Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Schweizer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie wohl viele hier lese ich schon lange mit und beneide die Cali-Besitzer. :)

Ich habe lange darauf gehofft, mal mit Glück einen preiswerten Gebrauchtwagen abzustauben, leider glücklos. Zudem bei den relativ hohen Preisen die noch verlangt werden für 4-5 Jahre "alte" Fahrzeuge, beschäftige ich mich nun endlich konkret mit einer Neuanschaffung.
Ich möchte nun ein paar grundlegende Punkte ansprechen bzgl. Neuanschaffung.

In Kürze:

1. Es soll ein Ocean werden, obwohl ich das elektrohydraulische Dach eigentlich nicht möchte. Mit dem ganzen Zubehör beim Coast landet man aber ja sehr schnell auf Ocean-Niveau vom Preis. Auf die genaue Konfiguration möchte ich erst im Verlauf eingehen, wenns ans Bestellen geht.

2. Die Liberty-Modelle sind in der Schweiz ja schon sehr preiswert. Ich habe bereits provisorisch Offerten von verschiedenen Händler angefordert, das Maximum was ich als zusätzlichen Rabatt erhalten habe sind 3% auf den Gesamtpreis. Hat jemand in einer schweizer Garage mehr als 3% auf ein Liberty-Modell erhalten?

3. Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen EU-Reimport in die Schweiz zu importieren. Ich weiss, die potentiellen Einsparungen halten sich in Grenzen. Gibts hier einen Schweizer der das gemacht hat und kann berichten? Ggf. sogar mit Garage-Empfehlung?

4. Die Lieferfristen betragen aktuell 5-6 Monate. Da macht es natürlich mehr Sinn, erst ca. im September 2020 zu bestellen um ihn dann im Frühjahr 2021 zu erhalten. Gibts bereits Infos, ob sich etwas an den 2021er Modellen ändern wird? Ich habe auch von einem T7 gelesen, der im 2021 rauskommen soll?

 

Das wärs fürs Erste. Ich bedanke mich bereits für die Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Liebe Grüsse

Nicolas

Bearbeitet von nicb6
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hi Nicolas,

Mehr als 3% auf dem Liberty Preis wirst du kaum irgendwo kriegen. Die meisten erzählen von 2-3%, einige von weniger. Mehr habe ich noch von keinem gehört.

Ich habe mir seinerzeit die Option angeschaut, parallel zu importieren. Ein Freund von mir hat eine Garage und macht das so mit Audi und VW. Eventuell wäre der Wagen so knappe CHF 2000 günstiger gekommen. Es war mir zu wenig, um es genau durchzurechnen und war mir zu wenig, um auf den Service meines vertrauten lokalen VW/Audi Händlers zu verzichten. Zumal ich der Lieferfrist beim Parallelimport auch nicht vertraut habe. Zum Punkt 1 kann ich mich nicht äussern, da kannst du wohl 10 Leute fragen und 30 Antworten kriegen.

Zu vier weiss ich auch nichts  ausser, dass ich die Karre möglichst schnell würde haben wollen. 😜

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolas,

 

hast Du schon einmal bei der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 angefragt? Fragen kostet ja nichts!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

zu vier

 

Ich zitiere mal aus der Promobil

 

"Der T7 hat also eher eine Pkw-Basis, die zwar bestimmt recht komfortabel, aber weniger robust sein wird. Beispielsweise wird der MQB nicht so eine hohe Nutzlast zur Verfügung stellen, wie sie gewerblich genutzte Fahrzeuge in der Regel benötigen. Als klassisches Nutzfahrzeug bleibt deshalb der T6.1 weiterhin verfügbar, auch nach dem Marktstart des T7."

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ob auf diese leichten Pkw Basis dann ein vernünftiger Camper aufgebaut werden kann ist fraglich, auf jeden Fall muss der bzgl. Gesamtgewicht dann deutlich abspecken ! 

Link zu diesem Kommentar

Der Cali soll weiterhin auf 6.1-Basis gebaut werden. T7 wird nur der Multivan-Nachfolger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link. Da werde ich mal nachfragen.

Wohnmobile sind ja bei der Einfuhr von der CO2-Steuer befreit, korrekt?

Ich habe z.B. Coast Re-Import Modelle ab ca. 41'000 € gefunden, das sind immerhin 5000 weniger als das Einstiegsmodell in der Schweiz (klar, die Ausstattungen weichen leicht von einander ab). Aber das würde eigentlich schon lohnen. Mich würde wirklich interessieren ob das hier jemand mit den aktuellen Modellen bereits gemacht hat?

 

Ok d.h. auf T7 warten macht keinen Sinn. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe auch lange Occasionen angeschaut aber der Markt ist überhitzt und mit Garantie und allem dachte ich mir ich fahre ich mit dem Neukauf besser und bereue es bisher nicht.

 

Also bei meinem Coast 6.1 habe ich knappe 1% Rabatt bekommen. Bei 3% würde ich sofort zuschlagen. Wobei ich beim Coast bleiben würde und lieber den Ocean nicht möchte. Die Geschichten mit dem Dach kommen beinahe täglich im Forum rein.

 

Beim Reimport musst du genau vergleichen, ich glaube die Liberty-Modelle haben schon einiges standardmässig dabei, was man in DE z.B. extra ordern muss, wenn ich mich richtig erinnere...

Erhält man beim Reimport eigentlich die Typengenehmigung X? Das wäre für mich die 2000Fr nicht wert, da ich persönlich keinen Typen X Occasion kaufe würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich schreib das mal etwas kryptisch, damit es nicht gleich im Google auftaucht.

Ein Ort die Limmat runter hat die AMAG NF 3.xx% angeboten für einen Ocean.

 

Link zu diesem Kommentar

Der individuelle AMAG Händler hat unabhängig vom Liberty Rabatt eine Marge von 5.25% auf den Verkauf einen California Oceans. Vergleichen zwischen den AMAG Händlern lohnt sich also. Ich kann die 3.xx% bestätigen. Zur Vollständigkeit halber muss man aber sagen, dass das Handeln zwischen AMAG Händlern sehr ungerne gesehen wird.  Wenn eine Offerte im AMAG System erstellt wird, können das alle Händler unabhängig vom Ort sehen, d.h. wenn Du eine Offerte mit 1% Nachlass in Zürich bekommen hast (hier bleiben immer noch 4.25% Marge für den Händler!!), wird das der Händler in Winterthur oder Zug sehen! Bei mir war es sogar der Fall, dass sich die Händler untereinander abgesprochen haben... Die kennen sich also und versuchen, sich nicht gegenseitig die Kunden wegzunehmen. Das klassische AMAG Monopol. Aber mit ein wenig Aufwand klappt es auch so.

 

Ich würde es abhängig machen, wie hoch der Beratungsaufwand war. Ich habe mir meine Konfiguration über das Caliboard und eigenen Erfahrungen zusammen gestellt. Der Händler konnte mich effektiv kaum noch beraten...

Bearbeitet von california_1991
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich nicht überbewerten. Es gibt auch hunderte von Benutzern, die eben gar kein Problem mit dem Dach haben, mich eingeschlossen. Wenn man befürchtet, dass Elektronik aussteigen kann, dann ist man mit den heutigen Autos generell falsch, weil die haben alle ziemlich viel davon verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Schon ja. Und man findet auch oft nur die Leute in Foren, die über Ihr Problem schreiben. Man findet sicher viel weniger Einträge im Sinne von "eine Abhandlung wieso mein automatisches Dach super ist".

Nichts desto trotz war es für mich wichtig: statt 1000e mögliche Elektronik-Fehler habe ich einen möglichen weniger. Und einen recht mühsamen noch dazu wenn man so liest...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wohne in Bern und die AMAG Bern konnte mir keinen Rabatt anbieten. AMAG Biel glaub ich 1.5% oder so. Aber ja das was @california_1991 schrieb kann ich bestätigen. Die waren nicht so erfreut, dass ich mehrere AMAGs angeschrieben habe für eine Offerte. Einige haben mir auch geantwortet sie schicken mir keine Offerte, da ich ja schon eine von der AMAG Bern erhalten habe.

Knapp über dem Röstigraben sieht es mit Rabatten deutlich besser aus. Eine freundliche Garage mit Standorten direkt oberhalb und unterhalb des Neuenburgersees konnte mir 3% Rabatt anbieten. Im Jura wird 2.5% angeboten. Ich hab noch nicht weiterverhandelt, da ich wie gesagt voraussichtlich bis August/September warte mit Bestellung. Vielleicht ginge noch mehr, wohl aber nicht viel wenn ich hier von 5.25% Marge lese. Zudem sind meistens die Ablieferungspauschalen ca. 300 CHF tiefer als bei der AMAG (790 CHF!), das macht ein weiteres halbes Prozent aus bei einem Auto für 60k.

Link zu diesem Kommentar

Kurz zum Dach, wurde zwar schon geschrieben. Wenn man sieht, wieviel Ocean sich auf den Strassen tummeln, dann kann es bei ein paar bestimmt zu Problemen mit dem Dach kommen. Aber in der Summe ist das vermutlich ein tiefer einstelliger Prozentsatz, wenn überhaupt. Wir sind jedenfalls auch zufrieden damit (und ich hoffe, dass es so bleibt).

Was mittlerweile für die Autos verlangt wird finde ich krass. Über 80t ist keine Seltenheit. Wenn ich denke, was wir für unseren Vorführwagen (etwas über 5'000km) bezahlt haben, dann glaube ich, dass wir diesen nach 4 Jahren beinahe zum selben Preis verkaufen könnten. Was würde ein Bündner dazu sagen? "Gschpunna"!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Find ich auch "Gschpunna". Ich glaube ein Problem ist mitunter auch, dass viele, ich inkl., zuerst denken die Preise fangen neu bei ca. 70k Fr an und schauen gar nie gross, ob neu evtl. lukrativer für einem wäre. Wenn ich so die Reaktion in meinem Freundeskreis anschaue was sie das Gefühl haben wieviel ich ausgegeben habe für einen neuen und wieviel es effektiv war erhalte ich jedenfalls diesen Eindruck.

Occasionkauf war für mich definitiv sehr unattraktiv. Und da es Leute gibt die für einen 20jährigen Occcasion mit 200k km noch 30k Fr zahlen denke ich habe ich am Schluss, wenn ich überhaupt mal verkaufen will, einen ziemlich günstigen California gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.