Zum Inhalt springen

Beach Miniküche - Welche Gasflasche?

Thorsten_1990

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus dem Überlaufventil (Entlüftungsschraube) der Gardinger strömt dann Gas aus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nicht sein. Zumindest nicht, wenn die Miniküche original vom Werk dabei war. Dann geht nur Wohnmobil Zulassung.

Außer es wurde nachträglich umgeschlüsselt.

Nach meiner Erinnerung konnte beim Beach Camper die PKW-Zulassung zumindest einige Zeit lang für ca. 1000,- EUR im Konfigurator mitbestellt werden.

Hallo

Das hängt auch vom ur Auslieferungsland an: AT Cali war zu unsren Zeiten, 6.0 und 6.1 immer Pkw ab Werk, musste 2x umschlüsseln. Drücke die 👍 für gnädigen oder unwissenden Tüvler…

Bearbeitet von Benno_R

Wir konnten uns auch aussuchen, ob wir PKW oder Wohnmobil Zulassung haben wollten. Beach Camper T6.1 mit Mini-Klappküche Erstzulassung 11/2021

Das Stichwort heißt Flottenverbrauch.

VW war/ist interessiert daran, möglichst viele Tx als WoMo zuzulassen und nicht als Pkw, weil diese sonst mit ihrem hohen CO2-Ausstoß den Pkw-Flottenverbrauch hochziehen und Strafzahlungen verursachen.

Das war überhaupt erst der Grund für die Einführung des Beach Camper mit der Miniküche als Voraussetzung für eine WoMo-Zulassung.

Mit dem Aufpreis konnte man sich davon freikaufen. Also VW eine Kompensation dafür zahlen, dass sie einen zusätzlichen Pkw mit hohem CO2-Ausstoß produziert haben und deswegen höhere Strafzahlungen zu leisten haben.

Again what learned 😉

Dito, auch wir wurden gefragt, ob wir unseren Beach Camper als WoMo oder PKW zugelassen bekommen wollten (Ende 2022 / Anfang 2023).

Das war bei mir genau so. Die PKW-Zulassung hätte etwa 1000 Euro Aufpreis gekostet.  Nachdem ich mit meinem zuständigen Finanzamt abgeklärt hatte, dass ich den Beach unter gewissen Vorraussetzungen auch mit Wohnmobilzulassung als Firmenwagen anerkannt bekomme, habe ich auf den Aufpreis verzichtet und freue mich über günstige Versicherung und Steuern. Das FA hat dann auch Wort gehalten! 👍

Hallo Max, kannst du mir sagen welcher L-Winkel dies genau ist und wo man diesen bekommen kann. 

Bearbeitet von Bummel
Text vergessen

Hey Bummel, 

den Adapter habe ich hier bestellt: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße
Max

• 4 Monate später...

Vielleicht habe ich jetzt etwas überlesen,

1. Ist die Nutzung der Gardinger 1,9kg Flasche mit den ggf. notwendigen Winkeln im Gaskasten der Miniküche des T6.1 California Beach zugelassen, oder verliere ich damit meine Gasprüfung?

2. Könnte dies durch eine erneute Gasprüfung geheilt werden, und besteht man diese in dem Setup mit der Gardinger Flasche?

Vielen Dank im Voraus

Carsten

Bearbeitet von cago_de

Hatte erst vor kurzem die Gasprüfung mit der Gardinger Flasche und Winkel im 6.1 Beach, gab keine Beanstandung.

Gruß 

Max 

Wie bei mir auch!👍

Bei der Gasprüfung wird auch nur die Dichtigkeit der Gasanlage überprüft. Und nicht, welche Gasflasche daran angeschlossen ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 117 Mitgliedern gesehen

HHCali Jens112 fliwatuet Elefant Reno66 odlig Alex57 Haa2ee Radioactive Callifor 02luzi Knarf86 Thoster CharlieBraun RoLee GSeitz amnes Miar Semmel200 spezi91 Mario2u franz55 cago_de yps77 uschi11 ChZ82 krueschan76 ruedigerZ ursli T3-4-5 p.eter Semmi gueni33 Faceman GerSchi LarsTC MrHomn woolf_66 GruenNdB KayHawaii Arel Tim_Jochen Nero3 maxi177 aare07 Winter2004 MUC_Cali Lagerbier Wurstbrot Kramer1 Emmental LupoBavarese fkreuzer calimerlin Christoph1234 chris2008 vieuxmotard derDicke FreeDriver Franio Coke3010 Langer Bulli53 Famous13 Mitmog toulouse Thosch Benno_R Bo209 BMatze Ruedi Parkausweis Bellavista Greekfan Cali-on-tour donneahi olip Bullialarm juribecks Blackmamba Fabi696 Buster72 Botte Hurnu Matts r.gans92 North-windsurf introweb steffenld methorn Underdog01 Thomas_Hohenzollern quadriat Lonziontour J.Oehler Bembola Schmoe r.merk HarryPlotter Carantos +17 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.