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Notentriegelung elektrisches Dach


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Hallo,

 

Ich empfinde es als Zumutung für den Kunden (von Mietern solcher Fahrzeuge ganz abgesehen) von VW, so eine Lösung für die Notabsenkung des Aufstelldaches, die ja gar nicht so selten zur Anwendung kommen muss, vorzusehen. Bis zum T6 war das mit dem relativ einfachen ausclipsen der Camper-Unit ja noch einigermaßen überschaubar. Im T6.1  aber nicht. Ich persönlich hätte damit natürlich kein Problem. 90% der Standard-Nutzer und wohl mindestens die Hälfte der VW-Notdienste, die zu so einem Einsatz gerufen werden, dagegen sehr wohl.

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Wow! Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg was da Laien zugemutet wird! Vorallem die "umschliessende", grosse Blende sieht auch nicht gerade so aus, als ob die für das x-malige Aus- und Einbauen gemacht wurde. Das wird ja lustig wenn einem das als absoluter Anfänger in einem Mietwagen passiert! Ein schöner Zeitvertrieb an einem langweiligen Urlaubstag.

Man stelle sich vor man würde so lustig fröhlich andernorts soviel einfach mal ausbauen und rumschrauben wie da manche Mechaniker hyperventilieren würden...

 

Bearbeitet von VanDamme
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Wenn es funktioniert, ist es zwar laut, aber praktisch. Wenn nicht, schon ein wenig eine unprofessionelle Zumutung.

Nach einem Cali aus EZ 2005 mit Hydraulikdach, wurde es genau deswegen 2 x hinter einander ein gut ausgestatteter Coast,

genau wegen der dann nicht vorhandenen Problemquelle. Man braucht es vielleicht wirklich nur, wenn man noch eine

Dachbox mit liften möchte, das manuelle tut es gut für viel weniger Geld. Im Vermietbereich würde ich keine Ocean nehmen ...

Bearbeitet von Norbert aus W
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Genau deswegen ist es bei mir auch ein Coast geworden. Klar, evtl. muss man die Notabsenkung wenns hoch kommt wohl nur 1-2 Mal im Autoleben machen, aber das dann  sicher im dümmsten Moment. Und eine Fehlerquelle weniger ist immerhin eine ziemlich mühsame weniger.

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Na klar, etwas kann immer schief laufen. Mir ist in 12 Jahren noch kein einziges Mal die Hydraulik ausgefallen und hatte auch nie mit einer Absenkung des Dachs über Nacht Probleme. Derswegen hat der neue auch ein hydraulisches Hubdach. Ich fahre ja uch keine Vollgummireifen nur weil ich mal eine Reifenpanne haben könnte 😃.

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Sehe ich genau so. Hoffe nur das nicht seit dem 5.2 an der Hydraulik gespart wurde 😉

Aber trotzdem gut zu wissen das man einen ganzen Werkzeugkasten dafür braucht. 

Wird das Hebelwerkzeug aus Kunststoff mitgeliefert? 🤔

Bearbeitet von MM15
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Stehen in Kroatien und das Dach sinkt schief ein. 
Beabsichtige nicht die Notentriegelung zu suchen. 
Welche Batterien muss man abklemmen?

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Uns ist im gemieteten T5.2 das Hydraulikdach ausgefallen und ich empfand die Lösung schon sehr unpraktisch. Da soll ein Laie durch Schaumstoff stechen. Aber die Lösung im 6.1 ist ja total ungeeignet für a) Laien und b) den Nutzer unterwegs und ohne Werkzeug. Wir haben dann einen Coast bestellt, da kann nichts kaputt gehen.

 

Ich frage mich sowieso warum an dieser Stelle ein hydraulischer Antrieb genutzt wird. Eine Spindel mit Schneckengetriebe und elektrischem Motor ist doch viel preiswerter herzustellen. Platz nimmt es auch nicht viel mehr weg.

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Nein. Bewegt sich nicht mehr. 

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Was hast du denn für eine Fehlermeldung auf dem Display?

Kannst du da etwas mit OK bestätigen und hast du auch mal mit laufenden Motor versucht?

VG

Regencamper

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Alles probiert. Fehler: 

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Débrancher le pôle positif de la batterie moteur , attendre 2 mn puis rebranché quelques message erreur sur le MIB et ensuite cela doit fonctionner.

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Hebelwerk....haha , wir haben eine Ratsche mit Verlängerung für die voll angeknallte Mutter gebraucht und den Schaumgummi mit dem Tapetenmesser rausgeschnitten.

Mein letzter Cali war ein T5.2 Bj, 05/2010. Nach ca. 7Jahren wurde an diesem Dach so ziemlich alles ausgewechselt was gut und teuer war. OK...es wurde auch extrem oft verwendet.

Deshalb jetzt ein Coast.....die erste Zeit geht es sehr schwer. Doch nach geraumer Zeit fluscht es wirklich gut. Ich liebe dieses mechanische Dach

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