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Kühlschrank geht von allein aus


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Besuch in der Werkstatt. Bei unserem T6 wird nun das Relais vor dem Kühlschrank auch getauscht. Bin gespannt

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Relais wurde getauscht. Kühlschrank funktioniert wieder problemlos. 

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  • 2 Wochen später...

Schein ein systematischer Fehler zu sein. 

Meine CamperUnit samt Kühlschrank hat sich gestern auch aufgehängt. 

Kühlschrank konnte auch wieder problemlos aktiviert werden. 

Ist das fehlerhafte Relais die Ursache, dass sich die CamperUnit aufhängt?

 

VG Flo


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  • 1 Monat später...

Auch bei unserem Ocean Liberty hat sich die Kühltruhe selbständig ausgeschaltet. War einen Tag im ‚Batteriebetrieb‘ eingeschaltet. Dann an externen Strom angeschlossen. Unmittelbar danach muss sich der Kühlschrank ausgeschaltet. Das Leuchtsymbol im Display war auch gelöscht.

Die Kühlbox konnte ohne Probleme wieder eingeschaltet werden und funktionierte danach wieder störungsfrei.

Habe dies dem Händler gemeldet und eine Überprüfung verlangt.

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Hatten gerade nach 10 Tagen problemlosem Dauerbetrieb mit mal Kabel, mal nicht, mal fahren, mal stehen das erste Mal die ungewollte Abschaltung - Batterie war definitiv immer voll genug.

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Bei uns das selbe Problem: Cali am Landstrom, 22:33 flackert das obere Hecklicht kurz (oder geht und bleibt an, am Abend davor) und der Kühlschrank geht aus...Einschalten funktioniert ohne Probleme.

...muss ich wohl auch wieder in die Werkstatt :/

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen. 

Das ist bei menem 2 Monate alten 6. 1 jetzt schon mehrmals passiert  das die Kühlbox ausschaltet.

Ich habe ihn fast nie am Landstrom und den Kühlschrank immer auf Stufe 2.

Da ich dauernd im Cali unterwegs bin merke ich es meistens sofort  und kann sofort wieder einschalten.

Das ganze ist schon misteriös.

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Ich hatte das Problem auch aber mit dem Lüfter von Benno ist das Problem bei mir vorerst gelöst... Ich tippe auf Hitzestau aber auch ein Problem innerhalb der Elektronik kann nicht ausgeschlossen werden. VW ist hier überfordert - war mit dem Problem schon bei zwei verschiedenen Werkstätten.

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Na dann bin ich ja froh das ich den Luefter gleich sofort nach Abholung in Hannover diesen Jahres mit dem Luefter von Benno versehen habe.

 

@Benno_R

...wenn hier jetzt VWN mit liest...kannst Du Dein Kleingewerbe als Unternehmen ausbauen.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Hallo

ich hatte an anderer Stelle mal die Error Codes von Secop gepostet. Ein communication loss kann ebenso zur Abschaltung führen, wäre beim 6.1 und seiner komplexen Digitaisierung nicht verwunderlich, bei Dauerlauf schaltet er früher oder später aus Temp. Gruenden seit jeher ab. Bei uns am 6.0 nach Landstrom altivierung schon passiert.

Mit der Led bekommt man dann halt schnell mit wenn er schon lange nicht mehr lief, mehr kann ich nicht beitragen, mir reicht es.

 

und nein, mit Ende VW Cali2023 hoere ich auch mit dem Werken auf, Freizeit ist wertvoll in meinem Alter…vielleicht macht dann ein anderer weiter..

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Oh ja! Zeit können wir uns alle nicht kaufen.

 

Das mit dem Kühlschrank habe ich auch immer wieder, trotz das ich den Lüfter von Anfang an im T6.1 drin habe. Egal ob Landstrom oder Fahrbetrieb oder autark stehen. Ich kann es nicht reproduzieren. Passiert Sommer wie Winter mal. Wenn nur das Bier warm wird geht das ja noch, aber wenn das Grillgut verdirbt 😡 

Im T5.2 hatte ich die Probleme nie mit Lüfter. Wieder was kaputt gebaut bei VW was mal ging...

 

An den Lüfter gehört statt einer LED eine Hupe! 🤣

 

Bearbeitet von hans_771
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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

unser Lüfter läuft seit ca. 2h ununterbrochen. Wir hängen an Landstrom, aber auch ohne läuft er beständig weiter. Der Kühlschrank ist kalt, funktioniert soweit also (noch). Ich habe den Lüfterdeckel entfernt und an der Kühlmittelleitung eine Undichtigkeit festgestellt – sieht zumindest so aus. Die Leitung ist am Anschluss korrodiert. 

 

VG

Tom

 

 

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Das hat Miele mal zur Problematik eines Kompressorkühlschrans geschieben:

"Sie bemängeln die weißen und grünen Rückstände an den Lötstellen an ihrem Gerät.
Die Metallrohre werden vor dem Löten mit Flussmittel eingeschmiert, damit eine optimale Verbindung hergestellt werden kann. Beim Erhitzen dieses Flussmittels entstehen dann an der Lötverbindung diese farbigen Rückstände.
Fertigungsbedingt wird dieses Flussmittel nach dem Löten nicht entfernt, hat aber keinen Einfluss auf die Langlebigkeit des Kältesystems."

 

Bei meinem Hauskühlschrank habe ich das vor 2 Wochen auch festgestellt. Ist aber keine Leckage.

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Danke – bei einer Karre für deutlich über 100k möchte ich das nicht akzeptieren. Ich war heute während unseres Urlaubs am Neusiedler See in der VW-Vertragswerkstatt. Nach 7 Stunden Dauergebläse klassischer Vorführeffekt: Gebläse am Kühlschrank aus und nicht reproduzierbar. Die Korrosion sei allerdings nicht in Ordnung, wie der sehr freundliche Herr feststellte. Das aber hat Zeit bis nach dem Urlaub.

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Hallo Happymac

 

ich hatte das vormals gepostet. Der Secop Controller gibt eine eindeutige Fehlermeldung aus und legt sie intern ab, warum der Kühlschrank abschaltet, wenn es intern eine Ursache hat, Überhiuzung (2 Stunden Lüfter Lauf ist NICHT Normal, ausser Ihr habt auf Max gestellt, ansonsten ca 30-50% max Lauf bei 30 Grad und mehr Aussentemperatur.

Leider ist VW mit den Fehlercodes von Secop nicht vertraut und kann diese scheinbar auch nicht auslesen. Ev macht sich doch mal einer die Mühe dort?

 

Für micht haben sich in den letzten Jahren folgende Fehlerbilder ergeben:

 

1. Kühlschrank kühlt zu wenig, nachstellbar wenn auf MaX Einstellung am Boden nicht deutlich unter  0 Grad erreicht werden, bis zu -5° sind möglich

   Ursache: Kühlmittelmenge zu gering ab Werk, einzige Lösung > Austausch.

2. Kühlschrank schaltet ab wegen Überhitzung Verflüssigerseite / Kompressor > "normal" im T5, kann mit Reisen in kühle Gebiete oder Lüfter unterbunden werden

3. CAN Timeout Errror > Geht die Verbidung zur CU verloren (siehe Secop) schaltet der Küli ab, es gäbe eine Fehlermeldung, wenn man sie ausliest

4. Spannungswirrwar, vor allem Abschaltung nach Anstecken Landstrom. Unklar warum.

 

Da ich das Thema nicht lösen kann, sehe ich ab und nach der LED. Ebenso gut kann man aber auch "Hören".

 

>> Mach doch mal einen Test wie kühl die Box kühlt, wie gesagt, -3 sollten kein Thema sein, ggf mehr.

 

man könnte den Fehler im Log auslesen:

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hier der Link zur Doku, falls der VW Händler sich die Mühe machen will. Ich denke wenn EINER das mal ausliest, ist allen geholen. Mein T 6.0 läuft "leider" fehlerlos seit 2020:

 

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Bearbeitet von Benno_R
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