Zum Inhalt springen

Rückrufaktion Türbowdenzug

ChristianeB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...aber nicht, dass da auch die FB-Anklappung der Spiegel mit verknüpft ist, oder? 😉 In der elektrischen Version der Anleitung habe ich zu den Fensterhebern nur gefunden, dass man bei einer Funktionsstörung die Werkstatt aufsuchen soll. Hab aber vermutlich nicht das passende Suchwort getroffen.

VG

PS: jetzt, wo ich weiß, dass es in der Anleitung steht, hab ichs (zumindest das Fensterheber-Anlernen) gefunden... Extra Punkt Problemlösung, wird in der elektrischen Anleitung nicht gefunden, wenn man nur nach Fensterheber sucht. 1:0 für die Papieranleitung 😉.

Bearbeitet von Kaasaa

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, über das Spiegelanklappen steht da nichts geschrieben. Deswegen habe ich mich auch nur auf das Anlernen der Fensterheber bezogen. 

Dann ist die Folie oder was auch immer als Abdichtung zwischen Tür zur Innenverkleidung nicht ordentlich verklebt und was läuft von der Türinnenseite entlang auf die Trittstufe. Das muss ja geöffnet werden wenn der Bowdenzug ausgetauscht wird. Beim T5 ist ein Formblech mit Dichtung verbaut. Beim T 6.1 auch? 

Ein Bekannter von mir arbeitet im VW Autohaus in der Karosserieabteilung. Im Sommer hat er von den Bowdenzügen erzählt und dass die Teile ein paar mm zu kurz sind und so im kalten Zustand ihre länge ändern, sodass dann der längenausgleich nicht mehr reicht und die Verrieglung offen bleiben kann. Die Teile aber weiterhin verbaut würden und erst bei einem Werkstattaufenthalt die Züge ausgetauscht werden.  Von sicherheitsrelevanten Rückrufaktion hatte er nichts gesagt. Kann aber bei offenen Türen nicht anders sein. 

Also, ich konnte es mir ja nicht vorstellen, dass wissentlich die fehlerhaften Teile verbaut werden. Aber wenn ich hier das so lese, scheint es doch so zu sein.  Oder es wird angenommen dass es nicht so oft vorkommt und nicht soviel Vorprodukte weggeschmissen werden müssen.

Das klingt ziemlich merkwürdig. Bei einem Ausdehnungskoeffizient Stahl von ca. 15/1.000.000 küzt sich der Bowdenzug bei einer Temperaturdifferenz von 50° um wesentlich weniger als 1mm. So genau kann VW die Bawdenzüge garnicht herstellen :;-D:.

Soweit ich weiß liegt die Ursache eher daran, dass Wasser in den Bowdenzug eindringen kann und bei Frost das Wasser friert und sich deshalb der Zug verhaken kann. 🤔

Dann war das bestimmt eine Halbwahrheit aus der Werkstatt. Muss wohl auch sein, denn wenn ich mal recht überlege, dachte der Bekannte auch dass das Dach aus GFK ist.  Wahrscheinlich hat er noch nicht oft einen California gesehen.😩 Ich werde ihn besser nicht mehr nach irgendwelchen technischen Dingen fragen.

Aber egal was die Ursache dafür ist, blöd das VW da die Bowdenzüge immer noch verbaut hat.

Stimmt, Präzision ist da nicht vorhanden🤭

Gleiches Thema bei uns heute auf der Fahrerseite. Für unseren gab es bisher allerdings keinen Rückruf.

So sieht das Ganze dann aus: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von bennigecko
  • 3 Monate später...

Wurde jetzt behoben, war auch hier der Bowdenzug, er hatte "einen Knick". 

• 1 Monat später...

Gestern habe ich festgestellt, dass nach dem Rückruf die Komfortöffnen Funktion der Seitenscheiben nicht mehr funktioniert. Längeres Drücken der AUF Taste am Schlüssel öffnet also die Fenster nicht mehr. Habt Ihr das auch und wird schon wieder ein Werkstattbesuch fällig?

Moin,

kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Bulli funktioniert die Komfortöffnung der Seitenscheiben weiterhin.

ggf. hat die Werkstatt vergessen die Fensterheber anzulernen... kann man selber machen... wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben... 😎✌️

Link: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von gentleman4ever

War bei mir auch so. Spiegel anklappen per FB hat auch nicht mehr funktioniert. Scheiben anlernen wie beschrieben hats behoben. Wahrscheinlich war der Stromkreislauf getrennt.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

Gestern habe ich es nochmal probiert, warum auch immer, jetzt geht es wieder.

Es ist ja eine Funktion, die ich seit Jahrzehnten kenne und nutze - vielleicht geht mir jetzt zeitweise die Kraft aus, die Schlüsseltaste länger zu drücken 😂

• 2 Monate später...

Haben jetzt zum zweiten Mal die Rückrufaktion wegen der Bowdenzüge zugesendet bekommen - nachdem wir das ja Anfang des Jahres hatten machen lassen. Rückrückruf oder was? 🤷🤦 Wie VW überhaupt noch profitabel sein kann bei all dem Stückwerk...

VG

Ist es dann nicht sogar schon die dritte Runde insgesamt...eieiei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Luomen Winter2004 Trape KBon bavaria
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.