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Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

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Nach knapp 8.000 km durch Sonne, Regen, Staub, Wind und Eis (aber nur das zum Schlecken 😉), mehreren Handwäschen und auch einer Waschstraßendurchfahrt inkl. Hochdruckreiniger (die mich leider eine Abdeckung der Kederschiene kostete) kann ich berichten: die Folie hält und sieht aus wie am ersten Tag. 
Bin sehr zufrieden 👍

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Ich mach morgen mal ein Bild der E-Kennung.

 

@DaGrantler Ich kenne die ganze Licht-Diskussion und auch die E-Nummern-Plage von meinen anderen Leuchten am Bus. Ich hatte damals dazu sogar die Regularien heruntergeladen und studiert. Hast ja Recht. Nun das kleine Aber: Ich bin bereits (in der Vergangenheit) von der Polizei angehalten worden und hätte theoretisch wegen verschiedener Dinge da belangt werden können - bislang Fehlanzeige und eher einen 👍🏻 bekommen. Einmal bin ich wegen den Umbauten von einem anderen Tx-Fahrer angehalten worden… Nur damit er mal den Umbau bestaunen konnte. Gut das passiert nicht immer und kann schiefgehen. Jedem das seine Risiko.

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Die Schubladenböden im Küchenschrank biegen sich durch, bei einer hat sich der Korpus soweit auseinandergedrückt, dass der Boden an der Frontseite aus der Führung gerutscht ist (die Konserven waren wohl schwerer als die erlaubten 3 kg 🙂 ); hier mal der erste Lösungsversuch. Wenn sich das bewährt, rüste ich die anderen nach. Ich hoffe, die Blechschrauben halten. Das Profil ist ein solides Alu-C-Profil, dass ich an den Enden ausgeklinkt habe.

 

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Die dunklen Leuchten haben die gleiche Typprüfnummer.

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Ich hatte vor ein paar Wochen mal die hier genannten Bluetooth Thermo-/Hygrometer gekauft um die Temperatur im Kühlschrank und im Innenraum unterwegs anschauen zu können.

Heute hab ich mal Homeassistant neu eingerichtet und mich über irgendwelche Bluetooth Sensoren gewundert... 

Nun kann ich die Temperaturen fernauslesen wenn der Cali vor dem Haus steht 😂

 

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Hallo zusammen!

 

Da das Wetter hier in den letzten Tagen recht ungemütlich war, habe ich die Zeit genutzt, um ein paar Kleinigkeiten am Cali zu erledigen,

die ich schon etwas vor mir her geschoben hatte.

 

1.) Da ich immer so vergesslich bin, habe ich mir eine neue Plakette am Lenkrad anbringen lassen, damit ich daran erinnert werde, daß ich Allradantrieb habe... 😊

 

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2. Leider hatte unser Cali auch eine Undichtigkeit an der Heckklappe, die aber glücklicher Weise nur einen minimalen Wassereintritt zur Folge hatte.

    Mein Händler hat als Ursache einen nicht korrekt sitztenden Wasserablauf vom Aufstelldach in Richtung Heckklappe ausgemacht

    und diesen komplett neu eingezogen. Die Hecklappendichtung an sich sei wohl dicht gewesen.

    Nichts desto trotz habe ich mir dann doch noch zusätzlich die bekannte Zusatzdichtung vom Mulitvan angeklebt

    und hoffe dadurch nun endgültig Ruhe zu haben...

 

 

 

3.) Wo ich eh schon mal bei Freundlichen war, habe ich mir noch das aktuelle Update für das Infotainment-System aufspielen lassen.

     Als ich vom Hof gefahren bin, wurde dann direkt noch ein kleineres Update OTA nachgeschoben.

 

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein Bus hat heute endlich eine Heckwarnanlage bekommen... In der Scheibe und auch bei geöffneter Klappe sind die Doppelblitzleuchten sichtbar.

Und bevor wieder gemeckert wir: Ja, sie hat eine Zulassung nach §53a Abs. 1-3 STVZO und darf in jedem Fahrzeug verbaut werden, genutzt werden darf sie natürlich nur im Stand und nur gleichzeitig mit der werkseitig vorhandenen Warnblinkanlage.

Und ja, ich habe ein "Hobby", bei dem ich sie ganz gut gebrauchen kann...

 

Schöne Grüsse aus dem grauen Moseltal,

 

MPuTR

 

 

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Wenn schon kein Gemecker, dann wenigstens eine Frage aus Neugier:

Was macht man mit einer "Heckwarnanlage" und für welches "Hobby" kann man das brauchen?

Habe nur Feuerwehr gefunden und da sind die ganzen Fahrzeuge meistens anders lackiert. 😉 

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Mit einer Heckwarnanlage warnt man den rückwärtigen Verkehr. 

Was ich genau mache habe ich Dir per PN geschrieben und ! Achtung ! bei der Feuerwehr sind auch nicht alle Autos rot...

 

Gruß,

 

MPuTR

 

 

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Ich glaube, jetzt hast du endgültig alle neugierig auf dein "Hobby" gemacht ;) 

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Ok, da ja wohl bei einigen ein Interesse daran besteht zu wissen, warum ich mir eine Heckwarneinrichtung in den Cali baue, kommt hier die Erklärung. Es kommen auch noch ein paar Bilder vom Einbau...

Ich bin aufgrund meines Studiums qualifiziert, in medizinischen Notfällen hochwertige Erste Hilfe zu leisten und werde als "First Responder" oder "Ersthelfer vor Ort" parallel mit dem öffentlichen Rettungsdienst zu medizinischen  Notfällen alarmiert. Der Zeitvorsprung vor dem Rettungsdienst beträgt in unserem Einsatzbereich meist > 5 min, was für die Patienten und Patientinnen manchmal den entscheidenden Unterschied macht. Entsprechende Ausrüstung ist daher (ausserhalb des Urlaubs) auch im Cali verlastet...

In meinem Ausrückebereich liegen mehrere stark befahren Landesstraßen (teils 2+1 spurig) und auch ein kleiner Autobahnzubringer/Autobahnabschnitt, wo im es Falle des Falles wichtig sein kann, gesehen zu werden. Ausserdem halte ich auch ausserhalb meines Einsatzbereiches großzügig an, wenn Hilfe gebraucht werden könnte...

 

Beste Grüße von der Mosel,

 

MPuTR

  • Mag ich 17
  • Danke 6
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Hier die versprochenen Bilder vom Einbau.

 

Ich habe 2  Proflash TA 20 Warnleuchten mit M4 Schrauben und Sicherungsmuttern auf ein 1 m langes 30x30 mm Alu-Winkelprofil montiert, zusätzlich ist an dem Profil noch ein billiger Arbeitsscheinwerfer aus dem grossen Fluss montiert. Rückseitig auf dem Profil ist die gesamte Verkabelungin 2 kleinen Anschlussdosen realisiert, als Zuleitung dient ein 5x1,5 mm² Öl-Flex-Kabel. Dieses läuft hinter der D-Säulen-Verkleidung und tritt in der Lücke, die sich zwischen zwei Verkleidungsteilen unter dem Brett vom Dachbett anbietet nach aussen zum Anschlussbereich.

Das Profil ist mit 1cm Abstand (wegen der Stuhltasche) an der Kunststoffverkleidung angebracht (2 Löcher reingebohrt, M6-Schraube mit Karrosseriescheibe) und dort mit Rändelmuttern fixiert, damit die Warneinrichtung bei Bedarf (Campinnutzung) abbaubar ist. Eine entsprechende Steckverbindung für das Kabel muss ich noch nachrüsten, es gab lokal keinen 5-poligen STecker in annehmbarer Größe zu kaufen 😉

Geschaltet wird beides über einen Funk-Fernbedienungsschalter (DieseRC DC 12V 24V 4CH), wobei 2 Kanäle noch nicht genutzt sind. Dieser befindet sich in einer kleinen Anschlussdose im Hohlraum hinter dem Lüftungsgerät, die interne Verdrahtung habe ich mit Wago-Klemmen realisiert

Angeschlossen habe ich das ganze mit Wago-Klemmen an der Zuleitung zur 12-V-Steckdose im Kofferraum hinten rechts mit eigener 10 A Absicherung nachdem ich die Verkleidung grosszügig entfernt habe.

 

Vielleicht kommen nachher noch ein paar Funktionsaufnahmen...

 

Grüße,

 

MPuTR

 

 

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Habe heute im Gepäckraum gearbeitet.

Unter der ausziehbaren Heckauszug hat sich etwas verändert. Isoliermaterial (eine Art Umzugsdecke) angebracht und eine lange Matte darüber (und auch unter das 2. Sitzbank) gelegt.

 

Die Idee dahinter ist eine gewisse Schall- und Wärmedämmung für den Winter (Alter Schwede 2025)

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Hallo Paul,

tolle Idee, wie hast du das verlegt, mit Doppelseitigem ?

Ich hab das auch schon angedacht, schon wegen dem Hund ( obwohl der immer auf der Rückbank thront 🙄 

Grüsse von hier

Paul

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Nein nichts geklebt.

Die untere Decke besteht aus Stoff.  

Die obere 

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