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Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

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Deshalb schrieb ich ja "es fällt dann nur mehr als 0,2 Volt Spannung ab."

Gleicht der Booster jedoch aus. 

 

Das Kabel verhält sich wie ein Widerstand, und der ist abhängig von der Kabellänge und dem Querschnitt. Das Kabel darf aber mit 98A dauerhaft belastet werden, wenn es einzeln geführt ist, bevor es sich unzulässig erwärmt.

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Das würde ja bedeuten das mein neuer Wechselrichter im Heck (1200Watt) bei voller Leistung das Kabel nicht merklich erwärmt.

Das wird jedoch nicht klappen. 

 

Aber ja, die Stromstärke vom Ladebooster wird vermutlich kein Problem darstellen ;)

 

 

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Das wird schon ordentlich warm werden, aber nicht so heiß, dass es einen Brand auslöst. Der Spannungsabfall wird dann auch schon deutlich ausfallen, kommt dann auf den Wechselrichter an, ob er damit klarkommt. Kannst ja mal berichten, ob es zum Kaffee ziehen reicht .

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  • 7 Monate später...

Guten Abend,

 

kennt jemand die

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 (698,- EUR bzw. 644,- bei Aholung)? Sieht perfekt aus. Laut schnell antwortendem Verkäufer ist ein 1:1 Tausch sowie Ladung mit orig. VW Ladegerät (14,8V) möglich. 

Ich würde mich freuen falls jemand schon mit dieser Batterie Erfahrung gesammelt hat.

 

VG Beni

 

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Hallo worries (sorry ich kenne Deinen Namen nicht),

 

die ECTIVE habe ich auch gefunden, und ist ein Favorit. Entweder  (leider mit 353mm zu lang für den T6 Sitzkasten - max. 350mm) oder vielleicht auch "nur" die welche ja auch schon eine Verdoppelung der Kapazität bedeutet (gegenüber Standard 75Ah AGM).

 

Fragen zur ECTIVE:

1) Hast Du auch an die Bordbatterie gedacht bzw. sogar eine von ECTIVE ?

2) Wie hast Du die Ladetechnik gelöst wenn sie als Starterbatterie direkt an der normalen LiMa hängt (ggf. habe ich das auf den vielen Seiten des Beitrags überlesen).

 

Zur Ladung während der Fahrt werde ich einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster haben, der kann LiFePo. Nur mein Problem ist das orig. VW Ladegerät welches schön beide Batterien lädt (7A Bord- und 2A Starter, aber mit AGM Spannung 14,8V und danach Erhaltung 13,6V). Aussagen der Hersteller sind widersprüchlich ob das mit LiFePo kombinierbar ist. Der eine sagt ja, der andere nein. Liegt das an der unterschiedlichen max. BMS Spannung (14,6V vs. 14,8V) ?

 

Vielen Dank,

Beni (der eine 

 

Hallo Markus,

 

auch an Dich die Frage - hast Du die spezielle Änderungen an der Ladetechnik vorgenommen oder kann der GC schon LiFePo ab Werk ?

 

VG Beni

(T6 Fahrer - ich lese quer zu LiFePo Batterien)

Hallo Michel,

 

volle Zustimmung. Ich bekam von versch. Hersteller ein "OK" oder ein "Nein" zum 1:1 Tausch im T6 (Sitzkasten, Bordbatterie). Manch eine LiFePo wird mit 14,8V angegeben, die meisten eher bis max. 14,6V. Meine größte Frage ist ob das mit dem orig. VW Ladegerät (Landstrom) zusammenpasst was ja auf AGM abgestimmt ist? Klar eigentlich nicht, aber einer schrieb explizit es soll gehen. Das wäre eher die Notlösung wenn die LiFePo dann nach 4-5 Tagen den Geist aufgibt und man zur Not mit dem VW internen Ladegerät (T6) nachladen müsste.

 

Danke für Deine Meinung,

Beni

 

Hallo Kofi,

 

hast Du das so belassen oder noch etwas an der Ladeinfrastruktur geändert?

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Ich habe nichts verändert, muss aber dazusagen, dass es in verschiedensten Themen bereits besprochen wurde, dass es wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für die Batterie ist.

Meine Batterie ist seit Februar 2021 im Einsatz - bisher ohne Schaden.


Folgendes ist mir noch aufgefallen, bzw. gibt es folgende Problembereiche des 1:1 Tausches:

Ladung LiMA

Je tiefer die Batterie entladen ist, desto höher ist die Stärke (A) mit der die Batterie zu Beginn von der LiMa geladen wird.

Ich konnte hier beobachten, dass es sogar für ein paar Minuten mehr als 100A sind. Es kam auch schon vor, dass das BMS dann abgeschalten hat.

 

Ladung VW Ladegrät

Das Thema mit dem VW 230V Ladegerät betrifft mich weniger, da ich in der Praxis nicht am Landstrom hänge. Wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, sind alle Verbraucher aus und das Solarmodul gleicht den Spannungsverlust der Batterie gut aus. Im Urlaub lade ich mit der Lichtmaschine. Für mich reicht die Kapazität für die paar Tage am Stellplatz aus (in Kombi mit dem Solarmodul) um die Batterie dann am Weg zum nächsten Stellplatz wieder zu laden.

 

Ladung Solar

Hier hab ich den Victron 75/15 in Kombination mit dem Original Solarmodul. 

 

Temperatur

Das Thema Temperatur ist beim GC meiner Meinung nach im Grenzbereich. Bei mir hat das BMS bisher nie abgeschalten, obwohl ich im oft im Bereich von 40-50°C war. (Urlaub Griechenland --> Außentemperatur 33°C). Hier gibt Ective max 45°C bei Ladung an.

 

Flüssigkeit

Hier konnte ich bei mir noch keinen Flüssigkeitseintritt im Bereich der Batterie (beim GC) beobachten. Andere User berichten von Wasser auf der Batterie.

 

LG

 

 

 

 

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Hallo kofi,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen, wirklich interessant. Was sind denn Deine negativsten Temperaturen? Bei mir sind es -10..-18°C, wir hatten vorletztes Mal -18°C und das "nur" im Allgäu, beim Skifahren. Um die Plusgrade habe ich mich bislang weniger gesorgt.

 

VG Beni

 

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Also ich bin mir sicher, dass es bis -20°C keine Probleme gibt. Bis zu dieser Temperatur ist die Ective LC LT (LT = Low Temperatur) zugelassen.

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LG

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Danke kofi. Ja die LT (Low Temperature) Variante kann das sicher ab. 

 

Ich liebäugele mit dieser hier, lt. fachkundigem Verkäufer (Weltreisender) gab es bis -25°C keine Probleme:

Meine größte Sorge ist die Ladung welche erst ab 0°C möglich ist. Wie ist das bei der ECTIVE gelöst, hat sie Heizelemente verbaut? Bei der bsp. gibt es ja Heizelemente (Vlies).

 

Danke Ernesto. Welche Batterien hast Du denn verbaut?

 

Interessant wäre bei beiden bei Euch die zugehörige Zelltemperatur.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Ich habe eine LPS im Innenraum verbaut, siehe meinen Bericht. Die bisher tiefsten Temperaturen lagen bei minus 28 Grad in der Nacht, aber da schlafe ich.

 

Ich würde eher abraten, eine LiFePo im Motorraum zu verbauen. Meine Lösung läuft bisher super. Bringt mir echte 126 AH und ist mit einfachem Umschalten auf VW Standardlösung halt ein wichtiger Punkt für Garantie Themen.

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  • 5 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

ich finde den Thread/Post nicht mehr. Hatte nicht schonmal einer von Euch das Trennrelais im Motorraum ausgetauscht gegen einen Laderegler:Booster ? 
 

LG

Kurt

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Hallo Beni,

in meinem Cali habe ich 2 dieser Batterien verbaut.

 

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Danke, ich heute auch (aber nur 1 - Beach).

 

VG Beni

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Moin Zusammen: Ich verfolge hier die Umbau Gedanken weil ich selber bis vor kurzem die AGM original VW Batterie für zu Leistungsschwach hielt. Ich habe diese kurzer Hand vom Bordnetz getrennt. Darauf mit einem C-Tek MXS 10 Ladeerhaltungsgerät (Auswahlschalter auf „AGM“) zwei Tage angeschlossen. Dann sind wir los. Nachts Heizung tagsüber Kühlschrank im Dauerlauf. Die Batterie hat bei 100% SOC, ganze 3 Tage durchgehalten. Am dritten Tag Morgens 10% SOC angezeigt. - Ich glaube wenn die AGM immer mal wieder am c-Tek (

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 ) angeschlossen wird, ist eine teure Lithium Variante vermutlich (also für mich) nicht nötig.

Aber Bitte dies soll nur ein Hinweis sein, keine Schulmeister oder Besserwisserei!!! - Jeder wie er mag!

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Ich hatte mich vom Umbau auf LiFePo4 verabschiedet und dann die geniale AGM-Erweiterung von @snugglesrealisiert. Das reicht für unser Nutzungsprofil jetzt völlig aus.

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