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Wie ist der Klang im Cali?


MM15

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Oh das hört sich super an :) ich freue mich riesig wenn alles fertig ist auf den Klang

 

plan ist:

P6B - Tiefton in der Tür

P3M Mitteltöner im Becherhalter

P1T neue Hochtöner

UP7 oder V8 als Endstufe

PP8EQ als Bass unter den Beifahrersitz


mein SoundSpezi ist gerade dabei einen neuen Shop aufzubauen und die bisherige Beratung etc kann ich absolut nur empfehlen!

AudioUp wird es bald geben 😅 ;)

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3-Wege ist natürlich Hammer!

 

Mir würden allerdings die Becherhalter fehlen ;) Bin aber auf Fotos gespannt!

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In Dortmund sitzt er, baut aber gerade auch noch ein „Gästezimmer“ für auswärtigen Besuch. Wobei wir ja Max. Nur ne Toilette benötigen 🥳

 

Konnte das drei Wege System in einem Crafter Womo hören von ihm und das hat mich überzeugt 😅 er hat mir mal die Mitteltöner rausgenommen, weil ich meinte „brauche ich die wirklich?“ danach war klar - „ja ich brauche sie“ :D 

gerne kann ich hier vermitteln, er sagte so 2-3 Wochen braucht er noch bis es endlich losgeht mit dem Business. Zurzeit renoviert er noch den Laden und macht mehr nebenbei Sound.

 

sobald alles fertig ist werde ich berichten ;) 

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Glaube ich sofort. Wenn man bei ATF bleibt, bedeutet das natürlich den Sprung von M5 auf die UP7 plus die Mitteltöner, Gehäuse und die deutlich aufwändigere Einmessung.

 

Für den direkten Vergleich hätte er natürlich nochmal komplett ohne MT einmessen müssen.

 

Aber schön zu sehen, dass sich jemand in unserer Geiz-ist-Geil-Gesellschaft noch mit so einem Qualitätsthema in die Selbständigkeit wagt. Hobby als Beruf ist natürlich ein Traum, den nur die wenigsten leben dürfen...

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Ich denke es wird sogar eher die V8 😂😅

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Habe vorhin mit dem netten Herrn telefoniert und bin sehr zufrieden. Er will mir jetzt mal ein Angebot erstellen. Ich unterstütze gerne Leute die gerade erst anfangen aber schon viel Erfahrungen gemacht haben.

 

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Ich bin ein wenig voran geschritten bei meinem Projekt.

Aktuell verbaut ist die M5DSP MK2 und der Subwoofer PP8 EQ.

Ich weiss nicht, ob ich Pech hatte, oder die Sparmassnahmen bei VW soweit vorangeschritten sind das die Kabel an der Head Unit zu kurz sind. Andere können da evt etwas dazu sagen, ich kenne es nur von meinem Fahrzeug.

Ich habe das Discovery Pro, heisst, meine HU ist direkt hinter den USB-C Anschlüssen rechts neben den Gangwahlhebel.

Aber von vorne, erstmal den Beifahrersitz raus, das man platz zum arbeiten hat, Verkleidung auf der Beifahrerseite Raus inkl. Handschuhfach. Da lacht einem die HU, ich kann euch eins sagen, sie hat ein dreckiges lachen, das lachen verging mir dann relativ schnell...

Ich habe die HU auf biegen und brechen nicht komplett aus dem Schacht gebracht. Also kurzerhand die Verkleidung auf der Beifahrerseite unterhalb vom Gangwahlhebel ausgeclipst das ich ein wenig besser ran komme, dachte ich. Nach etwa 20 Minuten riss mein Geduldsfaden, kurzerhand habe ich die Verkleidung auf der Fahrerseite entfern um die Schrauben an der „Mittelkonsolenverkleidung“ zu lösen und diese dann ganz auszuclipsen. Auch die Abdeckung vom DSG misste ausgeclipst werden und den Schaltsach nach oben ziehen, aber den Hebel (mit dem entsperrknopf) habe ich nicht entfernt. Und bitte probiert erst garnicht die ganzen Antennen und GPS Stecken an der HU zu lösen, das nicht möglich, die halten als wären sie angeschraubt.

Also habe ich das T/Y Stück zwischen Quadlock Dose (HU) und den Stecker gepackt und wollte direkt nach unten weg gehen. „Sie haben gesagt es sei ein grosses Auto“ dort wurde am Platz gespart!

Die ISO Stecker haben keinen Platz hinter der HU, also probiert es garnicht. Und es hat so super tolle Gumminoppen das die HU nicht im Schacht klappert, mit denen stehe ich jetzt noch auf Kriegsfuss.

Ich musste also oben raus, über irgend ein Rohr was durch das Armaturenbrett führ zwischen scharfen Kanten und einen Dämmflies was als Staubfänger dient. Also es ist echt eine fummelei die Stecker irgendwo einzustecken wen man nichts sieht und nur mit den Fingerspitzen ertasten kann, welcher Stecker in welche Buchse kommt. „Sie haben gesagt es macht spass und sei ganz einfach, Plug n Play“ nee, einfach nee, also wirklich, einfach Nein.

Meine Nerven lagen langsam aber sicher blank, und das Spiel hatte ja noch kein Ende. 
Also Fussteppich gelöst und leicht angehoben, aber nicht zu viel, wenn der knickt kann es eine sichtbare Kante hinterlassen. Aber wer das Kabel von der HU anstecken konnte, wird das nötige Fingerspitzengefühl haben. Und etwas positives, es gibt im Fussraum eine Sicke, um das Blech zu stärken, wo man das Kabel verlegen kann, ohne es zu sehen oder zu spüren.

Nun wird die Sitzkonsole ausgeschlachtet, also es muss wirklich einmal alles gelöst werden und von jeglichen Haltern entfernt werden. Ihr müsst auch die ganze Sitzkonsole einmal ausbauen, eine Halterung ist von unten angeschraubt. Es hat etwa 8 Stecker in 8 verschiedenen Farben, 1x AHK Steiergerät, 1x ein Steuergerät was eher klein ist und 1x ein Steuergerät mit Kühlrippen, ein richtiger Trümmer.

Das Steuergerät mit Kühlrippen und das für die AHK habe ich an der Sitzkonsole zur Fahrzeugmitte platziert. Die ganzen Kabel mit den Bunten Steckern (inkl. Lichtleiter) habe ich in der Sitzkonsole zur Tür hin gezogen, und die Stecken in der hinteren oberen Ecke platziert, Richtung Schiebetür. Jetzt kann der Sub eingesetzt werden, also eingepresst. Der passt echt Haarscharf und ein bisschen auf Press, aber dann scheppert nichts. Die Standfüsse am Sub müssen demontiert werden, und die Schräge Kante/die abgewinkelte Seite, muss Richtung Beifahrerfussraum schauen. Jetzt kann man die Abdeckung an der hinteren Seite der Sitzkonsole montieren, und die Hintere Ecke Richtung Fahrzeugmitte kann mit dem kleinen Steuergerät gefüllt werden. Es passt echt alles Arsch auf Eimer, aber ich glaube, mehr Steuergeräte werden sowieso nicht verbaut.

Jetzt noch die DSP mit den 20-Pol Stecker anschliessen, den Sub anschliessen und aktuell liegt die DSP richtig Beifahrerfussraum vor dem Sub.

Es sind aktuell noch die originalen Lautsprecher drin und die Türdämmung liegt noch in meinem

Wohnzimmer. Die DSP läuft aktuell im Mid-Power Modus, und ja, es klingt schon sehr gut. Der Sub ist anwesend, aber er drückt nicht übermässig fest, die Lautsprecher haben mehr Dynamik und sind allgemein etwas lauter, die Türverkleidung scheppert nicht so, weil die ganz tiefen Frequenzen garnicht zu den Lautsprechern gelangen. Aktuell ist ein Standartsetup installiert auf der DSP, was ich weder erstellt noch gesichtet habe. Ich weiss also nicht was für Parameter gesetzt sind.

Würde ich es nochmals machen? Ich bin hin und her gerissen, es klingt schon viel besser, war aber eine Arbeit die man echt nicht gerne macht.

Würde ich es dir empfehlen? Ja, wenn du gerne Bastelst, zu viel Zeit hast und eine Tagesbeschäftigung benötigst, du viel Nerven hast, Fingerspitzengefühl kein Fremdwort ist und du auf Schmerzen stehst und gerne knobelst, und Durchhaltewillen hast und es geil findest mehrmals an gewissen Stellen zu scheitern!

Nein wenn bei dir alles wie am Schnürchen laufen muss, du schnell die Geduld verlierst und es möglichst einfach sein soll.

 

Um die DSP im High Power Modus zu betreiben, muss ich noch ein 6^2mm Kabel zu der Batterie verlegen mit einer 40A Sicherung. Meine Frage an euch, muss ich an die Starterbatterie? Oder kann ich auch einfach den Strom von der Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz abgreifen?  Was spricht dagegen?

Die DSP schaltet nach 60 Sekunden aus, also die Batterie würde sowieso nicht schnell entladen werden, und lieber eine leere Wohnraum Batterie als eine leere Starterbatterie. Oder ist der Ladestrom der Wohnraum Batterie zu gering und man würde die über kurz oder Lang sowieso entladen? Im Laufenden betrieb? Leider habe ich dazu auf die schnelle nicht gefunden.

 

Wenn ihr noch was Wissen wollt, schreibt einfach, ich versuche die Fragen zu beantworten.

 

Grüsse

Peter

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Servus, hört sich nach Spaß an😅...

 

Ich würde es nicht über die Wohnraumbatterie machen, die paar Minuten/Stunden werde ich mir nehmen. Wieso ich es nicht machen würde weiß ich aber auch nicht. Bauchgefühl bestimmt

 

kannst ja gerne nochmal deine Meinung dann zu den Türen reinschicken...

 

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Oha das kann ich nicht so ganz teilen 😅

Ich habe jedoch die gesamte Verkleidung entfernt da die Helix V eight unter dem Armaturenbrett ihren Platt gefunden hat. Der Stecker der Headunit war leicht entfernt und der vorkonfektionierte Kabelbaum von meinem Spezi schnell eingeclipst...

 

Strom kommt vom Fahrersitz / Zusatzbatterie. Hier lädt die Solaranlage und bei Fahrt ist eh immer genügend Saft übrig (aber meine Solaranlage lädt auch vorne 😁🤪)

Kabel für den Sub ist bereits verlegt, fehlt noch der Sub :) 

wollte hierzu aber auch nochmal ein eigenes Thema erstellen mit vielen Bildern ;)

Ich würde es eher so sagen - wer schonmal Verkleidungen entfernt hat und ein wenig Lust daran mitbringt für den ist das alles sehr gut machbar.

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Ich muss auch dazu sagen, dass das mein erstes Projekt war, was diese Ausmasse angenommen hat. Ist gut möglich, das jemand wie @BulliTraum2020 hier schon Erfahrung hat und ein besseres Auge für Platz und Platzverhältnis hat. Ich war geschlagene 5h dran, und während 2h hat mir ein Freund der Automech ist geholfen, also 7 Mannstunden, jetzt, mit dem Wissen, würde ich behaupten, das ich es in 2 1/2h schaffen würde, und man während 1/2h eine helfende Hand benötigt, die hilft beim Vorkonfektionierten Kabelbau diesen sauber einzuziehen und den Sub in der Sitzkonsole zu versauen, weil man einige dinge auf die Seite legen muss, um den Sub sauber zu verstauen.

 

Diese Antwort wollte ich hören, danke @BulliTraum2020 jetzt werde ich den Verstärker auch an der Batterie unter dem Fahrersitz anschliessen. Hier kann ich die Vorkonfektionierten Kabelbäume von Audiotec Fischer echt nur ans Herz legen, die haben bei der Plusleitung bereits Crimpverbinder drin, um eine ausreichend dicke Plusleitung einzusetzen und den High Power Mode zu aktivieren. Aber die Sicherung muss dann von 20A auf 40A getauscht werden. Aber bitte Sichert den spass auch an der Batterie ab, egal welche Batterie ihr nehmt, es dient der Sicherheit!!

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Respekt an euch. Ich hab mir ein paar Videos angeschaut. Das ist wieder die Kategorie "Sieht super einfach im Video aus, aber in Wirklichkeit brichst du dir die Finger und alle Plastik Teile" ...

 

So gern ich auch Dinge selbst mache, werde ich hier wohl in den sauren Apfel beißen müssen jm anderen für den Einbau bezahlen zu müssen...

 

Bin noch auf der Suche nach einem guten Einbaupartner im Norden...  Mehr als 1500 bis 2000 wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben. Denke das wird aber schwierig.

 

Ich hab von einem Golf mit Dynaudio auf den T6.1 mit Joghurtbechern in den Türen gewechselt. Das nervt tierisch... Also der Rückschritt bei der Audio Qualität.

 

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Bei mir war es ebenfalls das erste Projekt was Sound anging, jedoch hatte ich bereits in meinem alten Wagen mal die Türpappen entfernt um dort Licht nachzurüsten.

Hier will ich aber nochmal ein paar Bilder einstellen von der Arbeit. Es ist schon einiges fummelig und man darf einfach nicht die scheu haben mal ordentlich an der Verkleidung zu ziehen, damit man es losbekommt. Vor allem die Zierleiste an der Tür ist unfassbar feste! Hier hatte ich echt Angst diese zu zerstören.

 

Lieber ein Verkleidungsteil mehr ausbauen statt zu fummeln ;)

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Die Ringe mussten erstmal angepasst werden, damit es genau mittig sitzt. Dies war doch etwas mehr Aufwand - am Mittwoch werde ich zu meinem Spezi fahren und er wollte mir so Ringe fertigen - mal sehen wieviel einfacher die Fahrertür dann wird. Hier habe ich oben rechts und die rechte Seite die Auflagefläche entfernt damit der Ring sauber in der Mitte sitzt und flach aufliegt. Der originale Lautsprecher ist bereits leicht angestellt und das soll natürlich übernommen werden. Also mit dem Akkudremel einfach das Alu nach und nach weggenommen. 

Den Träger habe ich dann doch komplett ausgebaut, da ich im Warmen arbeiten wollte und es ist auch deutlich einfacher. Hier muss nur der Stecker vom Türschloss entfernt werden leicht herauskippen und dann in die Tür greifen). Den Kabelbaum kann man ausclipsen und durch die große Öffnung vorne ziehen. Vorher natürlich die Scheibe lösen, nach oben ziehen und mit Panzertape sichern. Hier habe ich auch direkt das Kabel gezogen zur Fußraumleuchte für die spätere Beleuchtung der Türe (soll ja alles dimmbar sein und möglichst original aussehen).

Das Blech habe ich hier und da etwas entwachst da überall noch Wachs klebt. Dann oberhalb und unterhalb der Strebe Alubutyl geklebt.

Den Träger habe ich dann von hinten auch etwas verstärkt da das Plastik doch wirklich sehr instabil ist. Im T6 hat man noch richtiges Blech - hier leider nur noch Plastik. 

Von vorne auch mit Alubutyl versehen und zusätzlich 9 mm Armaflex - hier musste hinterher wieder hier und da etwas entfernt werden, da es zu dick war.

Bei der Türe habe ich erstmal alle Clips entfernt und Probegehalten und das so lange bis es gepasst hat - dann erst die Clips ran und anbringen.

In der Tür sind nun die P6B Tieftöner von Helix 

vor dem Einbau unbedingt dran denken ein kleines Ablaufloch in den Ring zu bohren damit das Wasser auch abfließen kann! Natürlich in die Tür rein ;) 

 

Die Tür selbst habe ich ebenfalls mit Alubutyl etwas beschwert und mit Akustikvlies bezogen. Davon musste ebenfalls hier und da wieder etwas weichen bzw dünner gemacht werden. Die Leds sind 4x 5mm Nichia LEDs mit 180 Ohm Vorwiderstand. Diese sind mit 5mm Montageringen montiert - bis diese sauber sitzen dauert es etwas da das Plastik der Tür sehr dick ist, sodass von hinten mit einem größeren Bohrer etwas weggenommen werden musste, aber eben nicht durchgebohrt werden durfte ;)

Abstand der LEDs 22 cm und die unteren leicht nach hinten versetzt ebenfalls im Abstand von 22 cm.

Auf dem Bild wirkt es sehr hell. Bei 10-20% reicht mir es in der Nacht - evtl. löte ich unten im Fußraum noch einen Widerstand ein, sodass die LEDs dunkler werden. Da meint meine Freundin jedoch, dass es dann zu dunkel wird. Mal sehen bei der nächsten längeren Nachtfahrt ;) Aber es ist ein super Ding, da man nun auch alles findet in der Tür.

 

Die A-Säulenverkleidung geht halbwegs leicht zu demontieren. Zuerst den Griff abschrauben und dann die Verkleidung ausclipsen - vorher noch unten das Lüftungsgitter herausziehen (ist geclipst).
Die Hochtöner selbst können einfach herausgeschnitten werden - diesen Kunststoffpropfen entfernen. Vom neuen Hochtöner mussten noch die Gitter ab und dann etwas "besser" anstellen, sodass diese optimal auf den Fahrer ausgerichtet sind - aber nicht zuviel, da sie ja noch aus dem Gitter herausspielen sollen ;)

 

dann ging es an den Ausbau der gesamten unteren Verkleidung, damit die Endstufe ihren Platz findet.

Bearbeitet von BulliTraum2020
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Hier nun noch der Bericht zum Ausbau der unteren Verkleidung. Da ich im gleichen Zug Bearlock verbaut habe, habe ich eh alles entfernen müssen
Ich denke dazu gibt es genügend Beiträge wie man hier vorgeht, daher nur ein schneller Abriss.

Links und rechts unterhalb der Lüftungsgitter das "Dreieck" ausbauen (geclipst)

Lichtschalter ausbauen - diese Verkleidung ist komplett geclipst - Fußraum raus - Zierleiste Beifahrer raus - Handschuhfach raus - Mitteltunnel raus

 

dann sieht es so aus:

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Die Headunit kann dann mit den VW Entrieglungswerkzeug entriegelt und zur Seite gezogen werden. Der braune Stecker muss raus und dazwischen kommt dann der neue Kabelbaum. Zwischen Lüftungskanal und Karosse ist reichlich Platz um die Helix V Eight unterzubringen. Hier leider nur mit Kabelbinder zu befestigen, da nirgends Schraubpunkte vorhanden sind :( das finde ich nicht so geil, aber es ging einfach nicht anders.

 

Hier die Sicht aus dem Beifahrerfußraum

 

Hier die Sicht vom Fahrerfußraum

 

an die Helix kommt bei mir noch der URC.3 damit ich Lautstärke und Bass noch anpassen kann. Auf den Druckknopf kommt einmal das Setup perfekt für Fahrer und einmal möglichst gut für Fahrer + Beifahrer.

Hier sieht man dann das Kabel + USB Kabel welches einfach unter dem Becherhalter ist - also für die spätere Anpassung muss dieser einmal raus und man kann sich anschließen. Die URC.3 werde ich aus der Verkleidung unterhalb des Becherhalters herausgucken lassen.

 

Irgendwie ist es natürlich schade, so ein schickes Teil einfach zu verstecken :( da blutet einem doch das Herz oder? :D

 

12V kommen von der Zusatzbatterie- hierzu muss der Teppich angehoben werden (zwei Leute zusammen sollten es machen damit ist es einfacher!)

Trittstufe ausclipsen und Teppich anheben, dann das Kabel zur Batterie. Hier ist noch ein abgesicherter Platz mit 100 A frei - absolut reichlich für den Kabelquerschnitt und es wird hier nur das Kabel abgesichert - die Endstufe hat selber eine Sicherung.

Dieser Massepunkt ist zufällig perfekt vorhanden, sodass dann auch die Headunit alles sauber mitbekommt :)

 

Damit ist nun die Anlage gut versorgt. Das Basskabel musste noch unter den Beifahrersitz gezogen werden, dazu das gleiche Spiel wie auf der Fahrerseite.

Die Kabel zu den Hochtönern ziehen war easy und die Kabel für die Mitten liegen nun auch bereits unter den Becherhaltern. 

Sobald die Fräse bei meinem Spezi fertig ist kommen dann die Mitten mit einem schicken Aluring ins Armaturenbrett.

Verkleidungen wieder montieren und bereits mal den ersten Test machen. 
Bereits jetzt mit neuen Hochtönern, rechts neuer Tieftöner und gedämmte Tür (links noch original) hört sich die Anlage deutlich besser an.

Nun freue ich mich auf den Bass und die neue Fahrertür - wird wohl die Woche erledigt ;)

Dann muss noch die Mitte kommen und das professionelle Einmessen... 

Die nächste LAAAAAAANGE Fahrt kann kommen :D

 

 

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Dann gilt beim Discovery wie für das Composition Colour: Für den vollen Quadlock-Adapter PP-AC92b ist einfach nicht genug Platz. Gibt dafür das Kabel PP-MQS 1.4 oder 2.4, da wird nur der Lautsprecherblock aus dem Quadlock herausgeführt. Mir hat mein Carhfi-Spezi die entsprechenden Stecker und Buchsen direkt an den serienmäßigen 50cm-Baum der M5 gepackt. Die steckt direkt unterm Amaturenbrett, Kabel für Sub und Strom gehen durch den Kanal in der Mitte bis zur Höhe Handbremse. Sub geht dann unter den Beifahrersitz, Strom mit 4qmm unter den Fahrersitz. Ohne Zweitbatterie sind dort ein paar Steckplätze im Sicherungshalter frei und schon großzügig mit Strom versorgt. Mit Zweitbatterie würde ich auch an der Batterie anklemmen.

 

Wirklich Murks war nur das Kabel verlegen. Ich habe die Trittstufe nach oben rausgezogen und habe meinen Ziehdraht (eine Ader eines normalen 2,5qmm Kabels) von der Aussparung unter dem Beifahrersitz mit der linken Hand geschoben und mit der rechten Hand unter dem Teppich in die Aufnahme der Mittelkonsole geführt. Irgendwann kam es passend an. Das Kabel kriegt man hinterher dann auch unter dem Teppich entsprechend mittig platziert, sonst droht Durchscheuern...

Bearbeitet von flo1979
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