Zum Inhalt springen

Wie ist der Klang im Cali?

MM15

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist es sicher gut eingemessen, ich war bei Maik (AudioUp aus Dortmund) und möchte nochmal betonen: Ich habe Bass und der ist auch da (Innenpiegel vibriert). Regeln kann ich den über den Controller, der die V8 direkt ansteuert. Es klingt ja auch hervorragend gut und jeder der es gehört hat, ist begeistert… aber, wie das so ist, es könnte doch noch mehr gehen🤣 Deswegen habe ich ja anfangs geschrieben ob jemand so „verrückt“ gewesen ist und eben für deutlich mehr Bass gesorgt hat😅 

Wenn Du in der Nähe von Münster wohnst, kannst Du Dir den JL gerne mal anhören. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wohne nördlich von Hamburg 😆

Da fällt mir auch gerade mal eine Frage ein:

Hat schonmal jemand die hinteren Lautsprecher in den Seitenverkleidungen vom California Beach selbst getauscht?
Ich würde mich da durchaus selbst dran trauen, wenn es nicht ganz so kompliziert ist. Gibt es dazu eine "Anleitung"?

Ich habe vorne das Alpine-System für den T6.1 verbaut, ohne separate Endstufe, ohne Subwoofer, aber immerhin mit Türdämmung.
Nun stören mich immer noch die scheppernden hinteren Lautsprecher, die schon bei geringster Lautstärke anfangen zu knarzen, wenn man sie nicht mit dem Fader etwas rausnimmt.
Gibt es da ggf. auch eine "Empfehlung"?

Das ist etwas aufwendiger, da ja die Seitenteile hinten weg müssen. Zuerst alle Möbel ganz nach vorne oder raus, die Ladekante komplett raus und dann beide D-Säulen-Verkleidungen, um anschließend an die Lautsprecher in den großen hinteren Seitenteilen hinzukommen.

Zweiwege Koaxial-Lautsprecher mit 165 mm Außendurchmesser passen rein. Und ein wenig Dämmung kann man auch gleich anbringen.

Bei Gack (speaker-city) gibt es im Shop ein Set für die Hecklautsprecher, mit Dämmmaterial. Ich habe mir, als ich Hecklautsprecher nachgerüstet habe, einen Samstag Zeit genommen, vorher alle Bilder aus diesem und dem Nachbarforum durchgeschaut und aus Erwin die Anleitungen zum Ausbau der Verkleidungen geholt, dann ging es eigentlich problemlos. 

Viele Grüße, Jochen 

• 3 Wochen später...

Moin!

Maik von Audioup bietet ein Einbau Seminar an. Ihr bekommt genau gezeigt, wie man was macht und Einmessen ist auch dabei. Datum:

8 und 9 März.
Es sind maximal 5 Teilnehmer.

Infos im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Jau auch schon gesehen, den Einbaukurs hätte ich auch gerne damals mitgemacht :) 

Gab es nur leider nicht :( 

Ich bin aber auch so immer noch unfassbar zufrieden - er hat mir auch ohne Kurs immer wieder geholfen. Immer wieder Daumen hoch 

Wie ist der Klang im Cali?

In meinem T6 Edition.... (ohne Änderungen)

GUT!!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das halte ich für ein Gerücht 😉

ist halt subjektiv, wie so vieles 🙂

genau! Meine Tochter fand den Werksklang im  T6.1 auch auch gut (im Vergleich dem in ihrem Twingo).

Und wie immer ist das Bessere der Feind des Guten!

FreeDriver findet den Klang im T6 gut, nicht in einem T6.1
Nach meiner Erfahrung scheinen zwischen diesen Fahrzeugen kleine Welten zu liegen, was die verbaute "Klang-Hardware" angeht. Zum Beispiel größere Tief-/Mitteltöner in den Türen.
Das Dilemma fing doch erst beim T6.1 an.
Ich hatte zuvor in meinen beiden Seat Alhambras (bekanntlich Baugleich mit VW Sharan) auch mit der verbauten Standard-Hardware einen deutlich besseren Klang, als mit den originalen Brülltüten im T6.1 und das reichte mir definitiv.

Ich habe mittlerweile das Alpine Lautsprechersystem im T6.1 verbaut. Das macht  zwar einen deutlich sauberen Klang als die Werkslautsprecher, aber gerade untenrum wird das System von der Endstufe des Discover Media eingebremst. Da fehlt es immer noch an Dynamik. Richtig laut muss ich es nicht haben, aber auch bei leiseren Lautstärken sollte der Klang einigermaßen passen.
Ich überlege daher immer noch, ob ich nicht eine kleine DSP verbauen lasse oder ob ich gleich das Discover Media rausschmeiße und es gegen ein Mediasystem von Pioneer oder Alpine ersetze. Wobei mir dabei wireless CarPlay wichtig ist. Ein integriertes Navi wäre dagegen nicht so wichtig.
Es wurde zwar auch schon ein gerät von Dynavin hier im Board "empfohlen", aber damit habe ich eher keine guten Gefahrungen, Dynavin Geräte waren in unseren Miet-Reisemobilen verbaut, bis der Händler die Marke gewechselt hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob z.B. die Pioneer Geräte auch die Fahrzeugseitigen Funktionen übernehmen können, wie z.B. Fahrzeugeinstellungen der Assistenzsysteme etc.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 214 Mitgliedern gesehen

DirkStange AndiB74 Houndling Jens112 sos1001 KH64 uschi11 dospo Coke3010 Bartleby T3-4-5 Alexdal krueschan76 hapi_daniel gueni33 Franki4711 MM15 Backspin65 Slow-Fox Bulli65 enigma magicrunman caliocean6.1 wallydie gele DonPellegrino GerSchi Rikus wobie GER193 CherryBuzz Emmental BulliTraum2020 Frankie72 p.eter Hyperion FreeDriver bonanzarad PSXT Dieselschnüffler Nero3 AP2020 GruenNdB Matts LupoBavarese Tosch65 McIntyre Californiger PaulW llds25 classicline2009 golf62 AlexClimber Blueslineuwe Calumbus derDicke alexw flo1979 Calilover6.1 Zille zeisen2010 jrohh Sniper-wolf Califox21 Eric904 DEDE2005 Sidenote Walrus Skeeper Franz Josef MrBiochip Thomas_Hohenzollern bjoerndd Lagodi TiJoe Kramer1 highroller02 poldippo Gringo84 Hogan Mojo Thosch swoosh999 Bluescreen MUC_Cali danbenboss wgrf frenchcleaner Bullibube19 Fiss_jr trogganon jimmirain Drehmomentistwichtig Go321 Winkelaner Tarmac96 fymw Cdrake MartinR SPO18 +114 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.