Kand00 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe anonym die letzen Monate schon sehr viel mitgelesen und hätte jetzt mal eine Frage: Bin gerade in der heißen Entscheidungsphase bzgl. einem Reimport aus Österreich. Laut Importeur hat VW Österreich zum 28.05 eine Preiserhöhung zwischen 3,0% und 4,0% angekündigt (Hintergrund: Neue Abgasanforderung ab 2021, Mehrkosten werden direkt an Kunden weitergegeben). Er meinte allerdings auch, dass der T6.1 California Beach, wenn ich ihn bis Donnerstag bestelle zu 99% erst nach der Produktionsunterbrechung im Sommer gebaut wird und dadurch ebenfalls die neue Abgasnorm erfüllt (Modellumstellung in PU) und ich mir dadurch die Preiserhöhung spare. Da ich schon sehr lange überlege würde ich mir die ca. 3% natürlich gerne sparen. Entscheidung ist trotzdem nicht "übers Bein gebrochen". Hier meine 1. Frage: Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall? Zur 2. Frage: Wenn ich die Motoren von Österreich und Deutschland vergleiche fällt mir folgendes auf: Beides mal der 2 Liter Diesel mit 110kW Deutsche Seite: Verbrauch ca. 6,7 Liter. Österreich: Verbrauch ca. 7,8 - 9,3 Liter. Mir ist klar, dass diese Angaben "fiktiv" sind. Trotzdem wundert mich der unterschied doch etwas. Handelt es sich hierbei um den gleichen Motor oder was ist hier der Unterschied? Wird hier nur unterschiedlich gemessen (WLTP, NEFZ...)? Erfüllen beide Motoren die gleiche Schadstoffklasse? Über Eure Antworten wäre ich sehr erfreut. Vorab vielen Dank und Grüße Hier noch ein Bild der Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 In den Fußnoten steht, welche Abgasnorm zu Grunde liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 (bearbeitet) Yepp, die 6,7 Liter sind die alten Werte nach NEFZ, die 9 Liter die realistischen nach WLTP. Die Motoren sind identisch, ebenso wie die europaweit vorgeschriebenen Prüfverfahren. Wenn man Ganzjahresreifen wählt, geht im AT-Konfigurator der Verbrauch um 0,3 Liter hoch. Bearbeitet 26. Mai 2020 von Hendrixx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kand00 Geschrieben 26. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Hallo zusammen, vielen dank für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.