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Geruch im neuen GC600


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Liebe Forumsmitglieder,

wir sind ganz neu hier und sind uns nicht ganz sicher, ob wir hier die richtige Rubrik ausgewählt haben. Falls nicht, bitte ich schon einmal um Nachsicht.

Wir haben vorgestern nach 9-monatiger Wartezeit endlich unseren GC600 in Hannover abholen können und sind gerade dabei, uns mit Heizung, Wasser, Abwasser, etc. vertraut zu machen. Nach anfänglicher Sucherei (insbesondere i.S. Heizung) läuft inzwischen alles und wir sind mit unserer Wahl immer noch glücklich.

Eine Sache macht uns allerdings etwas Sorgen: Das Fahrzeug riecht ganz furchtbar nach irgendwelchen Ausdünstungen von Klebstoffen oder Möbelplatten. Wir sind in dieser Hinsicht überhaupt nicht empfindlich und genießen bei jedem Neuwagen den Geruch und bedauern es, wenn er irgendwann nachlässt. Dieser Geruch ist allerdings so brutal (Bittermandel, Marzipan), dass an eine Übernachtung im Auto derzeit nicht zu denken ist. Wir haben die Fahrt von Hannover nach Hamburg auch nur bei geöffnetem Fenster überstanden und hatten danach üble Kopfschmerzen. Wir haben das ganze Auto schon abgeschnüffelt und haben das Bad im Verdacht. Zumindest scheint es dort am intensivsten zu riechen. Unser zweiter möglicher Verursacher ist der Ausbau über dem Fahrerhaus. Wir haben das Auto ohne das Dachbett bestellt und dann die stattdessen vorhandene Verkleidung/Ablage erstmalig bei der Auslieferung gesehen. Es ist ok, sieht aber ein ganz klein wenig "gebastelt" aus und besteht aus Möbel-/Hartfaserplatten, die nicht in der Ausführung des sonstigen Ausbaus sind sondern wohl weiß lackiert wurden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Geruch gemacht und kennt vielleicht die Quelle oder eine Lösung? Vielleicht kann ja auch jemand sagen, wann das aufhört? Über Antworten würden wir uns riesig freuen.

 

Liebe Grüße, Anita und Peter

Bearbeitet von PeterS17
RS-Korrektur
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Hmm bin kein GC Käufer (oder aktuell Autokäufer) aber könnte es vielleicht sein das das Fzg besonders kurz vor Abholung desinfiziert worden ist ?

 

Würde mal übers WE gut lüften (sofern möglich) und die Schränke ... offen lassen wenns dann am Mo noch da ist würde ich mor weitere Gedanken machen. 

 

Hoffe das sich das fuer euch schnell erledigt.

 

Gruss Gam

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Unsere dicke Berta riecht extrem nach GFK bzw. dessen Ausdünstungen. Bei unsrer ersten Ausfahrt am letzten Wochenende, stand die Tür sehr lange auf. Nun ist es ein bisschen besser. Wenn sich das Fahrzeug stark aufheizt, wird es entsprechend wieder mehr. 
Die Matratze sollten man auch sehr gut lüften. Die hatte ich direkt nach der Abholung in der Wohnung, um die Spannbettlaken zu nähen. Der Geruch war dann direkt in der Bude... 
 

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Bei uns war es nach 12 Stunden komplett durchlüften (alle Fenster und Türen offen) schon viel besser und nach dem ersten 2-Tage-Kurzurlaub fast weg.

Bearbeitet von bullibeach
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Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit dem Reinigungsmittel hatten wir auch schon und haben alle glatten Flächen mit Essigwasser gereinigt, was leider keinen Erfolg hatte. Wir lüften das Fahrzeug seit Mittwoch täglich und spüren derzeit noch keine Veränderung. Die Matratzen riechen tatsächlich ein bißchen, aber einfach nur so, wie es bei einer neuen Matratze normal ist. Inzwischen finde ich die Erklärung, dass es am GfK liegen könnte, auch recht naheliegend. Dann müsste das Problem aber eigentlich  jeder haben. Vielleicht ist unser "Deckel" aber auch so frisch aus der Produktion verbaut worden, dass er noch nicht vollständig ausdünsten konnte.

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Habe bei dem Geruch direkt ans GFK gedacht. Da ich mal eine Segeljolle hatte, die genauso gerochen hat. Da werden ja im Zweifel auch mehrere Komponenten zusammen gemischt. 👃 🧪 
Unser Vorgänger (eine V-Klasse Marco Polo) hatte ebenfalls ein GFK Dach. Da war der Geruch deutlich schwächer - aber auch ähnlich. 
Ich glaube Wärme und viel Lüften ist der richtige Weg. 
 

Gruß Dennis 

 

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Hallo Dennis,

ich habe früher auch mal Kanus selbst wieder repariert und kann mich noch gut erinnern, dass das einige Zeit ziemlich übel gerochen hat. Dieser Geruch ist aber irgendwie anders, aber vielleicht hat man die Komponenten auch geändert. Nach 5 Tagen Dauerlüften bilden wir uns ein, dass es jetzt etwas nachlässt.

 

Viele Grüße, Peter

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Hallo Ihr Beiden,

 

ich hoffe die Ausdünstungen lassen nach.

Ich warte noch auf meinen GC600 ohne Kinderbett und bin jetzt über Eure Ausführung " Wir haben das Auto ohne das Dachbett bestellt und dann die stattdessen vorhandene Verkleidung/Ablage erstmalig bei der Auslieferung gesehen. Es ist ok, sieht aber ein ganz klein wenig "gebastelt" aus und besteht aus Möbel-/Hartfaserplatten, die nicht in der Ausführung des sonstigen Ausbaus sind sondern wohl weiß lackiert wurden."

 

Könnt Ihr hierzu ein paar Bilder posten, das von Euch beschriebene verwundert mich. Ich habe im Forum Bilder von der Ablage gesehen die sahen zumindest auf den Bildern professionel aus.

 

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht wie Ihr den Dach - Stauraum optimal ausnutzt?

 

Ich mache mir Gedanken über eine Klappe oder Rollo zur optischen Verkleidung

 

Vielen  Dank und Gruß

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Hallo Ojan,

 

soviel vorab: man kann durchaus mit dem Ergebnis leben. Man sieht aber, so finde ich, deutlich, dass der Hersteller wohl davon überrascht war, das Auto auch mal ohne das optionale Kinderbett ausliefern zu müssen. Die Abtrennung besteht aus einer Span-oder MdF-Platte, die weiß lackiert und mit einem Umleimer versehen wurde. Das Gebilde ist dann von hinten mit Holzleisten eingeschraubt. Es unterscheidet sich einfach in Oberfläche und Passgenauigkeit vom Rest des Möbelausbaus. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern sehen.

 

Viele Grüße, Anita und Peter

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Bezüglich einer Klappe oder Rollo wäre ich vorsichtig. Nicht ohne Grund hat VWN diese nicht in Serie gebracht. Nicht das sich zuviel Stauhitze bei dem geschlossenen Staukasten bildet und es zu Schäden am Dach oder an der Antenneneinheit kommt?

Da können bei voller Sonneneinstrahlung schon mal Temperaturen weit über 100°C zusammenkommen.

Bearbeitet von n.t5
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Vielen Dank für den Hinweis mit der Stauwärme, werde das bei meinen weiteren Überlegungen berücksichtigen.

 

# PerterS17- Auf Deinem Bild sehe ich ein schwarzes Netz, ist das serienmäßig mit dabei.  Meinst Du mann kann die Frontplatte rückstandlos entfernen ohne die Wand- und Deckenbeplankung zu beschädigen. Die Schraublöcher für die Leisten bleiben natürlich sichtbar!

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Hallo Ojan,

das Netz ist serienmäßig und wurde auf der Rückseite des Rahmens mit 4 Schrauben befestigt, die man sicher problemlos lösen und das Netz entfernen kann. Die Frontplatte (eigentlich ist es eher ein Rahmen) ist wohl mit den Leisten verschraubt, die man sicherlich auch entfernen kann. Die angrenzende Verkleidung sitzt aber relativ eng, so dass ich nicht weiß, ob du die Platte nach dem Ausschrauben auch herausziehen kannst. Für mich sieht es so aus, als ob man erst den Rahmen und danach die Verkleidung eingebaut hätte.

 

Viele Grüße, Peter

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  • 5 Monate später...

Would be very thankful for getting information about the plastic-smell problem. 

My GC 600, produced in may 2009 smells very bad and I,m worried it wont go away.

Anyone experienced the same?

 

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It hasn't improved after 11 years of usage? 😉 

 

But you should be aware of the fact that it's a very early prototype of the vehicle, so the materials used back then are vastly different from the current ones.

I think it was never intended for sale, so maybe you can trade it in for an actual production run model...

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