Zum Inhalt springen

Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen

KA-lifornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Zellen wird der Anbieter auch aus China beziehen und das BMS auch. 

Wenn man sparen möchte, baut man sich die Batterie selbst.

• 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War mir nicht bewusst, dass es von Liontron auch Batterien mit Pluspol rechts gibt. Vielen Dank für den Hinweis.

Bearbeitet von schweiger
  • 5 Wochen später...

Mensch, wäre das schön gewesen, wenn's bei mir auch so einfach funktioniert hätte. Übrigens, vielen Dank nochmal für die Hilfe, @Banko, auch mit den PNs.

Mein Fehlerbild war, dass das BMS der neuen Aufbaubatterie (Ective 150Ah) eine Entladung (>30A) angezeigt hat, sobald der Motor lief. Da hat beim Schließen des Relais die Aufbaubatterie die Fahrbatterie geladen, die Lichtmaschine lief anscheinend nicht, nicht ganz im Sinne des Erfinders. Ein paar mal innerhalb einer einstündigen Fahrt hat die Aufbaubatterie dann einen Ladestrom in Höhe von ca. 100A angezeigt. Nichts desto trotz war nach dieser Fahrt die Aufbaubatterie zu 1/4 entladen. 

Hab's zuerst mit VCDS probiert, hab' einem Tuner 100€ bezahlt für die Änderung. Leider hat's nichts gebracht, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob er genau das gemacht hat, was @Banko beschrieben hat. Obwohl ich ihm den Screenshot gezeigt habe. 

Macht nix, dachte ich mir, lege ich mir halt wie @Banko beschrieben OBDeleven zu, das kostet weniger als die 100€ für den Tuner. Das Ende vom Lied ist: Du brauchst für eine Änderung OBDeleven Pro für 100€. Man darf auch nicht die "OBDeleven Car Diagnostic App" nutzen sondern die "OBDeleven VAG App". Nachdem das alles mit doch recht gutem Support von Breininger geklärt war, stellte sich heraus, dass OBDeleven meinen MAN TGE nicht unterstützt. Wird zwar erkannt, aber eine Programmierung schlägt jedesmal mit einer Fehlermeldung fehl. 

OK, jetzt muss ich die Hosen runterlassen, dass ich mich hier in diesem Forum herumtreibe. Ich habe keinen Grand California sondern einen Knaus Boxdrive 600 XL auf MAN TGE. Man kann jedenfalls viel lernen hier.

Derzeitige Situation: Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, doch einen Ladebooster einzubauen. Hoffentlich lädt die Aufbaubatterie dann auch während der Fahrt.

Ach ja: Wenn jemand günstig einen OBDelven PRO mit einem Jahr Laufzeit benötigt, gerne bei mir melden. Ich brauch' das Ding nicht mehr.

Kein Fehler sondern normales Verhalten.

Hattest du die Motorhaube beim Programmierversuch geöffnet? Ist beim GC notwendig.

Nur, wenn du das D+ Signal zur Steuerung des Boosters geeignet erzeugst, am besten durch einen vibrationsgestützten D+ Simulator, oder wenn du die Ladetaste (sofern beim MAN TGE vorhanden) bei jeder Fahrt betätigst.

Sonst bleibt es bei dem gleichen von dir beschriebenen Verhalten - die Euro6-Regelung schaltet die Lichtmaschine zeitweise ab und der Booster wird dann die LFP nicht laden. Der Booster verhindert dann aber die Entladung der LFP.

VG

snuggles

Hallo @schweiger,

da die Basis für den Grand California wie auch für deinen MAN TGE in beiden Fällen der VW Crafter ist, wird auch die Codierung der meisten Steuergeräte über OBD11 pro bei diesen Fahrzeugen gleich sein. Eine Abweichung mag es für die neuesten Modelle des Modelljahres 2025 aufgrund Umstellung der SW-Architektur geben.

Wie Snuggles bereits erwähnt hat, ist zum Schreiben die Motorhaube zu entriegeln. Zusätzlich als Tipp: die Programmierung unmittelbar nach der Verbindungsherstellung durchführen; nicht erst z.B. irgendwelche Fahlercodes löschen. Dadurch wird tlw. der Zugriff auf die Programmierung gestört.

Der Grand California verfügt über eine Ladetaste im Cockpit, mit der die Ladung des modifizierten Setups (AGM und LFP) angestossen werden kann bzw. muss. Erfolgt die Betätigung nicht, tritt genau das von dir beschriebene Verhalten auf.. Die Ansteuerung der Funktion und auch der Taste erfolgt im sog. KFG-Steuergerät. Was das KFG mit dieser Information genau macht und wie es die Lichtmascheine zum Laden überzeugt, habe ich noch nicht recherchiert. Nachweisen jedoch kann ich, dass das KFG entsprechend parametriert werden muss. Die in OBD11 verfügbaren Codierungen und Anpassungskanäle reichen hierzu leider nicht aus.

Ich kenne die aufbauspezifische Konfiguration deines Knaus Boxdrive nicht: verfügt das Fahrzeug ebenfalls über diese "Ladetaste", die die Steuerung der Lichtmaschine beeinflusst? Falls nicht, wäre eventuell die Nachrüstung eine Option zum Ladebooster mit D+-Erkennung...!?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 266 Mitgliedern gesehen

Luvpinkler Normi Quentin_van_Huissmann JensMichael JohDue kaje Tim_Jochen DAVEMC vorrnach Urlaub2.0 Klaus_1 ETTF atzecarrera cago_de Bart7974 Gabriel_s MBrose placebo1982_123 Jerawi S8-Stefan OPAWIT Brokenwings Maffy 314Martin northcoast DUNKELWALD cuwupo JohnCoop uschi11 ThomasR monane Borsti CaliNero Nitro54 mr_nic knuffle Atti Bullson CaliUli Maxd03 BusleBeni einarn Jekyllmikeblue schniktus SUMO Radioactive Bjoern680 martin12345 Kalli-Camper Martinnn Busfreunde 70erMichel AndreGC680 mike_julia schweiger Steve1581 Camperdaddy norrland morgenroete moe123 Bo1848 Unbekannter Neubicolt Obersulm californiatime Balou-Sun Tomtom911 Multiskipper vandinther Vicot Daik California600 Rene2209 Matino gueldner69 Stefan67 Tomzak JojoChester -Joerch- lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg GreatB _FKO Logoflash85 bustrip hamu58 Berfuc VWFan Semmel200 Flh75 Back_To_Bus lemuba Mainline Flanders Moasta toulouse MarioRS WuRie aderci +166 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.