Zum Inhalt springen

Workshop GC 600 Ladebooster | LiFePO4 | Anschl. Solartasche

Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst auch von meiner Seite Dank an Molde für seinen umfassenden Beitrag und die Ideen.

Die Magnethalterung möchte ich auch so umsetzen.

Als LiFePo4 soll es eine 180AH von Supervolt werden welche im Motorraum als Ersatz für die AGM eingebaut wird.

Als Ladebooster werde ich voraussichtlich den Victron Orion-XS-12-12-50A einsetzen. 

Dieser ist Smart und kann auf 1..50A programmiert werden und ist laut Datenblatt bereits IP65 spezifiziert.

So kann man sich vermutlich das Lackieren sparen, mal sehen wie die Hardware innen aussieht. 

Was die Leitung zum Ladebooster und vom Ladebooster zum Trennrelais angeht ist aus meiner Sicht auf beiden Seiten unbedingt eine zusätzliche Sicherung z.B. 60A notwendig.

Der Versorgungsanschluß für den Ladebooster am Sicherungshalter SH (ursprünglich Anschluß zum Trennrelais) ist mit 300A abgesichert.

Der Anschluß an der Aufbaubatterie (zum Trennrelais) ist mit 200A abgesichert. 

Beides passt nicht zu einer 16qmm Leitung.

Das Thema Landstromladegerät ist ein Punkt der mich noch beschäftigt.

Zum einen lädt es mit Konstantstrom bis die Batterie 14.8V erreicht und wechselt dann auf 13.6V.

Die 14.8V sind aber für eine LiFePo4 eigentlich zu viel. 

Ich habe den Support von Supervolt angeschrieben ob das BMS bei 14.6V den Ladevorgang abbricht, mal sehen was als Antwort kommt.

Zum anderen hat es laut Schaltplan zwei Ausgänge, einen Ausgang zur Aufbaubatterie und einen Ausgang zur Fahrzeugbatterie.

Ich gehe daher davon aus das das Trennrelais bei Landstromversorgung immer geöffnet ist sonst würden die beiden Ausgänge eigentlich keinen Sinn ergeben. Das Trennrelais würde dann verhindern das der Ladebooster bei Landstromversorgung die Fahrzeugbatterie entlädt.

Könnt Ihr (Molde, Cali888, ...) mir bitte Eure Erfahrungen mit der Ladeboosterlösung zusammen mit dem Landstromladegerät mitteilen.

Vielen Dank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Calicharly,

Ich habe vor zwei Jahren einen ähnlichen Umbau gemacht und verwende das originale VW-Ladegerät nur mehr  für die Erhaltungsladung der Starterbatterie und das Signalisieren vom Landstrom. Die Supervolt lade ich über ein Victor-Ladegerät.
Das Trennrelais habe ich ausgebaut.
Eine Doku von meinem Umbau würdest du hier finden:

Vielleicht hilft dir das……

Servus,
Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

WuRie Obersulm norull@freenet.de bustrip FrankKipf Moasta Grzegorz GC-Freund _FKO califranjo Berfuc Schmack Californiger Rockiebal Bart7974 GZLicht Brisko callilui ufo61 n.t5 Lekloev Back_To_Bus Monstercali Semmel200 coldi sonnyboy nick0297jan Flanders Lolliedieb HungrySailfish Hein lemuba Dexter Emmental gcmartin3 Kleber Elba1997 MarioRS magicrunman dosenmops broum Calicharly ich10 knuffle 2linkeHaende FraLo Babbalouba Diepi MatsBux FloSa Michlz Campbee PeziGC600NEN Schalifornia Randall SteTo HippiGC680 michri rok1 LarryKnechtel Cali11 Suedwind2004 kleinsteini Paul2 BlackSchmiddow beaforna baer5 MichaelHue NCC1701 xaxas88 DeepOceanBlue wawro JACK-AJ RobinGc600 Wedi Shaitan Dynamite Mountainbiker VW-Maui macpeti GC2277 Torte100
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.