Zum Inhalt springen

Thermomatten am Fenster - Isolite oder doch was anderes ...

mandalorian

Empfohlene Beiträge

Hallo @Speed1966,

evtl. solltest Du Dir Deine eigene ursprüngliche Fragestellung nochmals durchlesen? 😉 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und meine Antwort darauf, daß außen isolieren thermisch besser ist als innen und ich die "vielen Nachteile" so nicht sehe.

Die Vorteile bei der Isolierung überwiegen hier deutlich die wenigen theoretischen Nachteile. Abgesehen davon, daß die Verdunkelung ebenfalls besser sein kann - aber auf die wird ja von Dir kein besonderer Wert gelegt?

Also jetzt nochmals ausführlich:

Viel sperriger:

Kann sein, muß aber nicht. Hängt davon ab, welche Thermomatte - innen oder außen - man mit welcher anderen vergleicht.

Bei entsprechender Materialstärke und -auswahl - und die ist oft entscheidend für die Isolierung - ist alles entsprechend platzbedürftig.

Das Handling z.B. an der Frontscheibe außen ist dagegen deutlich leichter und schneller als innen.

Nicht spontan losfahren (im Notfall):

Welcher Notfall und wie spontan? Was muß man sich darunter vorstellen?

Die "Spontanität" hält sich bei jeder Isolierung in Grenzen. Kein spezifischer Nachteil.

Das Handling z.B. an der Frontscheibe außen ist dagegen deutlich leichter und schneller als innen.

Nur von außen (im Regen) anzubringen:

Und? Regen kann kurz naß machen! So what?

Bei Schnee und Kälte ist die Anbringung außen sehr vorteilhaft, weil man deutlich schneller eine freie Scheibe hat.

Dafür auch innen - erneut Beispiel Frontscheibe - anschließend etwas mehr Platz.

Und - wenn meine thermischen Aussagen stimmen - hinterher weniger Schwitzwasser innen. 😉 

Schmutzig oder nass zu verstauen:

Ja. Einziger echter Nachteil.

Aber auch dafür soll es schon Lösungen geben? 😉 

Es bleibt also für mich nur ein einziger echter Nachteil übrig. Die Vorteile für außen überwiegen bei thermischer Fragestellung - sowohl was Kälte, als auch Wärme und Schwitzwasser anbelangt - bei weitem.

Ich habe beides und nutze beides je nach Anforderung und Notwendigkeit.

Daher glaube ich auch, beides anständig beurteilen zu können.

Genauso wie ich ein Fahrrad und einen Bulli habe und je nach Sinn und Zweck benutze 😉 

Die Prioritäten ergeben sich evtl. auch fallweise.

Schönen Tag und gute Entscheidungen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Außenverdunkelung "eyes" hätte ich auch gern 😍, scheint es aber nur aus UK zu geben, was jetzt richtig teuer wird. 

Super danke dir jetzt verstehe ich das besser...

Hast du die Außenisolierung nur vorne oder auch Seite und Hinten?

Bearbeitet von Speed1966

Ja ist aus UK und gerade mal geguckt. Die Preise wurden aber ordentlich angehoben. Als wir bestellten war noch Zollfrei weil unter 150,00€ .

Ich habe die Seitenfenster vorne außen u.a. mit Seitenscheibenisolierung von Vanshower (Mayr Zelte und Planen) versorgt. Sehr feines Material. Das gibt es auch für die Frontscheibe, war mir da aber auch zu groß und zu schwer.

Die Frontscheibe ist mit Isolite Outdoor von Brandrup bedeckt. Geht schnell und einfach. Relativ angenehm vom Packmaß her.

Da habe ich mir aber geschenkt, die Klettbänder am Bus anzubringen und klemme nur die beiden Laschen in den Türen ein.

Hinten bin ich noch blank 😉

Sondertip für Dich:

Schau einfach mal bei Christl & Schowalter in München vorbei.

Die haben einen großen, vollen Zubehörbereich im Keller, einen sehr angenehmen Serviceberater und auch in diesem Bereich viel da zum Anschauen, Anfassen etc.

Danke für die Infos und den Tip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 291 Mitgliedern gesehen

wgrf Bullialarm micky637 mti_pl znake BenMUC Sascha84 Tomhas Zabaione JanKorsika jons MarcusM TomMaas LiCa NelliUFreddy uschi11 imscaradh Speed1966 o0OmuffinO0o Calistoph kattastrof Dan69 fujitsu72 CCSM54340 Dirk135 voelligahnungslos EWMK Diskus077 Ceder infonaut Ulibulli VanPhysix JM96 Nanu grandpalacko Onki mb0610 GruenNdB Breitie Bummel Hpl19 BePla Fluppi Jspi MikeImBus Reno66 Excalibur Schuli strojnik1 schuetzenkoenig mansch patttmannn Bunny Mephisto magicrunman Franz56 ppschmitz haaner Joe Blacky78 Ferdl Arkon p.eter MB_TX25 AP2020 ruedigerZ derTobi82 jrohh Semmel200 Winter2004 Steffel89 Rikus Fabe Zille Emmental Calimichl tonitest Hubel50 Gucci mrx hjd Nero3 nick0297jan roni72 J-73 GerSchi toulouse FreeDriver Almroad derDicke vieuxmotard fymw Greekfan Adddi fringo Elchfamily JLudwig pseudonym DieselZugvogel enigma +191 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.