Zum Inhalt springen

T6.1 Beach Tour - Maxxcamp Modul Compact


ich78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California-Freunde.

 

Wir bekommen bald unseren T6.1 California Beach Tour mit zwei Schiebetüren.

Er wird hauptsächlich als Alltagsauto genutzt, dazu dann die entsprechenden Camping Ausflüge mit ein paar Übernachtungen.

 

Jetzt sind wir schon seit längerer Zeit am schauen, wie der Cali für diese Camping Ausflüge entsprechend ausgestattet wird.


Sehr interessant finde ich das Compact Modul von Maxxcamp. Dieses kann längs und quer hinter dem Fahrersitz eingebaut werden und soll sehr einfach umgebaut werden können.

Ich finde nur nirgend Informationen darüber, wie dieser Umbau vollzogen wird. Daher meine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch ein Compact Modul und kann mir kurz beschreiben, wie dieses von Längs auf Quer umgebaut wird? Ist das schnell gemacht und stabil?

 

Vielen Dank und viele Grüsse.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Modul ist mit 2 Rädelschrauben an der Bodenschiene befestigt. 1x links aussen und 1x innen unter den 2 Wassertanks. Lösen und befestigen geht schnell. Wobei, gefahren sollte damit nur in der Längs-Position parallel zum Fenster/Schiebetür, also nicht hinter dem Fahrersitz, weil es hinter dem FS nur mit einer Schraube befestigt werden kann. 

Wenn die 3er-Sitzbank jede Nacht zum Bett umgebaut werden muss (bei täglicher Fahrt) dann kann der Umbau evt. nerven.

Ich schlafe aber meistens oben, dann geht das prima, oder mit 2er-Bank braucht es das Umstellen natürlich auch nicht. Ich bin mit dem Modul sehr zufrieden. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Nicole einverstanden: das Compact Modul ist sehr praktisch solange es in Längsrichtung stehen bleiben kann. Das tägliche Drehen um 90 Grad ist mühsam. Zudem wird wohl die linke Schiebetüre unbrauchbar bei installiertem Compact Modul. 
ich würde mir heute eher das Fleximodul Willy von Maxxcamp kaufen, das immer hinter dem Fahrersitz steht und zum unteren Bettenbau nicht gedreht werden muss. 
 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich78,

ich habe auch das Compact Modul und für meinen Zweck (steht in Längsrichtung) für mich sehr gut.

Wichtig scheint mir, dass  du dich erst entscheidest, ob es die Zweier- oder Dreierbank werden soll.

Es gibt mehrere Hersteller von ganz unterschiedlichen Modulen.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir eben das Willy angesehen. Die haben dort ein Waschbecken ohne Abfluss (= Grauwassertank gespart).
Hat jemand damit Erfahrungen? (1. Praktikabilität)

Ich denke mir gerade ein Einhänge-Waschbecken – orientiert an der Lösung von @Knox16 aus und der gesparte Platz für einen Wassertank fasziniert mich

Wo lässt sich ein Waschbecken OHNE Abfluss beziehen?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal nach Gastronorm Behälter oder GN Behälter. Kennt man aus der Mensa/Großküche.

Mein Becken ist eigentlich ein GN 1/4 Behälter. Gibt es eventuell auch fertig mit Griffen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir auf der letzten CMT das Willy-Modul näher angesehen, auch dort ist einfach nur ein Gastro-Behälter eingesetzt. Das zugehörige Schneid- und Abdreckbrettchen hat am Rand starke Magneten, wenn man es auf den Behälter setzt, kann man die ganze Schüssel nach oben raus ziehen und zur Entsorgung Tragen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir brauchen das Spülbecken des Compact Modul meist mit einem Plastikbecken als Einsatz. Solange man das Grauwasser aus dem Becken nicht einfach irgendwohin kippt, ist das problemlos machbar. Ich habe den Grauwasserkanister durch eine PET-Flasche ersetzt falls doch einmal Wasser durch den Ablauf fliessen sollte. Den gewonnenen Platz nutze ich für eine Nespresso-Maschine. 

Die Idee von Knox16 einen Gastronom-Behälter zu verwenden mit der grossen Auswahl an Grössen und Tiefen gefällt mir sehr gut. Danke für den Hinweis.

Auch in unserer Heckküche verwenden wir ein Faltbecken ohne Ablauf in Kombination mit einem Qubiq-Wassermodul. Funktioniert bestens.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…auf der CMT genauer angesehen.

Danke – u made my day – hätte ich das im Jan schon auf dem Radarschirm gehabt, hätte ich da auch mal vorbeigeschaut… (hätte, hätte, Fahrradkette…)
Hatte mir dort das FRITZ-Modul angesehen. Dort platz-spannende Lösung bei Wassertanks und Wasserhahn (der u.a. auch als Dusche eingesetzt werden kann). Die Kombi aus GN-Waschbecken à la @Knox16 und Wassertank à la FRITZ scheint mir vom Platz her im Moment ganz gut zu passen. 

Bin gespannt, ob hier wer schon eine Lösung gebastelt hat, die das kombiniert und ggfs. einen passenden Tank dafür gefunden hat.

GN kenne und mag ich – bislang vor allem für's vorbereiten.
Ich denke gerade meine Küchenbox mit GN-Halterung à la

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, was ich zuhause total schätze.

 

Dein Becken ist ein GN?. Dachte Du warst bei Aulich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das FRITZ hat auf der Rückseite zwei 12L Raumsparkanister als Frisch- und Abwassertank.

So wie der hier, nur ohne Hahn:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn du keinen Grauwassertank brauchst, könntest du auch zwei von den Dingern als Frischwassertanks hinstellen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Wegen folgender Überlegungen sind wir erst auf das Modul "Compact" gekommen:

 

1. Uns ist sehr wichtig zu viert am Tisch zu sitzen. Das "Compact" ist das einzige Modul, was ich gefunden habe, an dem der Tisch aus der Seitentür per Leiste angehängt werden kann. Das ist toll...

2. Im Alltagsbetrieb soll das Modul schnell herausgenommen werden können oder so verschoben werden können, dass es nicht mehr stört.

 

Schade finde ich nun Eure Einschätzung, dass das "Compact" wären der Fahrt nur in Längsrichtung montiert sein sollte. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Genauso ist mir der Umbauvorgang nicht ganz klar. Hat das Modul kleine Rollen oder muss es angehoben werden um die Drehung vorzunehmen?

 

Weitere Überlegungen waren: Im Alltagsbetrieb: Kleiner Kühlschrank zwischen den Vordersitzen. Im Campingbetrieb zusätzlicher Kühlschrank auf einem Heckauszug. Dazu ordentlich Verstaumöglichkeiten in Form von Euroboxen und Fenstertaschen.

 

Das Fritz Modul ist mir für meine Anforderungen zu unflexiebel...

 

Als Alternative zum "Compact" habe ich eigentlich nur noch die 2in1BOXX von Bus-Boxx gefunden. Diese ist auf Rollen in Längsrichtung verschiebbar und habe sogar schon einen grossen Kühlschrank integriert. Dazu (finde ich) das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Konnte schon jemand mit dieser Boxx Erfahrungen sammeln?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich78,

 

das Modul "Compact" ist und bleibt ein sehr gutes Modul in ausgezeichneter Verarbeitung. Es wird in Längsrichtung mit zwei Bodenanker in der linken Bodenschiene befestigt. Du kannst eine der Schrauben auf den Fotos links am Möbel auf der Website von Maxxcamp erkennen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die zweite Schraube ist in der Mitte des Möbels unter dem Grauwassertank.

Die Schrauben werden von Hand am schwarzem Rändelgriff  gelöst und dann kann der Anker, ein T-Stück am Ende der Schraube, nach einer Drehung um 90 % aus der Schiene gezogen werden. Danach wird das Möbel an zwei seitlichen Handgriffen (auf den Fotos erkennbar) angehoben,  um 90° gedreht und an seinen neuen Platz gestellt. Danach kann das Modul mit einem Anker wieder in einer Schiene fixiert werden. Das ist alles kein Hexenwerk und ist in weniger als 5 Minuten erledigt. Aber die Erfahrung zeigt, dass je weniger im Bus umgebaut werden muss desto angenehmer lebt es sich. Das gilt sogar für das Verschieben der Bank und andere Umbauten.

 

Der Tisch im Beach kommt mit vier Beinen und kann also auch im Bus aufgestellt werden ohne das der Tisch zwingend in eine Leiste eingehängt werden muss. Wir empfinden übrigens den kleinen Tisch des Compact-Moduls, also die Frontplatte vor den Wasserkanistern auf die ausgezogene Besteckschublade gelegt und mit Magneten gehalten, als sehr angenehm. Schnell auf- und abgebaut und versperrt nicht den ganzen Innenraum.

 

Wenn ihr zu viert am Tisch sitzen wollt, dann muss das Möbel längs stehen, sonst kann der Fahrersitz nicht in gedrehtem Zustand gebraucht werden. Dann ist aber eine quergestellte Box wie die 2in1Boxx und viele andere Modelle keine brauchbare Lösung.

 

Also doch das Modul "Compact" evt. in Verbindung mit der 2er Sitzbank, dann kann es auch für die Nacht in Längsrichtung stehen bleiben?

 

Beste Grüsse,

nemo

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

dazu hab ich noch ein paar Anmerkungen:

Wir fahren ja das MAX-Modul ganzjährig im 2er-Bank Beach. Wenn das an seiner normalen Position verankert ist kann man auf einem gedrehten Fahersitz nicht vernünftig sitzen. Das Compact-Modul ist kürzer, man könnte es also weiter hinten in der Schiene verankern oder lose stehen lassen, dadurch wandert der eingehängte Tisch dann aber von der Vordersitzreihe weg. Der faherseitige Sitz auf einer 3er Bank würde so auch schnell unbenutzbar. Den Tisch aus der Schiebetür muss man aber auch gar nicht im Modul einhängen. Er kann auch prima auf allen vier Beinen frei im Innenraum stehen.

Das das Compact-Modul während der Fahrt nur in längs stehen kann ist keine Einschätzung der Forenuser, Maxxcamp gibt das auch so vor. Das Modul lässt sich quer nur in einer der Schienen verankern.

 

Die die 2in1BOXX von Bus-Boxx erfüllt eigentlich keine Anforderung so richtig. Hat praktisch keinen Stauraum. So einen nach vorne öffnenden Kühlschrank würde ich im Bus nicht wollen. Man kommt an nichts ran wenn Jemand daneben sitzt. Deutlich mehr Strom als eine Kühlbox brauchen die Dinger auch. Bei einem Gewicht von 45kg (Leer?) dreht man das Teil auch nicht zwei mal am Tag. Vom rausheben rede ich da noch gar nicht. Auch wenn es längs rollbar ist, wird bei der Länge fast keine Beinfreiheit auf allen Sitzen der Fahrerseite mehr sein.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade bei der Recherche eure Unterhaltung gefunden. Wir haben einen T6 und haben uns das Compact Modul von Maxxcamp bestellt. Gerne würden wir auch einen Heckauszug einbauen. Kann mir hier jemand schon mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Wie tief darf denn der Heckauszug sein damit das Compact-Modul noch parellel zum Fenster gestellt werden kann? Wir haben eine 3er Sitzbank, muss diese dann immer direkt am Multoflexboard ausgerichtet sein? Oder kann ich die Sitzbank noch einige Zentimeter nach vorn schieben?

 

Liebe Grüße

Aylin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Aylin

 

Ich habe den 7er-Heckauszug hier aus dem Shop. Weiter oben siehst Du ein wenig, wie das Compact-Modul steht. Ob es mit dem 8er auch geht, weiss ich leider nicht.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ipmuc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.