matzekatze Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Guten Morgen zusammen, wir würden uns gerne einen California Beach anschaffen und dafür (ohne Anzahlung) ca. 600 Euro max pro Monat zahlen bei ca. 40.000 km im Jahr. Wir würden ihn dann nach 3-4 Jahren wieder abgeben wollen. Hat einer von Euch so ein Konstrukt realisiert? Gibt's dafür was Neues oder nur was Gebrauchtes? Wie wäre z.B. ein Re-Import neu - den dann über einen Privatkredit finanzieren - und am Schluss für den geschätzten Restwert verkaufen? Viele Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hallo 600 Rate finde ich hoch. Aber da kommt es auf deinen Verdienst an. Bei 40.000km p.a. Würde ich mal sauber was zurücklegen für Wartung ab dem 2. bzw. spätestens ab dem 3. Jahr. Wenn dann würde ich immer wieder auf einen Import zurückgreifen und per privat konsumerkredit mit flexibler Sondertilgung bis zur vollen Höhe der Restsumme zurück greifen. Eine gute Hausbank macht das. So kann ich auch ein Auto nach 2 Jahren abzahlen wenn die Geschäfte bzw. Einkünfte gut laufen. Aber die eigentliche Monatsraten würde ich persönlich nicht mehr wie 450 nehmen. Wie gesagt Einkommensabhanig. Daraus wird sich sicher eine Laufzeit von 84 Monaten ergeben. Daher die Vereinbarung zur Sondertilgung. Aber ist alles Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matzekatze Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sagen wir mal ich Kauf nen 60.000 Euro Auto, zahle dann 36x600 Euro (21.600) ab und verkaufe ihn nach drei Jahren für 38.400 Euro. Bringt der das noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Einfach online schauen was drei Jahre alte Beach mit 120000km noch kosten... Ich denke mit der Laufleistung ist das sehr sportlich... da müssen Ausstattung und Zustand schon perfekt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mischi1909 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, das wird dir so genau niemand sagen können. Hängt ja von verschiedenen Faktoren ab die du z.t. selber beeinflussen kannst (Zustand, KM, gewählte Ausstattung) Ein neuer Re Import Beach für 60.000€ sollte schon einiges drin haben, da bist du bei deutscher Liste schnell bei 75-80t€ Wenn man mal so 3 Jahre alte Fahrzeuge bei mobile mit Laufleistung 120.000 sucht sollte deine Rechnung aufgehen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nach 3 Jahren und der Laufleistung könnte es auf jeden Fall in dem Bereich funktionieren. Die Zinsen für die Bank habt ihr jedoch vergessen, ich denke der reine Wertverlust wird sich in der Größenordnung von den 600€ befinden. Ausgenommen natürlich Wartung / Verschleiß. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Könnte preislich klappen. Aber bei 120.000 km, da muss dann vermutlich auch etwas Zubehör dabei sein, bzw Ausstattung gut, wie z.B. Edition mit Extras oder sowas in der Art. Ich würde da gleich an die Garantieverlängerung 5 Jahre denken dann verkauft er sich noch etwas besser, auch wenn diese bei grob 150.000 km erledigt ist, auch vor 5 Jahren. Ich schreibe ja meine Fahrzeuge teilweise auch ab von der Steuer. Rechnen wir mal 60.000 € als Reimport mit gut Zubehör und Winterreifen etc pp. auf 12 Jahre. Dann sind das 5000 € p.a. macht 420€ reiner Wertverlust im Schnitt, aber die ersten beiden Jahre, vor allem das erste ist das teuerste, damit ist die "Abschreibung" nicht linear. Dann kommen Steuer, Versicherung, Unterhalt dazu. Also rechne da mal Effektivbelastung mit ca. 1000 EUR im Monat mit allem bei deiner angedachten Fahrleistung. Ich würde mal rechnen: 60.000 - 15.000 (3 Jahre) minus 20% (für die Gesamtnutzung und ersten teuren Jahre Zusatzwertverlust) = ca. 36.000 Verkaufspreis. Zustand und Restgarantie könnte dann den Preis auf 37.000 bis 38.000 "hochdrehen". Aber das ist meine Rechnung und Überlegung - bin weder Finanzwissenschaftler noch gehöre ich zum Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Von daher: Könnte alles klappen, aber wer weiß was in 3 Jahren ist in der jetzigen Zeit sowieso, nix ist so beständig wie der Wandel.👀 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
matzekatze Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das würde dann ja ungefähr hinhauen - ist halt nur risikoreich, da es keine Rückkaufgarantie gibt. Und dann Sitz ich ggf. in drei Jahren auf dem Büsschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gibt schlechtere Gedanken - Restrisiko bleibt natürlich. Aber unter normalen Umständen bekommst den Bus auch wieder los. Nur wer weiß was sich jetzt alles an Langzeitschäden entwicklet, sowohl bei Privat als auch in der Wirtschaft. Daher bin ich vorsichtig mit dem was kommt, vieles werden wir sicher erst nächstes Jahr sehen und erleben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wenn alles passt vom Zustand und z.B. unfallfrei, gehen die Bulli‘s weg wie geschnitten Brot :) Unser Cali war innerhalb einer Woche im September verkauft. Natürlich wenn man wie manche utopische Preise aufruft geht der Bus erst nach einer Preisreduzierung weg. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mini1970 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Ohne die Gebrauchtpreise zu kennen und auch noch dazu muss ich mich mit österreichischen Endpreise auseinandersetzen (NoVA) ... aber 2/3 vom Neupreis für 120.000 km am Tacho halte ich für zuviel. Sicher kommts drauf an ob überwiegend nur gefahren wird oder doch durch Camping der Innenraum stark genutzt wird, aber ich würde mir wegen nur 21.000 weniger keinen Gebrauchten holen. 60.000 für einen neuen Beach ist bei euch realistisch? Wow ... ich konfiguriere rum und bin im Bereich zwischen 100-110.000 😱 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rollerpilot Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber gut ausgestattet mit einigen Extras und 5 Jahre Garantie und Winterreifen auf Alu. Aber wir bezahlen ja die NoVA nicht und jetzt sinkt auch noch (wenn auch kurz) die Märchensteuer um 3%. Aber jetzt wirds Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris-hh Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, bei 110k dann ist aber auch viel an Board. Unser Reimport (Beach) war bei gut 60k und ist ausreichend bewaffnet 😜 Bei der Konfiguration meint man immer bei jeden Punkt: das brauch ich! Dann aber bei einem Fahrzeug mit geringer Konfi in Natur stellt man fest, daß weniger auch reicht. Außer das Geld spielt keine Rolle. Aber denk dran der Cali Anschaffungspreis spiegelt sich im Unterhalt wieder. Wenn der 120km und X Camping Touren erlebt hat, sieht der sicher auch gebraucht aus. Gewagte und knappe Rechnung. Nehme auf jedenfall ne schicke Lackierung wie blau/weiss da verlieben sich gleich viele drin. Grüße Chrissen Zitieren Link zu diesem Kommentar
matzekatze Geschrieben 7. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich komm auf 72k Euro mit dieser Konfiguration: NAJ6HDZ9 bekommt man doch wohl als re-Import für 60 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Gibt Reimporteure mit Konfigurator, kann man sich ziemlich preissicher durchrechnen (nennenswert Rabatt ist bei Reimporteuren nicht mehr drinne). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.