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Wie ist der Klang im Cali?


MM15

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Hallo zusammen, ich bin seit Dezember nun auch "Neubesitzer" eines T6.1 Cali Beach.

Heute musste ich mit entsetzen feststellen, dass mein rechter Lautsprecher in der Tür wohl schon defekt ist.

Er kratzt und scheppert sobald man mal basslastige Musik etwas lauter hört.

Nun habe ich mir den ganzen Threat durchgelesen und habe mir die Frage gestellt, ob es denn möglich bzw. sinnvoll wäre aus anderen VW Derivaten "passende" Dynaudio Speaker zu besorgen.

Da gibt es in der Bucht ja die ein oder andere Variante sei es Passat, Arteon, Tiguan usw.

Dabei müssten ja die Anschlussstecker identisch zu den heutigen sein, wenn ich die Bilder weiter oben mit den Lautsprechern der anderen Derivate vergleiche.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die T6.1 Lautsprecher jetzt nur noch ca. 14cm im Durchmesser, wobei es ein 16cm Integration von Helix Plug & Play gibt.

Bei den 16er Lautsprechern benötigt man wenn ich es richtig verstanden habe den Adapterring?

Folglich ist der Anschraubdurchmesser im Agregateträger die ca. 14cm?

 

Kann mir da evtl. jemand etwas weiterhelfen?

 

Danke schon mal vorab!

 

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Ähnlich dem Helix-Paket ist der Kern des Dynaudio-Pakets ein auf den jeweiligen Fahrzeugtyp und Lautsprecher sauber eingemessener DSP mit kleiner Endetufe, wenngleich sicher eine Liga unter Helix. Die Dynaudio-Lautsprecher sind garantiert nicht von Dynaudio (waren sie vielleicht mal im Phaeton) und qualitativ nicht viel besser als das Serienzeug.

 

Wenn Dir das Dynaudio-Niveau aus dem T6 reicht, würdest Du dem mit einer sauber eingemessenen Match M5 ohne Sub und den Original-Lautsprechern schon nahe kommen. Woher kommst Du? Einen gescheiten Einbauer bräuchtest Du dafür schon.

 

Den kaputten Werkslautsprecher würde ich bei VW reklamieren. Da es mir gerade zum Einbau der Helix-Lautsprecher zu kalt ist, hängen die Serienpappen an der M5 und die können eigentlich erstaunlich viel ab.

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Ich bin aus München.

Hatte auch über die Helix nachgedacht, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 330€ ausgeben mag, obwohl ich schon sagen muss bei bassigen Sachen oder auch einfach mal Rockkonzerten oder so fehlt mir bei den Originalen schon bisschen was...

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Mit den 330€ kommst Du aber nicht weit, welche mit passendem Setup für den T6.1 soll das sein? Die billigste aktuelle Helix ist die PP62DSP für 499€ plus etwa 70€ für das Kabel. Dann brauchst Du noch nen Setup für den 6.1. Ne M5 kostet 50€ mehr, ist aber deutlich moderner. Frag mal den Alex von Speaker City aus Schwandorf, ob er Dir nen Setup ohne Subwoofer erstellen kann. Das serienmäßige Kabel der M5 kann er Dir sicher konfektionieren, dann kannst Du Dir den zusätzlichen Kabelbaum sparen. Und Du hast alle Möglichkeiten, später noch nen Sub dazu zu packen oder das Frontsystem zu tauschen. 

 

Mit Dynaudio OEM wird das jedenfalls nix, da es kein passendes Profil für die Lautsprecher im 6.1 gibt.

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Da würde ich auch erstmal nur zur Endstufe raten. Mit der holt man bereits deutlich mehr raus und dazu dann eben einmal ein ordentliches Setup drauf spielen lassen. 

Davon hat man mehr als nur Geld für neue Speaker auszugeben. 
es muss ja auch nicht immer direkt das ganze Paket sein 😅 oder doch? 😁🏻

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Ich hatte an das Helix Upgrade von oben aus den Kommentaren gedacht. Das gibts im Netz Plug and Play für 339 glaub ich... aber ich denke auch, dass ich erstmal den Originalspeaker auf Garantie wechseln lasse und dann wenn’s wärmer wird mal die Dämmung in Angriff nehme.

Danke euch für die Info 

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Der Support von ATF hat mir übrigens ohne weiteres den Schaltplan vom URC.3 geschickt. Hatten auch keine Bedenken, einen Standard-VW-Schalter für den Modus-Wechsel zu verbauen. Braucht man nur einen Mini-PS2-Stecker für.

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Hast du Bilder deiner Lösung? 
Es gibt ja noch genügend freie Plätze im Cali für den Knopf 😅 hatte schon überlegt den URC.3 hinter die Blindstopfen rechts neben dem Lenkrad zu setzen...

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Bisher nur geplant. Wird dann wohl nur ein Modus-Schalter. Gesamtpegel braucht man ja nur, wenn man ein Gerät direkt über Digitaleingang an der Helix anschließt. Subwoofer-Regelung wäre schon schön. Im Stand perfekt, wird bei der Fahrt doch ne Menge aufgefressen. Gibt es für den 6.1 vielleicht sowas nen Sitzheizungsregler? Da könnte man bestimmt irgendwie das Poti entsprechend austauschen.

 

Die Helix Remote ist einfach zu teuer, gibt es ja auch als OEM-Version. Müsste man nur ne Blende im 3D-Druck bauen. Der Platz hinter dem Lenkrad wäre sicher perfekt dafür.

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Wo hast Du die LEDs eigentlich angeschlossen damit die auch Automatisch mit dem Abblendlicht geschalten werden?

 

Chris


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Die sind am Fußraumlicht angeschlossen, sodass diese dimmbar sind und auf „100%“ hochregeln, sobald aufgeschlossen wird oder die Tür geöffnet wird. 
Die LEDs laufen nie auf 100% da 4 Stück in Reihe geschaltet sind - daher sollte auch die Lebensdauer extrem lang sein :)

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Habe mich gestern dran gewagt und bin zufrieden:

 

die URC.3 auseinandergenommen und die Platine bearbeitet um sie im Blindgehäuse unterzubringen. 
bei der Platine mussten erstmal alle Sockel glatt geschliffen werden, damit sie möglichst niedrig baut

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dann musste einiges vom Leergehäuse weichen (hab mich vorher informiert, ob man Ersatz bekommt falls es schief geht und ja für 7,19€ ;) )


dann noch die LED nach hinten versetzt, sodass sie nur ganz leicht zu erkennen ist und die Löcher gebohrt 

 

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Hammer! Das setze ich mal direkt auf meine Liste :) Die Löcher vorne hast Du einfach mit einem HSS-Bohrer gebohrt?

 

 

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Mit einem Holzbohrer vorgebohrt und dann das große Loch mit dem HSS ;) 

 

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Habe übrigens inzwischen M5 DSP, PP8E-Q und Helix S 6B TMT zusammen mit S 1T HT vollaktiv verbaut und die Türen gedämmt (Tür durchs Loch & AGT). Bisher nach iPhone App Dezibel X grob eingestellt. Jetzt schon völlig begeistert. Stimmwiedergabe, Details im Hochton und Präzision im Bass sind ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Serientröten. Den kleinen Sub trenne ich jetzt bei 65 statt der empfohlenen 80 Hz, das spart Leistung und verleiht ihm spürbar mehr Präzision.

 

Jetzt bin ich nur noch auf das Ergebnis der Einmessung gespannt. Dauert aber noch bis 12.03., anscheinend viel zu tun in Bünde.

 

Ganz ehrlich muss ich aber auch sagen: Alles unter diesem Package macht für meinen Geschmack keinen Sinn, zumindest wenn man selbst einbaut. Mit Einmessen komme ich bei knapp 1400€ raus. Ohne Sub 200€ gespart, ohne LSP und Dämmung um die 350€. Aber dafür 150€ fürs neue Einmessen beim Aufrüsten?

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