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Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

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Moin Bänz,

 

ja, natürlich nur eine Reparatur.

 

Materialliste für T5.2:

Vorladepumpe: 0AY 598 549 A ca. 330,- EUR, alternativ direkt von Haldex/Borgwarner 119866 ab ca. 160,- EUR

Filter: bei VW nicht im Programm, direkt von Haldex/Borgwarner 111358 ab ca. 45,- EUR

Ölablassschraube mit Dichtung: N 910 827 01 ca. 5,- EUR

Öleinfüllschraube mit Dichtung: N 902 818 02 ca. 5,- EUR

Öl: G 055 175 A2 ca. 40,- EUR / Liter, alternativ febi 101171 ab ca. 20,- EUR / Liter

Das Material habe ich (bis auf die Schrauben) nicht bei VW gekauft. Also rund 250,- EUR gesamt bei mir.

 

Bei Pumpe und Filter sind auch neue Schrauben und Dichtringe dabei, man benötigt nichts extra.

Der Wechsel selbst ist nicht schwer, man kommt eigentlich gut ran. Ich bin nur auf 4 Keile gefahren und dank Seikel hatte ich dann genug Platz unterm Auto.

Der Stecker der Pumpe ist etwas schwierig zu erreichen. Nach etwas Fluchen, weil der sich natürlich nicht lösen wollte, dann doch eine gute Lösung gefunden.

Zuerst die Kabelklemmen abfummeln, dann den Stecker mit einem Schraubenzieher von unten leicht weiter draufdrücken (hebeln), dann läßt sich die Entriegelung am Stecker leichter entriegeln (klemmt nicht mehr) und der Stecker rutscht quasi von selbst runter (am Kabel abziehen). Der Rest ist simpel: je 2 Schrauben für Pumpe und Filter. Eine Schraube dann in das helle Kunststoffteil des Filters reinschrauben und damit den Filter rausziehen, die Pumpe erst leicht hin- und herdrehen (mit Messingdorn und leichten Hammerschlägen) und wenn sie sich dann bewegt mit dem gleichen Werkzeug gleichmäßig nach hinten rausziehen. Achja, das Öl natürlich vorher ablassen. 

Nach Zusammenbau habe ich das Öl mit einer 100ml-Spritze eingefüllt bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Kurze Probefahrt (Öltemperatur muss auf 20-40°C gebracht werden), dann nochmal den Ölstand kontrolliert (Auto muss waagerecht stehen). Fertig!

 

Das Sieb vor der Pumpe war bei mir nur mäßig verdreckt. Den Filter selbst hatte ich ja zuvor schon mehrfach beim Ölwechsel getauscht.

Anbei noch ein Bildchen von der alten Pumpe, dem Sieb der alten Pumpe und der neuen Pumpe. Anhand der Ettiketten sieht man, dass VW auch nur die Pumpe direkt von BorgWarner/Haldex bezieht, also nicht noch mit eigenem Label usw, mit VW-Nummer.


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Grüße,

Erik

 

*edit*

Wenn wir einmal dabei sind, die Teile für T6/T6.1 wären dann:

Pumpe 0CQ 598 549 (ca. 300,- EUR), direkt BW/Haldex 2002773 (ab ca. 200,- EUR)

Filter: gibts nicht/nicht verbaut

Öl: G  060 175 A2 (ca. 60,- EUR / 850 ml), febi 101172 (ab ca. 22,- EUR/850ml)

Ölablass-/Einfüllschraube identisch zu T5.2

 

Alle Nummern ohne Gewähr, bitte selbst prüfen!

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Nicht nur heute gemacht, aber schlussendlich vollendet:

Ein paar selbst gebaute Campingboxen für den Heckauszug fürs Kochen sowie Wasser und ein MuFu-Modul für den Innenraum, welches sowohl Stauraum als auch den PP beherbergt und eine ausklappbare Tischplatte zum in die Mitte schieben besitzt. 
Der Korpus ist jeweils aus schwarz beschichtetem Multiplex. 
Um dem Upcycling-Gedanken zu frönen und den Wohnraum wohnlich zu machen, sind die Platten jeweils aus unserer alten Eiche-Treppe unseres Wohnhauses gefertigt und geölt. 

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Respekt! 👍

Ich zoome mich grad am Telefon durch den Heckauszug. Tolle Ideen großartig umgesetzt. Hut ab, wirklich.

 

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Find ich echt toll, dass Du uns das einfach so machen willst.

Ich hätte auch Interesse.

:dance:

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Heute habe ich mir diese Marderabwehr eingebaut:

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Das Gerät bekommt man bei anderen Anbietern durchaus billiger.

Um die Wirkung des Ultraschall-Lautsprechers nicht zu beeinträchtigen, wurde das Grundgerät auf der Motorseite der Batterieabdeckung angebracht.

Die Kontaktplatten sind auf den nachfolgenden Bildern mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Ob die Einbauorte optimal sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich von Automotoren überhaupt keine Ahnung habe.

Der Zeitaufwand betrug ca. 2 Stunden

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Bearbeitet von Endamt
Doppeltes Foto gelöscht
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hallo,

 

aus der Aktion mit den Magneten am Land-Strom-Deckel waren noch Magnete da.

Das Rollo führt ein nerviges Eigenleben, deshalb vorn in die Führung 2 dünne Magnete doppelt und ins Rollo, was rein ging.

 

1. Fahrt über ca. 45 km nun ohne Eigenleben;-)

 

VG msk

 

 

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  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Hallo zusammen, ich habe mir für das Regal im Kleiderschrank Aufbewahrungsboxen gemacht. Gleichzeitig habe ich mit zwei Boxen hinter einander viel Stauraum geschaffen. Sie sind an die unterschiedlich tiefen Fächer angepasst.

 

Alle Shops, welche Regale für diesen Schrank anbieten zeigen ihr Regal mit umgeklappter Rückbank.
Achtung, ich will jetzt NIEMANDEN anpieseln, denn nur so lässt sich ein eingebautes Regal präsentieren!

Bei aufgestellter Rückbank ist der Zugriff aber deutlich eingeschränkter als erwartet, also sollten die Boxen nach vorne zu entnehmen sein, ohne dass die Seitentür geöffnet werden muss.

 

Eigentlich wollte ich erst einmal Prototypen aus MDF-Schrankrückwand anfertigen, um anschließend das selbe nochmal aus Alu-DIBOND ins Reine zu kleben. Nun habe ich beschlossen, die Protos erst einmal einem unbegrezten Langzeittest zu unterziehen (und zu faul bin ich auch :;-):)

 

Hier noch ein paar Bilder zur Inspiration.

 

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  • Mag ich 11
  • Danke 1
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Moin,

davon habe ich auch noch Magnete, mal sehen ob der Kleber Indoor hält.

An meinem Landstromdeckel hat es ja nicht gehalten.

 

Danke für die Anregung.

Stephan

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gerne.

Suche nach Tesa 55750-00001 im Web und kauf im Baumarkt. Das klebt gut. Einseitig auf einen Magnet (richtige Seite bzgl. des Gegenmagneten beachten), dann zuschneiden. Von der 2. Seite Folie anziehen und kleben. Es reicht den ersten zu kleben. Weitere halten da ja selbst dran.

 

VG msk

das doppelseitige Tesa oben habe ich auch an der Stromklappe verwendet...

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Mahlzeit,

draußen regnets Schusterjungen, perfektes Kellerwetter. Unsere Kochbox hat zwei Lampen, jede mit einer eigenen Batteriebox direkt an der Lampe. Das hat zwar funktioniert, allerdings haben sich die Mistdinger (die Batterieboxen, nicht die Lampen) immer wieder selbständig eingeschaltet. Ich habe jetzt "zentral" einen 12V Akku mit 4400mah und einen von außen erreichbaren Hauptschalter eingebaut. Wird ja wieder früher dunkel 🙈 

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Leuchtende Grüße 

Robert

 

 

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Endlich die passgenauen Boxen für den Heckauszug fertiggestellt. Rechts die große Box hat zwei einschiebbare Wände. Zur Alubox musste die Höhe reduziert werden damit der Deckel der Alubox auch noch geöffnet werden kann ;)

 

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Nette Idee für die Helme/Bikeschuhe.. ich hab dort leider kein Platz mehr und musste mir mit den Evoc Gearpacks helfen.. Nicht ganz so schön gelöst wie du, aber ja... leider kann ich nicht alles haben.. :)

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Hallo zusammen,

 

diese Woche war mal wieder basteln angesagt.

Eine „Aufstiegshilfe“ ins Oberstübchen soll es werden.

Und warum selber machen und nicht fertig kaufen?

 

1. die Leitern die es zu kaufen gibt sind mir zu teuer, gleich vorneweg, den Punkt kann ich eigentlich gleich wieder streichen. Denn, bis ich alles zusammen hatte, war ich bei 180,- € Materialeinsatz 🤷‍♂️.

 

2. die Leitern stehen mir zu weit in den „Wohnraum“ hinein und auf den wabbeligen Durchgang zwischen den Sitzen möchte ich keine Leiter aufstellen.

 

3. die Leitern sind mir zu breit, wir drehen den Beifahrersitz immer und sitzen uns gerne gegenüber, da ist ein bisschen mehr seitlicher Abstand zur Leiter sicher von Vorteil.

 

4. wir nutzen den Raum zwischen den Sitzen zum Verstauen von Schuhen und zum Abstellen der Spülschüssel.

Da wären die Leiternholme im Weg.

 

5. ich bastel einfach gerne 😉

 

Die Idee: Eine Leiter die nicht auf dem Fußboden steht, sondern sich auf den Sitzschienen abstützt, der Beifahrersitz sich aber trotzdem noch verschieben und drehen lässt. Der Fahrersitz ist eh immer ganz nach vorne geschoben.

Zwischen Sitzschiene und Sitz hat es aber nur ca. 15 mm Luft, dies ist für eine Leitersprosse aber definitiv zu wenig.

Also nehme ich zum Test einen 30 mm Besenstiel und spare ihn an der Auflagefläche aus.

 

Was beim Belastungstest passiert war vorhersehbar.

Ich stellte mich mit meinen knapp 70 kg auf die Sprosse, wippe 4-5 mal auf und ab und es bricht.

Daraufhin „bandaschiere“ ich die gebrochene Stelle mit einer Schlauchschelle und wiederhole den Test, wohlgemerkt mit der bereits gebrochenen Sprosse, und was soll ich sagen es hält 😀

 

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Also besorge ich mir Rundhölzer aus Eiche, mit diesen hat dann meine Säge wesentlich mehr zu kämpfen als mit dem Besenstiel, was mich bezüglich der Stabilität der Leiter sehr zuversichtlich stimmt.

 

 

Die unterste Sprosse dient als Auflage auf den Sitzschienen und wird dementsprechend mit der Oberfräse bearbeitet.

 


 

Da ich die Leiter oben ohne zusätzliche Sicherung nur anlegen möchte wird sie unten mit Schlaufen gegen Wegrutschen gesichert.

 


 

Als Holme habe ich Ovalrohr aus Alu verwendet.

 

 

Nach dem Bohren der Holme nur noch alles verschrauben.

Auf die Holmenden kommen noch passende Stuhlkappen und fertig.

 


 

Soweit passt alles, Beifahrersitz lässt sich auch mit aufgestellter Leiter verschieben und drehen.

Der Raum zwischen den Sitzen ist wie gewünscht frei nutzbar.

Nächte Woche werden dann die Schlauchschellen durch Stellringe ersetzt.

 

Einen ersten „Aufstiegstest“ gab es noch nicht, da ich bei dem Regenwetter nur dafür das Dach nicht öffnen möchte.

 

Bis dann, allen ein schönes Wochenende,

 

Michael

 

 

 

 

  • Mag ich 19
  • Danke 4
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Hallo Michael, in machen Software-Entwicklerforen kann man für hilfreiche Beiträge "Karma-Punkte" an den Ersteller vergeben. Ich glaube, die Funktion hat dieses Forum nicht, aber du bekommst dennoch ein paar virtuelle von mir für die exzellente Bebilderung und innovative Lösung! Hut ab, richtig saubere Arbeit, das inspiriert - danke fürs teilen! & viele Grüsse aus dem Norden.

  • Mag ich 2
  • Danke 2

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Hallo, sehr Gut!! Aber: langfaserige Hölzer wie Esche oder Buche sind noch besser, Eiche ist zwar hart aber kurzfaserig und schwer. Trotzdem: Respekt!  Gruß  C.

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