Zum Inhalt springen

Induktives Laden (QI) nachrüsten


DavidBa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute bei meinem T6 induktives Laden im kleinen Fach neben dem Schalthebel nachgerüstet. Habe direkt ein paar Fotos gemacht.

Ich habe mir eine Box für Wireless-App-Connect geholt, weil mir das mit dem Kabel immer auf die Nerven gegangen ist. Wollte aber trotzdem dann mein Telefon im Auto möglichst einfach laden.

 

Die Nachrüstlösung ist von Inbay. Da es keine T6 spezifische Lösung gibt habe ich die Universallösung genommen.

 

1. Ausbau Fach.

Sehr einfach. Gummimatte rausnehmen. Kleine Schraube rausdrehen (Torx 20) und dann kann das Fach einfach rausgenommen werden. Die Ummantelung vom manuellen Schalthebel ist mit drei Clips (link, rechts und vorne) befestigt. Kann man aber ohne Probleme vorsichtig lösen.

 

IMG_2693.thumb.jpg.3a19ea8c7400323d03ad2aa799db5f83.jpgIMG_2694.thumb.jpg.d30148fdad401e58ee82e9471c13c644.jpg

 

2. Aufkleben der Ladespulen

Leider sind Haltenasen im Weg die ich einfach abgeschnitten habe. Ich vermute mal die sitzt normalerweise die Koppelantenne falls man das als Option mitgekauft hat. Lassen sich aber einfach entfernen. Gibt keinen Preis für Schönheit der Arbeit aber funktioniert. Ich habe die obere Begrenzung drangelassen. Funktioniert gut als Orientierung um die Ladespulen auszurichten. Auf der Ladespule sind selbsklebende Pads vorinstalliert, muss man also nur ausrichtung und festdrücken.

IMG_2696.thumb.jpg.95cfaead8333cfb287c62347265fb760.jpgIMG_2697.thumb.jpg.11b2a1e6b23111948cc0295e720947b0.jpg

 

3. Ladekontrollleuchte anbringen (optional)

Habe den Lichtleiter für die Kontrollleuchte in dem Blindstopfen verbaut, in dem die USB Anschlüsse sitzen falls man die hat. Einfach mit einem 3mm Bohrer mittig ein Loch bohren und den kleinen Stift von vorne durchstecken. Dann von hinten mit dem Lichtleiter verbinden.

IMG_2698.thumb.jpg.8eb8229ff759ad18d12ea87f5e586ed6.jpg

 

4. Verkabeln

Habe die mitgelieferten Stromdiebe genutzt. Kann man auch schöner lösen, sollte aber passen. Habe im Anschluss noch die Kabel mit Kabelbindern ordentlich verlegt.

IMG_2699.thumb.jpg.7a818420cdb11a8c13a95d16c1b9eca2.jpg

 

5. Alles wieder zurück an seinen Platz

Einfach wieder zurück einbauen.

 

IMG_2700.thumb.jpg.c8fa94dc7281e8c23fda69b5a3101885.jpg

 

Einbauzeit ca. 30 Min. Bisher funktioniert alles einwandfrei. :)

 

 

Bearbeitet von DavidBa
Link zu diesem Kommentar

Danke für die übersichtliche Anleitung. Welche Box für Wireless-App-Connect hast du verwendet? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ebenfalls Daumen hoch für Deine Lösung mit dem Inbay-Universallader-Einbaukit.

Meine Bedenken:

wieviel Amps zieht das Teil von der Starterbatterie im Idle u.-Ladebetrieb? Der Hersteller macht da keine Angaben.- Ich würde bei dem Umbau gleich eine neue + Leitung ( mit einer entsprechenden Absicherung) unter Einbeziehung der  Steckdose zur Bordbatterie legen, die Steckdosenbeleuchtung könnte auf der Starterbatterie verbleiben. So hätte man auch diese Steckdose über die Bordbatterie laufen. Frage an die Experten: müsste bei meinem Vorschlag auch eine neue Masseleitung verlegt werden, oder wäre das dem CAN- Bus und der CU egal?

Stört das Ding den DAB+ Empfang? Habe da schon schlechte Erfahrungen mit angeschlossener Elekronik an der Steckdose gehabt.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Bearbeitet von exdent
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe mir die neue Box von "Carlinkit" bei AliExpress bestellt. Allerdings ist sie noch nicht da, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Sobald ich sie habe schreibe ich mal meine Erfahrungen.

 

http://www.carlinkit.com/productinfo/447590.html

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Ruhestrom habe ich mir auch überlegt und war mir nicht ganz sicher. Aufladen werde ich auf jeden Fall ausschließlich während der Fahrt. Habe den Inbay Leuten mal eine email geschrieben wie die das Thema bewerten. Falls da was nicht passt werde ich auf jeden Fall einen Schalter einbauen um das ganze nur während der Fahrt zu nutzen. Der Aufwand ist ja gering. Ein direkter Anschluss an die Boardbatterie ist mir zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mit dem Support von Inbay telefoniert. Im Standby zieht der QI-Lader ca. 0,01A. Also sehr wenig. Sie raten aber grundsätzlich nicht dazu ihre Lösung an Dauer+ zu hängen. Auf Dauer geht es natürlich dann schon auf die Batterie. Da ich keine Lust habe im Auto nach Zündungsplus zu suchen und Kabel zu verlegen, werde ich einfach einen Schalter einbauen mit dem ich das Ding ein- und ausschalten kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier steht schon einiges über das Carlinkit. 

 

 

Bearbeitet von FOE
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo

 

Danke für die Super Infos.

Ich würde mir das auch gerne nachrüsten. Ich habe aber im T6 die Antennenverstärkung schon da unten ab Werk liegen. Habe mal getestet, das induktive Ladegerät dahinter zu legen, leider funktioniert das nicht da der Abstand dann zum Smartphone zu gross.

 

Alternativ: Könnte ich die Antennen Verstärkung vielleicht lösen und hinter das induktiv Teil legen? Wisst Ihr ob das noch funktioniert? Oder ganz weglassen? Jemad zufällig das auch schon versucht und ev. gelöst?

 

Danke, Peter

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch eine fertige Kombination aus Antennenmodul und Ladegerät. Ich bin mir nicht mehr sicher ob von VW oder Audi, auf jeden Fall nicht direkt für den T6. Natürlich wären noch diverse Stecker und Kabel-Umlöten nötig und die Befestigung müsste geändert werden.

 

Ich habe das gesamte Vorhaben verworfen, weil ich beim zweiten Überlegen keinen richtigen Anwendungsfall gefunden haben. Wenn wir unterwegs sind, benutzt der Beifahrer eigentlich immer ein Ladekabel, weil man dann während des Ladens das Handy benutzen kann. Der Fahrer hat das Handy in einer QI-Halterung am Armaturenbrett, damit das Display sichtbar ist und diverse Apps in Ergänzung zum Navi genutzt werden können.

 

Weiterhin könntest du mit der verbauten Ladeschale nicht mehr beliebige Gegenstände wie Schlüssel, Münzen, Taschenlampe o.ä. in das Fach legen, ohne das du einen extra Schalter verbaust und dann auch betätigst.

 

Insgesamt ist das für mich brauchbare keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Calilover6.1 monane DonB Campisa Yorki Rzro Schmoe dreier112 jimmirain
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.