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Elektrisches Aufstelldach schließt nicht mehr !


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Hast du selbst schon mal notentriegelt? Und würdest du es machen bei einem nagelneue Ocean um 105.000,- mit Mobilitätsgarantie?

 

Kann ich nach dem Notenriegel wieder verriegeln und „normal“ weitermachen?

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Wie ist denn das Procedere beim 6.1, muss man die CU rausreißen, um notzuentriegeln? Ich lese aus euren Kommentaren, dass das wohl einen Aufenthalt in der Werkstatt nach sich zieht...

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Ich hab das manuelle Dach. In der California-Zusatz-Anleitung ist die Notentriegelung für das hydraulische Dach aber auch beschrieben. Ich hab es nur überflogen und müsste morgen mal genauer schauen, aber soweit ich es in Erinnerung hab, muss man mit irgendeinem Werkzeug, welches eigentlich beigelegt sein sollte, im Bereich des Notruftasters durch ein kleines Loch irgendwas betätigen. Ich schätze, dass man da eine Ventilschraube öffnet, damit das Öl aus dem Zylinder zurückfließen kann. Dadurch sinkt das Dach nach unten. Sobald das Dach ganz unten ist, kann man es wieder verriegeln.

Theoretisch müsste das Dach dann auch wieder ganz normal funktionieren, wenn man die Ventilschraube wieder schließt. Das ist aber nur Theorie, da ich es nicht testen kann.

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Mein letzter Comfortline T5 hatte ein elektrisches Dach. Ein paar Jahre gings auch gut..... Ich würde dir folgendes empfehlen. Las dir die Notabsenkung von deinem

Händler zeigen. Ich hatte das gleiche Problem wie Du, und niemand von VW hat mir geholfen. Als ich die CU ausgebaut habe, musste ich erst mal Styroporverkleidung

wegschneiden um überhaupt an die " Ölablasschraube" zu kommen. Diese war "zugeknallt" wie eine Mutter am LKW-Reifen.

Als die Mutter sich dann endlich löste und ich soweit aufgedreht habe bis das Öl auslief......wartete ich vergeblich auf eine Absenkung.

Ich hoffe Du hast nur einen Softwarefehler.

 

Und trotzdem....viel Spass und schöne Reisen mit deinem Cali

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Bei mir war es zwar nicht so schlimm aber das Dach hing bei meinem Comfortline auch einmal richtig schief und ging dann zum Glück nach gefühlten ewigen Versuchen wieder nach unten und hat dann keine zicken mehr gemacht. Plus die schlechten Erfahrungen hier im Forum haben mich beim T6.1 bewegt ein manuelles Dach zu bestellen.

 

Hoffe dein Händler findet das Problem, ansonsten kann ich dir das Nutzfahrzeugzentrum in Ulm empfehlen. Die haben damals die RCBR Reparatur an unserem Cali gemacht und sind super kompetent. Nicht jeder VW Händler darf Cali spezifische Reparaturen durchführen.

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hmm... hier besteht aber der Verdacht, dass es an einer nicht ordnungsgemäß montieren Solaranlage liegt.

 

Der Fall hier hat kein Solar montiert? 

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würd mich schon sehr interessieren... 

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  • 2 Monate später...

Die Lösung!!!

 

Hatte das Problem auch schon! Nachdem sich das Dach nicht abgesenkt hat (kein Motorgeräusch der Hydraulikeinheit hörbar) musste ich selbst handeln! Die umliegenden VW Häuser hatten: Zitat von Großen Werkstätten „weder Werkzeug, noch geschultes Personal für Aufstelldach“!!

Nachdem ich die Blende mit Bedieneinheit demontiert habe um an die Ablassschraube des Hydraulikzylinders zu kommen (in Anleitung ganz klar falsch beschriebenen bzw. nicht auf T6.1 angepasst) konnte ich das Dach schließen!  Die Werkstatt hat auf Verdacht die Bedieneinheit ausgetauscht! 
Im nächsten Urlaub am Gardasee wieder selbiges Problem! 
Durch Mobilitätsgarantie hätte ich von den italienischen Kollegen Hilfe bekommen, die sich natürlich am Wochenende nicht meldeten! Wollte ich aber auch gar nicht! Ich bin davon ausgegangen das Dach wieder manuell schließen zu müssen und den Urlaub wieder sausen zu lassen! Glücklicherweise hat mich mehrfach die Kundenbetreuung von VW kontaktiert um den Stand der Dinge nachzufragen! Beim 3. Anruf meldete sich ein VW Techniker um mir evtl. telefonisch weiterzuhelfen! 
Die einfachste und wohl schnellste Art sich zu behelfen:

Die 4 untereinander platzierten 25A Sicherungen entfernen, nach 10 sek. wieder einstecken von oben nach unten und Zündung einschalten, FERTIG!!! 
Schade bei einem so neuen Fahrzeug aber besser als als immer in die Werkstatt zu fahren und die Ausflüge abzubrechen!

 

Anbei das Bild der Sicherungen!

 

Über weitere Infos zu erfolgreichen oder erfolglosen Versuchen würde ich mich freuen!

 

Des weiteren löst regelmäßig meine Alarmanlage aus, jemand Erfahrung!? Habe die Sicherung für das Signalhorn gezogen um nicht vom CP zu fliegen!

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^ Bezüglich der Alarmanlage: Bei uns war es mehrmals ein Insekt, das wir versehentlich mit eingeschlossen hatten ( da reicht eine Fliege) und wir klappen auch bei aufgestelltem Dach das Bett runter und schließen die Aufstiegsjalousie, wenn wir den CP verlassen. Bei Wind muss im Innenraum nur etwas zu Boden segeln...

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Man kann die Empfindlichkeit über VCDS einstellen, ich hab sie auch runtergefahren.

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Vielen Dank! Das ist mir bekannt, nur würde ich gerne wie auch in der Anleitung beschrieben, die Überwachung ausschalten! Dies funktioniert weder über die Taste an der Fahrerseite noch über die Türschlossverriegelung! 
VCDS klingt interessant! Habe mir auch schon überlegt wie man die Empfindlichkeit einstellen kann, VCDS ist mir noch fremd! 
Über eine funktionierende Abschaltung wäre ich schon sehr dankbar!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

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Hallo, muß man beim Entfernen der 4 Sicherungen auch eine bestimmte Reihenfolge beachten?

 

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