-€. Da versuch ich dann doch ihn selbst neu zu beziehen, wenn es nicht klappt kommen die 450,€ halt doch noch oben drauf.

Wir werden sehen.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wie soll es auch anders sein: wenn man ein Treffen besucht, wird man inspiriert ....

... so wie z.B. vom @ohrwaschelmichiseinem Handyhalter.

Daher habe ich mir einen Brodit ProClip besorg. Darauf einen Brodit MoveClip geschraubt, damit ich flexibel alles mögliche befestigen kann:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

.... in diesem Fall einen Mag-Safe induktiven Lader. Das USB-C Kabel habe ich hinter dem Armaturenbrett angeklemmt und nahe am Halter herausgeführt:

 

 

.... und nun kann ich mein Telefon während der Fahrt betrachten und laden. Das Telefon wird induktiv mit ca. 500mA geladen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich schon wieder 😉.

Mein Cali entwickelt sich gerade langsam aber sicher zur Großbaustelle.

Der FI für den Wechselrichter soll endlich vernünftig eingebaut werden.

Er soll zum FI vom Landstromanschluss.

 

Los gehts, Nieten ausbohren und Verkleidung abnehmen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


So sieht’s dann dahinter  aus


 

original FI raus und zwei neue rein

 

Verkleidung wieder angenietet

 

und Fertig.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Michael 

 

ich habe mich mit der Elektrik noch nicht genauer befasst bzw befassen müssen. Darf ich fragen was der Grund/Vorteil vom deinem Umbau ist?

 

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang,

 

wenn du an Landstrom bist sind die 230V Steckdosen im Cali über den serienmäßigen FI abgesichert und der Personenschutz ist gewährleistet.

Wenn du nicht an Landstrom sondern über einen Wechselrichter deine 230V Steckdosen betreibst hast du keine Absicherung mehr über den Werkseitigen eingebauten FI. 
Deshalb habe ich den zweiten FI hinter dem Wechselrichter installiert und somit ist der Personenschutz auch im Wechselrichterbetrieb sichergestellt.


Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Erklärung. Das macht meiner Meinung nach absolut Sinn das nachzurüsten. Ich vermute das korrekte Anschließen ist kein Hexenwerk denn ich finde das super und würde mir das auch nachrüsten 

Ich vermute du kennst dich damit aus 

Wäre das ein passender?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang,

 

bei meinem Wechselrichter ist die genaue Verdrahtung im Handbuch beschrieben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gibt es weitere Infos.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank 

mein nächstes Wochenende ist gerettet 😀ich hab was zum basteln 😃

Link zu diesem Kommentar

Es ist bei mir schon etwas her das ich mich mit solchen Themen beschäftigen musste:

Altes Wissen: bei in Reihe geschalteten FI muss der Lastnähere schneller auslösen, d.h. er muss deutlich „schwächer“ sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Eines vorweg, wenn ich falsch liege, sag’s mir bitte wo ich falsch denke. 
 

Ein Wechselrichter hat eine galvanische Trennung (Isolierung) zwischen Primär 12V- und Sekundär 230V~. Weiter ist sein Gehäuse mindestens gegen über Sekundär ausreichend isoliert. 

 

Das ist der gleiche Aufbau wie ein Trenntransformator. Auch dieser ist ohne FI sicher. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Raimaphi,

 

da hast du recht, solange nur ein Verbraucher oder eine Steckdosenleiste direkt am Wechselrichter betrieben wird. Da ist die Schutztrennung durch den WR gewährleistet.

Ich habe aber 3 Steckdosen fest installiert und häufig mindestens 2 Verbraucher angesteckt, was einem Ersatzstromnetz (TN-C Netz mit klassischer Nullung) entspricht und da ist eine Erdungsbrücke zw. N1 und PE am WR sowie ein FI vorgeschrieben.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Heute war ich fleißig...... habe den umlaufenden Dichtgummi am Klappdach mit Hirschtalg behandelt, alle Gelenke haben etwas Gleitspray bekommen und der Balg etwas Imprägnierung.

 

Auf daß das Dach dicht bleibt und sich nächstes Jahr wieder leicht öffnen lässt.......😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HalloFreeDriver,

 

Darf ich fragen wasdu als Imprägnierung verwendet hast ?

 

Bg Benny

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....aber klar doch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Eigentlich braucht man das Material des Balgs nicht zu imprägnieren, ich glaube es wird auch davon abgeraten (Airtex?).

Aber das Mittel ist auch für Outdoor-Kleidung geeignet.

Bisher nicht geschadet.

 

Im ersten Urlaub hatte ich bei einem kräftigen Regen in der Nacht nasse Füße bekommen. Das Wasser läuft ja vom Aufstelldach auf´s Blech und da spritzt es kräftig. Außerdem hat der Schlafsack damals gegen den Zeltstoff gedrückt.

 

Also alle 2 Jahre leicht einsprühen. Gummipflege mind. jährlich.

 

Gruß aus Franken...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 829 Mitgliedern gesehen

    aderci nick0297jan Andi1985 die_braue Matze14612 Bo209 abbovm Ferdl Flh75 toulouse erwin68 Jspi Bulli53 dietina CaliOvali Häuptling Almroad swoosh999 Slide140 MrHomn 4cheers Sanchon GER193 Winter2004 Mr.Lupus Calimichl Tiatia DonPellegrino Nero3 Go321 Bellavista franzfinanz franz55 Califanontour Svenni Elbe oceanfrank Raimaphi kayuwe talonmies Zille fymw HuschHusch Almeja GruenNdB p.eter Phil-Cali AP2020 Slow-Fox Wolle27 DieselZugvogel Martin106 Semmel200 MUC_Cali tom26 GECO Radkäppchen tobi550 MichaelF GedF wummeke mb0610 Schuli Blister91 gngn PaulW radlrob Professor-Lumen Suedtirolbz Jackthehack SW4956 tour9799 Famous13 demBIMseinSohn derDicke fireball Bibuelf hans_771 wobie LupoBavarese Greekfan Caliot 1mario1 Hyperion crossbiker Keinbaum e-deprie msk Bergdoktor calimerlin Radfahrer Deafdiggler Unbekannter Mitmog jens.c DerGuteBenny oli-99 Knarf86 lunasquare T4-Diebstahl +729 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.