swo Geschrieben 30. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo zusammen, als eigentlich eingefleischter BMW Fahrer möchte ich als nächsten Firmenwagen einen Beach leasen. Ich habe mich schon viel mit dem Beach befasst und eure Beiträge sind so vielfältig, dass da eigentlich keine Fragen offen bleiben :daumenhoch:. Der "Freundliche" kann bei weitem nicht so viel Informationen liefern wie ihr, abgesehen davon finde ich den Freundlichen gar nicht so freundlich, zumindest nicht so, wie ich es von BMW gewohnt bin. Aber das geht schon irgendwie. Schlimmer finde ich, dass die Leasingkonditionen für den Beach und auch für den Multivan absoluter Wucher sind. Scheinbar machen wenig Rabatt und sehr niedrige Restwerte den Wagen sehr teuer in Leasing.... Für einen Beach mit einen Listenneupreis von knapp unter 50000 Euro (Brutto) wird eine Leasingrate von ca. 750 Euro (Netto) bei einer Laufzeit von 3 Jahren und 45000 Km jährlich ausgerufen. Für eine schöne E-Klasse oder einen 5er zahlt man bei gleichen Preis nur zwischen 550 und 600 Euros. Dabei sollte man meinen, dass der Beach nach der Zeit noch deutlich mehr wert ist. Deswegen meine Frage an euch: Hat irgend jemand eine Idee warum der Beach so mies im Leasing ist? Oder weiß jemand eine Adresse, wo man den Beach für normale Konditionen leasen kann? Der Gedanke, der Leasingfirma nach Ablauf des Vertrags nochmal etliche T hinterher zu werfen macht mir momentan keine Freude... Darüber hinaus nervt mich noch die Tatsache, dass bisher kein Händler in meiner Nähe in der Lage war, mir einen Beach für eine Probefahrt zu besorgen. Da fragt man sich, wie VWN Autos verkaufen will, wenn der Kunde sich den Wagen nur im Prospekt ansehen kann. Das so ein Auto nicht bei jedem Händler steht ist schon klar, aber mehr oder weniger nirgendwo (sogar nicht in Hannover)? Eine Probefahrt ist für mich Vielfahrer jedoch ein absolutes Muss, da ich noch nicht sicher bin, ob mir der Beach beim Fahren zu laut ist. Eine Alternative zum Beach gibt es für mich momentan nicht, das einzige ähnlich alltagstaugliche Auto wäre vielleicht ein Viano, aber irgendwie ist das nicht meins. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie oder wo man bessere Konditionen bekommen kann. Danke! Viele Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 2. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hmmm... Keiner eine Idee? Oder hat hier niemand seinen California als Geschäftsfahrzeug geleast? Weiß denn vielleicht jemand, wo im Raum Hannover oder Münster man sich den Beach mal anschauen oder probefahren kann? Meine Anfragen an die dortigen Händler waren bisher erfolglos... Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hallo, was das Leasing betrifft kann ich Dir nur raten Dich bei den großen Leasingfirmen selbst zu erkundigen ... und dann wirklich aktuelle Angebote nebeneinander zu legen, da viele Hersteller bzw. Leasinganbieter in der Wirtschafts- krise lernen mußten, dass sie Ihre Restwerte (deutlich) zu hoch angesetzt hatten und das numehr - je nach Ver- kaufsförderungsbedarf - korrigieren ... Der New California Beach MJ 2011 verkauft sich derzeit angeblich wie geschnitten Brot, das klingt (derzeit) nicht nach hohen Verkaufsförderungszuschüssen für den Beach, aber Details kann ich keine benennen. Die Freundlichen haben Zugriff auf den Vorführwagen Pool der VWN ... hier ist die Frage wohl nur der Wille und das man evtl. deutlich macht, dass es 1. nicht morgen sein muss und 2. dass man ohne Probefahrt nicht kaufen wird und 3. der Freundliche ein Geschäft machen wird, wenn man aufgrund der Probefahrt das Fahrzeug auch bestellen wird. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 Nachdem ich gestern ein Gespräch mit einem Händler hatte, muss ich leider sagen, dass ich wohl nicht zum Bullifahrer werde. Wie ich schon angedeutet hatte, wird der Beach (oder auch ein Multivan) einfach zu teuer im Leasing. Ein maximaler Rabatt von 12% und ein Restwert nicht über 35% führen zu Leasingraten um ca. 700 Euro+MwSt. Mein vorsichtiger Einwand, dass man im Internet schon 15% bekommt wurde nur mit einem eher unfreundlichen "Dann kaufen Sie im Internet" beantwortet. Auf die Frage, warum der Wagen nach 3 Jahre nur noch 35% wert ist, sagte man nur, dass das ein realistischer Wert wäre... da soll mir doch mal jemand einen 3 Jahre alten Beach für 17500 Euro zeigen... Der absolute Lacher war aber das Thema Probefahrt. Kein Auto verfügbar, auch nicht vom Werk. Ich solle zur Messe nach Leipzig, dort würde einer ausgestellt. Auf meine Frage, wie man denn ein Auto verkaufen möchte, wenn man es sich weder anschauen noch probefahren kann, wurde nur mit "wir haben noch keinen verkauft" geantwortet. Frustriert bin ich anschließend zu Mercedes gefahren und habe mir mal den Viano angeschaut. Sicherlich nicht so schön wie der Bulli, aber deutlich preiswerter im Leasing. Abgesehen davon, das die Verkäufer deutlich besser ausgebildet sind und scheinbar Interesse am Verkaufen haben. Bei VWN lebt man scheinbar auch so gut... Falls jemand noch eine Idee hat... Ansonsten: Schade eigentlich... Viele Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo, auch wenn Deine Erfahrung mit diesem VW Betrieb negativ ist - soweit auch vollkommen zu Recht - dann würde ich es, wenn Du Dich nicht bereits für den Viano entschieden hast, doch noch einmal mit einem anderen VW Partner versuchen. Es gibt Cali Beach im VWN Fahrzeugpool (z.B. für Probefahrten) und es gibt auch viele, viele Freundliche, die schon viele, viele Cali Beach verkauft haben und sich - anders wie Dein Kontakt - auch Kunden- orientiert verhalten. Das Restwertrisiko tragen die Freundlichen in einem gewissen Umfang mit, zumindest bei den Finanzierungsverträgen mit Ballonrate zum Ende des Finanzierungszeitraums ... eventuell ist dies auch bei Leasing (Restwerten) der Fall ... dann könnten die Finanzierungskonditionen bei einem anderen Freundlichen auch - zu Deinen Gunsten - abweichen. 3 Jahre und 35% muss nicht zwingend obsolet sein ... denn in die Rest- wertbetrachtung geht natürlich auch Deine Fahrleistung über den Finanzierungszeitraum ein ... Versuchs bei einem zweiten Händler ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Außer bei einem zweiten VW-Händler würde ich an deiner Stelle vlt. auch mal bei einer unabhängigen Leasingfirma anfragen. Wir leasen z.B. bei uns in der Firma bei 'Lease Plan', und da gibt es noch einige andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 Eine finale Entscheidung ist noch nicht getroffen, ich habe jedoch schon 3 Händler und 2 unabhängige Leasinggesellschaften angefragt. Insofern besteht da, glaube ich, keine größere Hoffnung mehr und ich weiß nun wirklich nicht mehr, was da noch machen ist. Der Viano, den ich konfiguriert habe, liegt mit 48T Listenpreis bei einer Leasingrate mit einer 5 vorne, ist also mal 100 preiswerter. Noch mehr ärgert mich aber das ziemlich unprofessionelle Verhalten der Verkäufer von VWN, mag aber sein, dass ich da etwas empfindlich bin, da ich aus der Dienstleistungsbranche komme. Ich denke mal, mehr als einen Versuch werde ich nicht mehr starten, dann ist das Thema definitiv erledigt... vielleicht nochmal in 2014... Danke für eure Antworten. Viele Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo Stefan, ich möchte mich für VW-Geschäftsfahrzeug-Leasing aussprechen. Wir haben schon 3 mal Leasing für T5 California gemacht. Werde natürlich keine Einzelheiten hier bekannt geben, aber: 1. Gute Rabatte trotz Leasing 2. Einfaches Aussteigen aus Leasing-Vertrag 3. Günstige Leasingrate 4. Rüberretten der Sonderzahlung bei Abbruch Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo Gerhard, mag ja sein, dass es irgendwo einen Händler gibt, der günstige Konditionen gibt. Ich habe ihn nur bisher nicht gefunden... Wenn Du magst, kannst Du mir (per PM?) vielleicht mal Deinen Händler sagen... Viele Grüße, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 Hallo Stefan, ich fahre den Cali auch als Dienstwagen - allerdings nicht per Leasing. Wir haben die Dinger früher auch im Leasing gehabt. Der Leasinggeber, mit dem wir gearbeitet haben bedient nun soche Kleinkunden nicht mehr. Das Rücknahmeverhalten anderer Anbieter war uns zu stressig. Aufgrund des recht speziellen Fahrzeugs Cali war das sowieso bein andern nicht mehr interessant. Das war/ist kein Standardauto für Leasinggesellschaften. Damit tun die sich schwer das Restwertrisiko sauber zu bewerten und die üblichen Verwertungskanäle passen auch nicht so recht. Dazu kommen die noch nicht verheilten Wunden bzgl. Restwert und Verluste der letzten Jahre. Alles zusammen ergibt unattraktive Angebote. Nicht das ich schlechte Angebote entschuldigen möchte und VWN selbst sollte es besser wissen - aber so ungefähr kommt das Ergebnis zustande. Ansonsten ist es eben immer auch die Frage wer das Restwertrisiko trägt. Inzwischen sind wir dazu übergegangen die Fahrzeuge zu kaufen und entsprechend zu finanzieren. OK, die Finanzrate bei 60 Monaten, entsprechend der Abschreibungsdauer, ist auch kein Schnäppchen. Aber in der Summe liegen wir da bei aktuellen Finanzierungskonditionen recht gut im Rennen. Zum Wiederverkauf beim Cali muß man sich eigentlich wenig Gedanken machen. Die Autos sind gefragt und wurden zumindest in der Vergangenheit noch gut gehandelt wenn der Zustand paßt. Wie sich Aktionen seitens VWN selbst, die letztes Jahre massenweise Calis aus dem Werksleasing günstig in den Markt gedrückt haben, dann auf den Markt auswirken bleibt abzuwarten. Ist man an Serviceleistungen interessiert, so kann man die bei VW auch unabhängig vom Leasing erwerben und hat so ein kalkulierbares Wartungsrisiko. Händlererfahrungen kann man ganz klar bessere haben als Du das erlebt hast. Es gibt freundliche und kompetente und solche die mit Cali-Kunden nichts zu tun haben wollen. Das was Du erlebt hast sollte so nicht sein. Ich habe das so auch schon erlebt ,aber ich kenne es auch anders. In Deinem Raum kenne ich mich nicht aus, kann als keine Empfehlung geben. Viele Grüße Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. November 2010 Teilen Geschrieben 10. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, wie in einem Caliboard vielleicht nicht anders zu erwarten bin ich - sozusagen erwartungsgemäß - der Aufassung, dass ein Cali Beach gerade seit dem New Cali Beach MJ2011 jederzeit und gerne 100,00/Monat mehr wert ist als ein Viano, selbst dann, wenn der reine Ausstattungsvergleich - soweit überhaupt machbar - einen rein rechnerischen Vorteil zugunsten des Viano Fun ergäbe. Am Versuch eine objektiven Vergleichs Viano Fun gegen Beach bin ich aber bisher gescheitert, zumindest blieb unterm Strich für mich immer eine große Portion Äpfel und Birnen links und rechts in meiner Tabelle ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 10. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich gebe Dir recht, Viano und Cali zu vergleichen ist fast unmöglich. Auch in dem Punkt, dass der Cali prinzipiell 100 mehr wert ist, gebe ich Dir recht. Leider ist es halt so, das meine Firma nur eine bestimmte Leasingrate zahlt, mit der man sich ganz gut einen 5er oder eine E-Klasse leasen kann. Alles, was über diesen Betrag hinaus geht, geht zu meinen Lasten. Ich würde zwar etwas dazulegen, aber eben nicht unbegrenzt. Wenn ich den Wagen privat kaufen würde, hätte ich damit kein Problem, so stecke ich jedoch recht viel Geld in ein Fahrzeug, das mir nicht gehört und nach 3 Jahren wieder weg ist. Grundsätzlich war ich auf der Suche nach einem Auto, das ich problemlos im Geschäftsalltag fahren kann und in der Freizeit auch mal zum Campen benutzen kann und dabei auch noch meine Vespa mitnehmen kann. Da denkt man wohl als erstes an einen Multivan oder California. Der Viano war eigentlich bisher keine Alternative für mich. Aber da es leider hier um einen Firmenwagen geht, spielt halt der Leasingpreis eine große Rolle. Deswegen die Überlegung. Und Ihr braucht mich nicht zum Bulli bekehren... er ist schon mein Favorit! ... und er wird es wohl auch bleiben. Ich war nach dem Gespräch mit den Händler echt etwas angefressen, soviel Arroganz habe ich bisher selten erlebt. Dummerweise war das schon der 3. Händler... der erste hatte gar keine Lust mit mir zu reden und telefonierte lieber privat und holte dabei nebenbei sein Mittagessen nach, obwohl er wusste, dass ich ein Gespräch wünschte. Der zweite redete zwar mit mir, hatte aber nie Lust mich anzurufen, obwohl er es (mehrfach) zugesagt hatte. Über den 3. hatte ich ja schon berichtet. So langsam hatte ich mich schon gefragt, ob das evtl. an mir liegt. Bei Mercedes war das dann aber wieder so, wie ich es kenne. War also doch wohl kein Problem auf meiner Seite... Ein Angebot steht noch aus, mal schauen, was die so haben wollen... die Hoffnung stirbt zuletzt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 19. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2010 Tja, was soll ich sagen... Reden und Machen sind auch bei Mercedes 2 völlig verschiedene Dinge... Ich habe jetzt ein Leasingangebot für einen Viano erhalten, nochmal deutlich teuerer als der Cali, obwohl man zuerst was ganz anderes gesagt hat (Reden 5xx, Machen 7xx)... Also wieder zurück zu T5 und weitersuchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlb Geschrieben 20. November 2010 Teilen Geschrieben 20. November 2010 Wenn's nicht zu weit für Dich ist hier gab es folgende Konditionen mit Probefahrt: Nutzfahrzeuge Feser Nürnberg: Geschäftsleasing VW Bank Fahrzeugwert 68929,- Euro Netto , 25 Tkm/Jahr . 15 % Preisnachlass , 48 Monate .Restwert 30500 Netto, 840 ,- Netto/Monat incl Zubehör für 12100,- Euro. ich habe mehrere Geschäftsfahrzeuge und fand das recht gut. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
swo Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 So... es ist vollbracht. Und jetzt habe ich auch keine Lust mehr... Nach vielen vielen Runden mit den VW-Händlern habe ich nun endlich bestellt. Die Leasingraten sind zwar immer noch hoch, aber jetzt nicht mehr unverschämt. Das wird es jetzt: California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI 103 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe Lackierung: Candy-Weiß - 1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem, im Fahrgastraum (1.SR) - 17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage - Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (Gespannstabilisierung in Verbindung mit Elektronischem Stabilisierungsprogramm) - Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar - Beheizbare Scheibenwaschdüsen, vorn und Waschwasserstandanzeige - Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht - ParkPilot, hinten - Reifenkontrollanzeige - Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung - Exterieurpaket I - Geschwindigkeitsregelanlage - Höheneinstellung für linken Einzelsitz i m Fahrerhaus - Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum (bei Hochdächern hi. als Vorbereitung) - Komfortsitz (nicht drehbar) mit Lendenwirbelstütze im Fahrerhaus, links - Mobiltelefonvorbereitung für RNS315 - Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon - Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen - Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310") - Radioanlage "RCD 310" - Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, - Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel) - Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar - Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr Ich hoffe, ich habe mal nichts wesentliches vergessen... Jetzt darf ich mich wohl ins Wartezimmer einreihen, denn es dauert noch bis Mitte April (nicht wegen Lieferzeit, sondern dann läuft mein alter Leasingvertrag erst aus) In dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.