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Bordbatterie - AGM gegen LiFePO4 tauschen


KA-lifornia

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Ich glaube das ist der Nachteil aller Batterien. Durch den Fehlenden Innenwiederstand können einfach enorme

Stromstärken entstehen. Ohne Laderegler geht das wahrscheinlich gar nicht. 
Da glühen einem echt die Kabel weg.... 

VG

 

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Ohne Booster geht´s doch nicht, bei Euro 6 und bei Lithium insbesondere, soweit ich´s verstehe.

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Dafür gibt es ja die schöne neue Boostertaste.

Damit wird dann auch die Zusatzbatterie geladen.

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Beim VW-Bus ist eher das Problem dass die Lichtmaschine zu viel Leistung liefert.

Der lade Booster würde den Strom dann eher begrenzen. Lade Ströme größer. 100 A sind dann schlecht für die Kabel und auch für die Lichtmaschine

 

VG

Hubert

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Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, bei der HighCurrent mit den hohen Ladeströmen handelt es sich um die

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, welche eine Bodenleiste besitzt. Ich hatte nur bzgl. dieser auch angefragt, weil die ja oben als mögliche Alternative genannt wurde.

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  • 1 Monat später...

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Moin zusammen 🙂

 

Ich bin gerade am selben Thema dran. Von der ECTIVE gibts auch eine LT-Version, die bis -30 Grad geladen und bis -20 Grad entladen werden kann:

Ohne Solar-Ladung sollte das Thema "Kälte" im Motorraum (für mich) eigentlich keine Rolle spielen. Während der Fahrt wird es im Motorraum automatisch warm.

 

Ich habe eher Bedenken bezüglich der Abwärme des Motors bzw. der Stauhitze bei direkter Sonneneinstrahlung im Stand.

Ladung ist nur bis max. 45 Grad und Entladung nur bis max. 60 Grad möglich.

 

Am liebsten würde ich die Aufbaubatterie ins Heck verlegen. Dies erfordert jedoch gravierende Eingriffe in die Fahrzeug-Elektrik.

Daher finde ich Deinen Ansatz deutlich sympatischer: 1:1 Tausch der Batterie und Trennrelais gegen Ladebooster tauschen.

 

Mich hält bisher nur das eventuelle "Hitzeproblem" davon ab.

 

VG

Olli

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Diese hier finde ich auch noch interessant. Das Hitzeproblem löst sie nicht, wandelt bei Kälte aber den Ladestrom so lange in Wärme um, bis eine adäquate Ladetemperatur vorliegt.

Nachteile: teuer und keine Bodenleiste.

 

https://www.pieper-shop.de/relion-lithium-kaltwetter-batterie.html

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Nach 1,5 Tagen freiem Stehen mit laufendem Kühlschrank war die Bordbatterie  bei 0%. Erwartungsgemäß ist die eine AGM-Bordbatterie ziemlich knapp.

Ich überlege jetzt auch, auf eine LiFePo4 mit ca. 100Ah zu wechseln. Hierzu würde ich gerne die AGM-Batterie im Motorraum einfach ersetzen. Ich habe diesen Thread zwar in der Entstehung fleissig mitgelesen, bin allerdings immer noch nicht ganz schlau geworden, ob man die vorhandene Batterie einfach gegen eine LiFePo4 austauschen kann.

Hierzu wäre ich dankbar für einen Bericht von jemandem, der es bereits erfolgreich erledigt hat. Auch hätte ich nichts gegen eine entsprechende Kaufempfehlung.

Thema Ladebooster: Simuliert die "Ladetaste" im Armaturenbrett letztlich genau den Ladebooster? Sprich: Wird die Aufbaubatterie unabhängig vom Ladezustand der Starterbattarie geladen?

Ich möchte mangels Fähigkeit nicht besonders tief in die Bordelektrik eingreifen oder eine weitere Batterie einschleifen. Entsprechend wäre ich wirklich dankbar für eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung. Besten Dank.

 

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Nee, nee...wieder mehr Gewicht und wieder ca. 3.000 €. Irgendwann ist's gut. Ich bleibe mal bei meiner obigen Frage.

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Aber Life(y)po sind wirklich bis -25Grad funktional und dürfen auch geladen werden. Z. B. diese hier, wobei er auch für Beratung sicher eine gute Anlaufstelle wäre.

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Ich weiss, ist zu gross, aber das gibt es auch kleiner.

Bearbeitet von Ernesto
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Den 1:1-Tausch im Motorraum hatte ich auch erst in Betracht gezogen, auch weil ich wie Du nicht in die Bordelektrik eingreifen wollte. Ich bin aber mittlerweile wieder davon ab, da der Motorraum einfach ein blöder Ort für eine LiFePo4-Batterie ist.

Nach allen Informationen, die ich bisher eingeholt habe, ist die Hitze im Motorraum ein großes Problem. Aufladen ist gemäß der Datenblätter bis ca. 40/50 Grad möglich, entladen bis ca. 60 Grad. Beides kann bei laufendem Motor oder im Stand in der prallen Sonne schnell überschritten werden.

Ich habe mal einen Freund angegefragt, der in der Batterieforschung eines großen Autoherstellers arbeitet. Bin gespannt was der von LiFePo4 in Kombination mit großer Hitze im Motorraum hält.

 

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Ab 40 Grad setzt bei den Lifepo ein übermässiger Alterungsprozess ein. Es gibt eine gute Anleitung zur Pflege und Haltung von Lifepo hier zu finden:

 

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Ja eben... daher ist der Motorraum schon de Facto raus. Zu warm im Fahrbetrieb... und in der prallen Sonne wird's im Stand wohl noch schlimmer. 

Da ist das Kälte-Problem eher nebensächlich 🤷‍♂️

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Ich habe deshalb die Idee im Kopf, ein LPS hinten links einzubauen. Da habe ich 100 AH zusätzliche Kapazität, ein 2000 Watt Sinus WR, B2B mit Ladebooster, Ladegerät und Landstromvorrang und bei Bedarf sogar eine tragbare Batteriequelle. 

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