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Räder - Reifen - Felgen


Geoman80

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich diese Woche endlich meine neuen Räder montiert habe, möchte ich noch ein paar Bilder und Details zur Verfügung stellen.

Wie in einem anderen Beitrag  geschrieben habe ich mich bewusst für dei Kombination

 

Felge - RC Design RC25 7,5x17 ET55 schwarz glanzgedreht und die

Reifen - Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R

 

entschieden.

 

Am 1.4.2020 um 07:09 schrieb Geoman80:

Ich habe mir den Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R ausgesucht.

https://reifenpresse.de/2018/02/23/michelin-fuehrt-transporterreifen-agilis-crossclimate-ein/

 

Ich wollte für die Sommermonate keinen klasischen Sommerreifen, weil der auf rutschigem und kieseligem Untergrund nicht wirklich gut aussehen wird.

Also sollte es ein Reifen werden, der möglichst grobe aber auch bewegliche Profilblöcke hat, verschleißarm und halbwegs laufruhig ist.

Noch dazu hat der Michelin Agilis CrossClimate in der Seitenansicht eine wirklich schöne Offroadoptik.

Vor allem wegen der ausgeprägten Reifenflanke.

Der Michelin Agilis CrossClimate ist ein sehr preisintensiver Reifen. Ein Reifen in der Größe 235/60R17C kostet ab 205€. Es wird sich zeigen ob er das Geld wert ist.

 

Der erste Eindruck ist sehr positiv. 👍

Tolle Optik. (ist natürlich Geschmackssache)

Sehr stabiles Kurvenverhalten.

Die Reifen sind ein klein wenig lauter als die serienmäßigen Ganzjahresreifen Continental VanContact 4Season. Aber da muss man schon genau hinhören.

 

Beim Reifendruck bin ich mir nicht sicher, ob der von VWN für 17 Zoll Felgen angegebene Wert (4.2 / 4.3 bar) passen wird. Ich habe den Eindruck, dass etwas mehr Druck in die Reifen müsste. Hier werde ich zur Sicherheit mit meiner Achlastwerten mal bei Michelin anfragen, da ich für diesen Reifen keine Reifendrucktabellen gefunden habe.

 

Für die Felgen (RC Design RC25) gibt es für das Basisfahrzeug (Crafter 2017) ein Gutachten. Da unser GC600 aber eine andre Typgenehmigung hat, muss man leider zum TÜV bzw. DEKRA um ein Gutachten (rund 90€) erstellen zu lassen. danach muss das ganze noch in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Aber es hat sich gelohnt.

 

Ich bin gespannt wie sich die neuen Räder und ganz besonders der Reifen im Alltag schlagen werden.

 

Felgen_1.thumb.jpg.34e2d68809a8b8fbf14bd54356812eb0.jpg

 

Felgen_2.thumb.jpg.8311df39d5069ac5511fb10e7872bca9.jpg

 

Felgen_3.thumb.jpg.50b2778879e54414263acce3ac8d13a7.jpg

 

Felgen_4.thumb.jpg.9965232c671695752666c8f4d098a832.jpg

 

Felgen_5.thumb.jpg.d8b243c3451e6623358afc8f34ba1e16.jpg

 

Wenn ihr auch Erfahrungen mit Zubehörfelgen oder alternativen Reifen gemacht habt, dann schreibt es doch bitte in diesen Beitrag.

Ich bin mir sicher, dass das Thema viele interessieren wird.

 

Schöne Grüße

Uwe

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Hallo Uwe, 

 

die Felge interessiert mich auch - sind das Original VW Nabenkappen ?

 

VG, Stephan

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Hallo Stephan,

 

nein das sind alternative Nabendeckel.

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Originale 60mm Nabendeckel würden aber auch passen.

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Danke für die Info - der Hersteller hatte das auf meine Rückfrage hin verneint ...

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Ich habe mir die Felgen bzw. Räder an einem GC600 aus Leverkusen angeschaut. Hier hat ein VW Autohaus das Fahrzeug mit diesen Felgen und VW Nabendeckeln angeboten. Es gibt sehr viele verschiedene Nabendeckel von VW. Das braucht es schon einen kundigen Mitarbeiter, der für diese Zubehörfelgen den richtigen Nabendeckel findet. Klar ist, dass ein Autohaus natürlich seine eigenen Felgen verkaufen will und an 4 Nabendeckeln (intensive Suche eingeschlossen) nichts viel verdient.

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  • 3 Monate später...

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Hallo Uwe,

 

der Winter steht vor der Tür und ich vor der Entscheidung ob Winterreifen oder nicht....

 

Alternativ würde ich auf einen Ganzjahresreifen umsteigen und mich würde Deine Erfahrung mit dem Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R interessieren

Bisher habe ich serienmäßig 16 Zoll Conti Van Contact Sommerreifen und würde gerne auf 17 Zoll Felgen umsteigen mit dem Allrounder Ganzjahresreifen.

Sorge mich aber wegen

- Rollgeräusche

- Kurvenstabilität

- Bremsweg Sommer

- Regen Fahrt

 

Oder habt Ihr - hier im Forum - andere Erfahrungen zum Thema Sommer / Winter versus Ganzjahresreifen

 

Zur Konfiguration bei mir:

- Kein 4x4

- "Sommercamper"

- Alpen naher Wohnort

- Im Winter Ausflüge, aber keine Trans Alp Tour 

- Wintercamping bisher keine Erfahrungen 

 

Danke für Feedback

Matthias 

 

 

 

 

 

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@Mat5

Hallo Matthias,

 

wir sind nun schon 5500 km mit dem Michelin Agilis CrossClimate gefahren. Allerdings noch nicht auf schlammigem Untergrund oder auf Schnee und Eis.

Vergleichen kann ich den Michelin Agilis CrossClimate nur direkt mit dem Conti VanContact 4Season den wir ab Werk für 2500km drauf hatten.

 

Hinweis:

Aktueller Ganzjahresreifetest in der Zeitschrift ProMobil 10/2020

(unter anderem der Michelin Agilis CrossClimate und der von VW ausgelieferte Conti VanContact 4Season)

 

 

Nun zu Michelin Agilis CrossClimate und deinen Sorgen

 

Rollgeräusch

Laut Test (ProMobil 10/2020) hat der Michelin 73dB (A) genauso wie der Conti VanContact 4Season. Subjektiv würde ich aber sagen, dass der Michelin vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (50km/h) etwas lauter bzw. kerniger abrollt als der Conti VanContact 4Season.

 

Kurvenstabilität

Hier kann ich ganz klar sagen, dass es hier keinerlei Kritik gibt. Subjektiv habe ich den Eindruck das sich hier beide Reifen (Conti 4Season und Michelin) sehr ähnlich sind.

Im Test hat der Michelin bei der Seitenführung auf Schnee sogar die volle Punktzahl.

Ich bin sehr beindruckt von der Kurvenlage und dem Wankverhalten bei sommerlichen Bedingungen, was mit Sicherheit zum großen Teil aber auf das gute Fahrwerk zurückzuführen ist.

 

Bremsweg Sommer

Wie im Test (ProMobil 10/2020) zu sehen ist, hat der Michelin Agilis CrossClimate im Trockenen die volle Punktzahl. An deinen jetzigen Sommerreifen wird er aber nicht heranreichen.

(Punkzahl: Schnee/Nass/Trocken)

Michelin Agilis CrossClimate - 7/8/10

Conti VanContact 4Season - 10/8/6

 

Regen Fahrt

Bei Regen ist mir bis jetzt nichts negataives aufgefallen. Handling, Bremsen, Traktion und Seitenführung war völlig unauffällig.

Überrascht hat mich das schlechte Testergebniss bei der Seitenführung Nass mit nur 6 Punkten. Bei Aquaplaning quer allerdings mit 10 Punkten sehr gut im Test.

 

mein persönliches Fazit

Ich würde mich wieder für genau diesen Michelin Agilis CrossClimate 235/60R17C 117/115R entscheiden. Er passt aber auch ganz genau zu meinem Anforderungsprofil.

Für mich war neben den Leistungsdaten vor allem das Reifenprofilbild ganz entscheidend. Die Traktion abseits der Asphaltstraßen sollte für mich auch gegeben sein. Heir wird sich ein vom Profilbild relativ geschlossener Ganzjahresreifen schwer tun. Ein AllTerain Reifen kam für mich nicht in Frage. Er wäre bis auf die Traktion auf unbefestigten Wegen in fast allen belangen wesentlich schlechter als der Michelin.

Der Michelin Agilis CrossClimate war und ist für mich hier ganz klar der absolute Favorit für den Sommer. Hier wird ein normaler Sommerreifen, bezogen auf das Reifenprofil und die Traktion, nie heranreichen können.

Da wir im Winter auch auf verschneiter und eisiger Straße (auch in Skandinavien) unterwegs sind, fahre ich im Winter aber einen richtigen Winterreifen.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter. Eventuell auch der Test in der aktuellen ProMobil 10/2020.

 

Schöne Grüße

Uwe

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Uwe,

 

da der Link nicht mehr funktioniert - welches genaue Maß hast du bei den Nabendeckeln für die RC25 genommen? 60/57 oder 60/55?

Sind die Embleme geklebt oder gedruckt? 
Es gibt ja auch einen Satz Aufkleber, wenn eh geklebt kann man ja auch die nehmen?

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Diesen Nabendeckel scheint es in diesem Onlineshop wohl nicht mehr zu geben.

Ich werd mal nachmessen.

Die Embleme sind auf jeden Fall aufgepresst und nicht geklebt.

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Die Nabendeckel haben die Maße 60/55. 

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Bearbeitet von Geoman80
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Hatte es am Sa anhand der Original Nabenkappen schon ausgemessen und bestellt. Die Seite ist ein wenig gruselig, aber du scheinst ja ganz zufrieden 😉

 

Danke für den Tip!

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