Zum Inhalt springen

Fragen zum Reimport & Motorenvergleich Deutschland / Reimport Österreich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe anonym die letzen Monate schon sehr viel mitgelesen und hätte jetzt mal eine Frage:

Bin gerade in der heißen Entscheidungsphase bzgl. einem Reimport aus Österreich. Laut Importeur hat VW Österreich zum 28.05 eine Preiserhöhung zwischen 3,0% und 4,0% angekündigt (Hintergrund: Neue Abgasanforderung ab 2021, Mehrkosten werden direkt an Kunden weitergegeben). Er meinte allerdings auch, dass der T6.1 California Beach, wenn ich ihn bis Donnerstag bestelle zu 99% erst nach der Produktionsunterbrechung im Sommer gebaut wird und dadurch ebenfalls die neue Abgasnorm erfüllt (Modellumstellung in PU) und ich mir dadurch die Preiserhöhung spare. 

Da ich schon sehr lange überlege würde ich mir die ca. 3% natürlich gerne sparen. Entscheidung ist trotzdem nicht "übers Bein gebrochen".

Hier meine 1. Frage: Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall?

Zur 2. Frage:

Wenn ich die Motoren von Österreich und Deutschland vergleiche fällt mir folgendes auf:

Beides mal der 2 Liter Diesel mit 110kW

Deutsche Seite: Verbrauch ca. 6,7 Liter.

Österreich: Verbrauch ca. 7,8 - 9,3 Liter.

Mir ist klar, dass diese Angaben "fiktiv" sind. Trotzdem wundert mich der unterschied doch etwas.

Handelt es sich hierbei um den gleichen Motor oder was ist hier der Unterschied? Wird hier nur unterschiedlich gemessen (WLTP, NEFZ...)?

Erfüllen beide Motoren die gleiche Schadstoffklasse?

Über Eure Antworten wäre ich sehr erfreut.

Vorab vielen Dank und Grüße

Hier noch ein Bild der Motoren.

Motorenvergleich.thumb.jpg.9d6b8721944c79e7bfce3bbdebdd1c76.jpg

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kand00

2

• Knox16

1

• Hendrixx

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Yepp, die 6,7 Liter sind die alten Werte nach NEFZ, die 9 Liter die realistischen nach WLTP.

Die Motoren sind identisch, ebenso wie die europaweit vorgeschriebenen Prüfverfahren.

Wenn man Ganzjahresreifen wählt, geht im AT-Konfigurator der Verbrauch um 0,3 Liter hoch. 

Bearbeitet von Hendrixx

Hallo zusammen,

vielen dank für die Info :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.