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Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

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Hallo @radlrob ich denke, dass ich verstehe was du meinst.

Was, wenn du die Bleche um 90° drehst und sie unten mit den Saughaltern von der Kanisterhalterung befestigst? Das könnte stimmiger aussehen, geht allerdings vermutlich bis kurz vor dem Seitenfenster mit zwei Blechen.

Grüßle fbernd


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Servus Francesco,

ja, den Vorschlag habe ich auch schon per PN erhalten 😁

Aber da an dem Blech rumzuflexen, neh, ich weiß nicht. Da sind ja seitlich auch Abkantungen dran. Der Aufwand, das vernünftig "umzudengeln", ist genau so groß, wie eine Neuanfertigung.

 

 

Ich habe gerade heute erst beim Aufräumen ein älteres Foto gesehen:

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Mag ja jede/r seine/ihre eigene Meinung haben, aber mir persönlich gefällt es nicht, wenn der Seitenverhau unter die Flucht der Fensterlinie reicht. So wie hier auf dem Bild finde ich es optisch ok. Aber tiefer ans Hinterrad reichend, stört mich irgendwie. Wir haben beschlossen, die neuen Bleche und Taschen wieder abzunehmen und das "alte" Konzept noch einmal neu umzusetzen. Mit dem neeun holländischen Tank (für Diesel dann anstatt Wasser) und Roth-Saugern statt der Veribor. 

 

Was das Volumen für die Schmutzwäsche angeht: Wir haben eine riesige Heckbox, die muss reichen. Benötigten wir wirklich noch zwei weitere seitliche Packtaschen, sollten wir uns die Frage stellen, ob wir tatsächlich weiter Cali fahren wollen. Und diese Frage, bei aller Offenheit, stellt sich nicht. 

 

Die Idee war gut, für unseren Zweck aber nicht praktikabel.

 

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von radlrob
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Nix großes, im Gegenteil nur 2 mm: auf diese Größe habe ich heute die Löcher im Wasserhahn des 6.1 aufgebohrt, damit es nicht mehr so rumspritzt. Leider hat der 6.1-Wasserhahn kein Gewinde mehr, so daß wie noch beim 5.2 ein handelsüblicher Perlator draufpassen würde.

 

Info noch dazu: der 6.1-Wasserhahn ist nicht mehr zur linken Seite abziehbar wie beim 5.2, sondern man muß unten eine TX6-Schraube rausdrehen, dann kann man ihn nach oben abziehen.

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Gestern wurde der Reparatursatz für den Wellenschlauch von der Scheibenwaschanlage geliefert.

Der alte war an der Knickstelle an dem Scharnier der Motorhaube gebrochen. Wie ich gesehen habe wurde er dort auch schon mal murxermäßig repariert. Und nun war er wieder hin.

70% vom Spritzwasser gingen richtung Motorraum und nicht Richtung Scheibe.

 

Wohl oder übel hab ich den teuren Reparatursatz gekauft und damit war die Flickerei auf einem professionellen Niveau.

Am "günstigsten" ist das Teil bei donauto.de/shop/reparaturloesungen-scheibenwaschanlagen/profi-kit-reparatur-set-wellrohr-50cm/

 

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Hier sieht man wie man es macht:

 

Der Einbau / Reparatur ist in gut 15-20 Minuten erledigt gewesen.

Warum nimmt VW nicht einene normalen Gummischlauch?

 

Grüße jetzt jwieder mit Durchblick

fbernd


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falls dieser Reparatursatz für die ja doch recht häufig auftretende Schadensstelle gerade nicht zur Hand ist: Selbstverschweißendes Reparaturband fährt seit dem ersten Schaden dieser Art mit und wirkt seit der Anwendung dauerhaft :) Sieht dann nur nicht so schön aus.  

 

Weiterhin guten Durchblick!

 

Bearbeitet von Andi1985
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Lackiert oder gedippt? Für mich steht wohl nächste Woche das dippen auf dem Programm (je nach Temperatur) ✌️

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Kandydip habe ich gekommen. 
 

Hat super funktioniert. Nur gut abkleben außenrum. 
 

hat ja bald wieder > 15 Grad :;-):

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Moin @radlrob,

 

ich bin ja auch immer noch am Gucken, wie ich eine Außendusche befestige. Die Airlineschienen habe ich schon, die mit den Magneten unten. Wie siehtt denn Deine "neue" Lösung aus, die Du nun nicht mehr verwenden willst, vielleicht könnte man, ich, diese umweltfreundlich upcyceln? 😉

 

Beste Grüße

Oliver

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Moin Oliver,

die neue Lösung waren die Bleche von Cali Gadgets hier aus diesem Beitrag. Die nehme ich dieses WE wieder ab und würde sie dann in den Marktplatz einstellen. 

 

Grüße

Robert 

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Hallo zusammen,

 

am Wochenende war wieder etwas „Basteln“ angesagt.

Mich hat eigentlich schon immer gestört das es im Bulli keine vernünftige Anzeige der Öltemperatur gibt.

Auch andere Parameter wären sicherlich interessant zu wissen.

Ich wollte aber kein, ständig in der OBD-Schnittstelle steckendes, Dongel und kein zusätzliches Display oder Smartphone irgendwo am, im oder über dem Armaturenbrett haben.

Irgendwann, ist schon bestimmt 2 Jahre her, bin ich auf das 3D Color MFD gestossen.

Das wäre genau das richtige. Von außen quasi keine Veränderung am Armaturenbrett und trotzdem jede Menge Infos abrufbar.

Habe dann sogar einen Anbieter in Deutschland gefunden der dies inkl. Einbau anbietet.

Kombiinstrument hinschicken und nach ein paar Tagen umgebaut zurückbekommen.

Das hört sich gut an, aber 600,-€ !! 

Ich wäre sogar bereit gewesen das zu bezahlen, aber zuerst war die MFA nicht lieferbar und dann nichts mehr vom Anbieter gehört.

Also habe ich mich doch entschlossen es selbst umzubauen, wohlwissend das wenn erst mal angefangen und evtl. etwas dabei schief geht es so gut wie kein Zurück mehr gibt, und dann wird’s richtig teuer.

Also die Anzeige bei einem Anbieter in der Ukraine bestellt, wieder nicht Lieferbar aber ich komme auf die Warteliste mit einer, zur Not verkraftbaren Anzahlung, von 20,-€.

Dann tatsächlich die Nachricht, es ist Lieferbar. Den Rest per Vorauskasse bezahlt.

Insgesamt 250,-€. Das ist in Ordnung.

Nach ein paar Wochen ist das Päckchen dann angekommen, alles bestens.

Der Support der Ukrainer ist übrigens absolut Top. Auf alle Fragen wurde innerhalb kurzer Zeit geantwortet.

Der ganze Umbau hat, ohne die Zeit für‘s Fotografieren und Schreiben 9,5 Std. gedauert.

So, genug geschrieben. Danke für’s lesen bis hier her. 

Jetzt lass ich die Bilder sprechen.


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Also ich finde der Umbau hat sich gelohnt.

Jetzt muss ich mir nur noch die einzelnen Anzeigeseiten so konfigurieren wie ich es haben möchte.

Sind immerhin 8 Seiten die man sich mit diversen Infos anzeigen lassen kann.

Bin mal gespannt wieviele Tage ich da mit Notebook bewaffnet im Bulli sitze und rumspiele.

 

Hier mal zwei Beispiele:

 

 

Außer der „normalen“ Anzeige gibt es noch etliche Untermenüs.

Da man ja sowohl auf den Motor-Can als auch auf den Comfort-Can Zugriff hat, gibt es noch unzählige Auslese- Diagnose- und Einstellmöglichkeiten.

 

Z.B. sowas hier:

 

 

 

 

Bis dann, Gruß Michael

 

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Da ist man sprachlos.

Solche Ingenieure sollten bei VW arbeiten…

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Das sind ein Unternehmen mit visionären Vorgesetzten. Bei ihnen arbeiten Menschen mit Fachkompetenzen und klaren Vorstellungen was sinnvoll ist und wie man so etwas umsetzt.

Bei VW na ja .........

 

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Man sieht, dass du deine Berufung gefunden hast… Chapeau!

ich nehme an, du hast das Display in einem T5.1 verpflanzt?

 

viele Grüsse

Andi

Bearbeitet von Andi1985
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Hallo Andi,

 

Danke und ja T5.1 👋

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Ha! Wir haben das gleiche/selbe Gschirrhangerl (auf deutsch: Geschirrhandtuch) und lieben es !!!

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