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Wie ist der Klang im Cali?


MM15

Empfohlene Beiträge

hallo in die Runde,

hier kann man sehen wie es eingebaut wird:

 

 

Es wird auch noch ein passender Sub inclusive Verstärker demnächst angeboten. 
 

Alpine SPC-D84AT6 Subwoofer mit 6-Kanal DSP für VW T6 & T6.1

preis ca. 600€ 

 

 

Hier nochmal die passenden Bilder vom sub usw. 

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Wobei ich bei dem Alpine-Set vorsichtig wäre. Zum einen sieht das nicht danach aus, als ob der DSP einmessbar wäre (auf Werkströten eingemessen?), zum anderen sieht das nicht nach vollaktivem Betrieb aus.

 

Im Subwoofer wird der altbekannte Alpine 8“ werken. Der ist für seinen Preis (unter 100€) sicher sehr gut, aber der übliche ARC8 kann schon mehr.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Tholi,

ich habe diesen Clip nun getauscht und alles sitzt wieder perfekt!

es ist der Standardclip wie überall - schwarzer Clip 

Habe leider die Nummer nicht aber der Teileservice bei VW konnte mir den Clip geben. 

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  • 3 Wochen später...

Wir haben uns jetzt mal das Alpine T6.1 Kit (Tweeter & LS) gekauft. Heute die Tweeter eingebaut (warte noch auf Dämmmaterial), und das ist schon jetzt deutlich klarer und präziser. Ende der Woche dann die LS und die Dämmung, und Ende September hoffentlich den Verstärker und Sub. Einbau soweit einfach machbar, das o.g. Video sowie das von Ars (zum Einbau/Dämmen beim T6.1) hilft sehr.

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Bearbeitet von JonasSiljan

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Hallo zusammen

Ich habe das Update hinter mir, und kann es jedem nur wärmstens Empfehlen, das Budget natürlich vorausgesetzt, günstig ist anders...

Es besteht aus dem Alpine Set, Match Endstufe und Sub, und sehr viel Dämmung.

Ich werde die Tage mal vom Einbau berichten, paar Bilder anhängen und evt. ein kurzes Video anhängen.

 

Wünsche allen einen schönen Tag, bis dann.

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Es wäre mal spannend, das Helix S62C und das Alpine-Set im direkten Vergleich zu hören, das Alpine kostet ja doch nochmal nen guten Schnaps mehr. Wobei das mit dem Vergleichen allein durch unterschiedliche Einmessungen schwierig wird.

 

Zum Match-Sub muss ich aber sagen: Er macht  einen soliden Job, keine Frage. Mein JL 8W3 im ARC8-Gehäuse mit nachgerüstetem Bassreflexkanal und eigenem Monoblock ist doch nochmal ein anderes Kaliber :) Aber der Match lies sich zum Glück gut bei eBay KA verkaufen.

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Hast du das Gefühl, dass die Alpine gegenüber dem Serienlautsprechern einen besseren Wirkungsgrad haben, oder geht ohne zusätzliche Endstufe nicht viel mit den Alpine? Finde Sie eine tolle Plug+Play Lösung, aber ich möchte nicht noch zusätzlich eine Endstufe, bzw. DSP verbauen.

 

Hatte im T6 die Eton POW 200 am Serienradio ohne Endstufe und das war beeindruckend was da abging.

 

Sehe gerade:

Wirkungsgrad: 89dB 1W/m

 

Hmm, nicht so super hoch.

Bearbeitet von Wurstblinker
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Hallo, bislang nur die Tweeter verbaut aber gestern das Dämmmaterial für die Türen bekommen. Vielleicht gehe ich es heute Nachmittag an und mache dann auch ein paar mehr Fotos dazu. Bis selbst gespannt bin aber darauf eingestellt, auch den Sub und Verstärker passend zu kaufen wenn er Mitte/Ende September erhältlich ist. Meine Vergleiche werden aber nur subjektiv und unprofessionell sein und beschränken sich dann auf den Vergleich mit einem Audison-Ausbau im ML sowie dem aktuellen Volvo Premium Sound mit Subwoofer 🙂 


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Ein Vergleich zu den Serienlautsprechern im Bus kannst du ja auch machen 😉 

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Hi zusammen, ich hatte eigentlich nicht vor, den Aggregateträger zu demontieren, fand dann aber ein recht gut erklärendes Video und traute mich ran. Alles halb so schlimm - da kann man sich ran trauen. Das Auto ist immerhin schon ein paar Wochen alt 😉 

 

Aber: Könnt Ihr mir sagen, ob diese Dämmung soweit "Sinn" macht?

 

Bisher direkt auf Innenseite Aussenblech: Aus dem Gladen 2-Türen Set Pro: 1x Gladen Aero-Butyl (=Alubutyl) auf das Aussenblech (das blaue Zeugs), hinter dem Lautsprecher 25x20cm Stück Gladen Aero-Wave und dann noch ein Stück Aero-Foam über die Tür-"Rippe". Und auf die Rückseite des Aggregate-Trägers soll soweit ich es verstehe gar nichts (vermutlich wg der ganzen Bowdenzüge und Schiebefenster)?  

 

Morgen dann die Türinnenverkleidung, ausser ein Experte meint, ich muss das bisherige nochmal verbessern 🙂 

 

Danke schonmal für Feedback - ich dämme das erste Mal 🙂 🙂

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Edit: Das Foro links oben ist also VW Original - zwei Minimale Streifchen und zwischen Aussenblech und Querrippe ist noch ein kleiner weicher Abstandshalter/Dämpferle.

 

Bearbeitet von JonasSiljan

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Achtung: so toll geht der elektrische FH dann doch nicht wenn man die Querstrebe vollklebt. Also wieder runter bzw. versetzt. Neu jetzt wie folgt.

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In die Türe würde ich kein saugendes Material machen. Hier fließt das Wasser ab. In die Tür sollte nur ein wenig Dämmung, damit die Resonanz verändert wird. Auf die Türpappe kann dann auch Schaumstoff ;) 

Das Zeug auf der blauen Folie sieht nach „saugend“ aus?!

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Korrekt - das flache schwarze Zeugs kann wohl saugen, kommt wieder weg. Das "noppige" ist wasserresitent und nicht saugend angeblich.


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Ist das nicht auch eher ein Dammmaterial für die TVK? Meine Dämmung der Außenhaut besteht aus Alubutyl und einer Lage Gladen AERO-Multi. Letzteres besteht aus Neopren. Eigentlich nimmt Neopren auch Wasser auf, gibt es aber auch wieder ab. Jedenfalls empfiehlt es der Hersteller explizit auch fürs Außenblech.

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Ich hatte noch zwei Platten Aero-Multi bestellt, bekan dann aber zwe extra Aero-Butyl geschickt. Die Multis liefert er mit noch kostenlos nach. Insofern habe ich erstmal nur das Aero-Butyl auf die Innenseite Aussenhaut aufgebracht (plus das kleine Stück Wave) und jetzt gerade eine Lage Aero-Butyl auf den Aggregateträger innen - siehe Foto. Soll da eurer Meinung nach noch Aero-Multi direlt drauf?  Oder so lassen und auf die Rückseite Türverkleidung jetzt das restliche Aero-Multi + das 5mm Aero-Foam? (

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) - anbei Foto wie der Aggregateträger bisher aussieht - ich mach mich mal an die Fahrerseite bis hier noch Hinweise eintrudeln, bin ja jetzt im Aggregateträger-Schrauben mittlerweile extrem geübt 🙃  

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