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Workshop GC 600 Ladebooster | LiFePO4 | Anschl. Solartasche


Molde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst auch von meiner Seite Dank an Molde für seinen umfassenden Beitrag und die Ideen.

Die Magnethalterung möchte ich auch so umsetzen.

Als LiFePo4 soll es eine 180AH von Supervolt werden welche im Motorraum als Ersatz für die AGM eingebaut wird.

Als Ladebooster werde ich voraussichtlich den Victron Orion-XS-12-12-50A einsetzen. 

Dieser ist Smart und kann auf 1..50A programmiert werden und ist laut Datenblatt bereits IP65 spezifiziert.

So kann man sich vermutlich das Lackieren sparen, mal sehen wie die Hardware innen aussieht. 

 

Was die Leitung zum Ladebooster und vom Ladebooster zum Trennrelais angeht ist aus meiner Sicht auf beiden Seiten unbedingt eine zusätzliche Sicherung z.B. 60A notwendig.

Der Versorgungsanschluß für den Ladebooster am Sicherungshalter SH (ursprünglich Anschluß zum Trennrelais) ist mit 300A abgesichert.

Der Anschluß an der Aufbaubatterie (zum Trennrelais) ist mit 200A abgesichert. 

Beides passt nicht zu einer 16qmm Leitung.

 

Das Thema Landstromladegerät ist ein Punkt der mich noch beschäftigt.

Zum einen lädt es mit Konstantstrom bis die Batterie 14.8V erreicht und wechselt dann auf 13.6V.

Die 14.8V sind aber für eine LiFePo4 eigentlich zu viel. 

Ich habe den Support von Supervolt angeschrieben ob das BMS bei 14.6V den Ladevorgang abbricht, mal sehen was als Antwort kommt.

 

Zum anderen hat es laut Schaltplan zwei Ausgänge, einen Ausgang zur Aufbaubatterie und einen Ausgang zur Fahrzeugbatterie.

Ich gehe daher davon aus das das Trennrelais bei Landstromversorgung immer geöffnet ist sonst würden die beiden Ausgänge eigentlich keinen Sinn ergeben. Das Trennrelais würde dann verhindern das der Ladebooster bei Landstromversorgung die Fahrzeugbatterie entlädt.

 

Könnt Ihr (Molde, Cali888, ...) mir bitte Eure Erfahrungen mit der Ladeboosterlösung zusammen mit dem Landstromladegerät mitteilen.

Vielen Dank

 

 

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Hallo Calicharly,

 

Ich habe vor zwei Jahren einen ähnlichen Umbau gemacht und verwende das originale VW-Ladegerät nur mehr  für die Erhaltungsladung der Starterbatterie und das Signalisieren vom Landstrom. Die Supervolt lade ich über ein Victor-Ladegerät.
Das Trennrelais habe ich ausgebaut.
Eine Doku von meinem Umbau würdest du hier finden:

 

Vielleicht hilft dir das……

Servus,
Thomas

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