Zum Inhalt springen

Fahrradträger Brompton


Enriques

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Calis, eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Original Fahrradträger in Kombination mit Brompton Falträdern? funktioniert das gut? Mit welcher einfachen Methode kann man das Rad bzw. zwei Räder vor Regen usw. schützen? danke für Hilfe(n), E

Link zu diesem Kommentar

Nutz doch den Vorteil des Faltrades. Brompton  würde ich gefaltet in einer Tasche und einer Box (auf dem Heck oder Dach) transportieren. Da bleibt alles sauber Und ist Diebstahlsicher. Wenn Du nicht zwingend unter 2m Höhe bleiben musst, würde ich eine Dachbox nutzen. Je nach Box passen da locker 2 Stk rein.

Bearbeitet von Dietmar1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon klar. Aber ich habe zwei Bromptons mit, eine Menge Gepäck und da denke ich, dass der Fahrradträger ohne Zusatzkosten gute Dienste leisten könnte. Heck- oder Dachbox habe ich nämlich nicht, Fahrradträger aber schon. Und da kann ich es mit einem ordentlichen Abus auch gut anhängen. Aber danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben zwar keine Brompton, sondern zwei Tern Falträder und stellen die „ausgeklappt“ auf den Heckträger. Wir klappen nur den Lenker ein, dann bleibt alles unter zwei Meter. 
 

Abdeckungen haben wir keine. Sind Gebrauchsgegenstände und dürfen auch mal nass werden. 
 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

So machen wir das auch mit unserer Kombination aus Tern und Dahon.

 

Das steht nichts über.

 

Und Abdecken ist nur Stress!

Link zu diesem Kommentar

Mein Brompton fährt auf dem Heckauszug mit. Passt beim 2er Bank Beach genau drunter. Wenn ich einen Heckträger hätte, würde ich lieber große Räder mitnehmen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Logik verstehe ich nicht???

Link zu diesem Kommentar

wir haben die beiden Brommis während der Fahrt hinter den Sitzen in ihren Taschen stehen.

 

Nachts stehen die bei gutem Wetter im CalCave oder sonst (was ja der große Vorteil ist) beide mit Tasche auf dem Fahrersitz.

 

Seitdem sind wir "trägerlos" und geniessen die Flexibiltät der Kleinen.

 

Tip: standardmäßig werden die Brommis mit Schraderventilen ausgeliefert und verlieren ständig Luft. Nach Tausch auf französische Ventile gehört das Thema der Vergangenheit an.

 

Es macht zudem Sinn, die meist verbauten Schwalbe Marathon gegen Marathon plus zu tauschen, das erspart beim Reisen eine Menge Arbeit (dafür Stahlhebel (lang) besorgen und diverse Tips bei YouTube anschauen, die Plus-Reifen lassen sich in 16 Zoll nur mörderisch schwer aufziehen).

 

Viel Spaß beim Reisen und Brommi-Fahren

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht? ;)

 

Ich besitze keinen Heckträger. Wenn ich einen hätte, würde ich das Brompton daheim lassen und eines meiner "großen" Räder auf dem Träger spazierenfahren.

 

Habe mir das Faltrad damals auch nur geholt um ein Fahrrad für unterwegs zu haben ohne einen Träger benutzen zu müssen.

 

Grüße

Miq

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@miq

 

Unsere Fahon und Tern fahren fast so gut wie die "großen". Ein großes Fahrrad würde mir nicht auf den Träger kommen, weil mir die zu viel überstehen: mehr Spritverbrauch und mehr Co2. Bei den Falträdern steht weder nach oben noch zur Seite etwas über.

 

Stefan 

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, deine Feststellung finde ich sehr interessant. Ich will diese beim besten Willen nicht anzweifeln, habe aber selber an meinem Brompton die gegenteilige Feststellung gemacht ;) .

Gruss 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Schraderventile dran und muss regelmäßig nachpumpen. Ich schiebe das auf die alten Schläuche und den relativ hohen Druck bei geringem Volumen. Ein paar verlorene cm² machen sich da eben schneller bemerkbar.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich hatte (hatte, weil Cali verkauft) beide Brompton's im Innenraum hinter dem Beifahrersitz. Ich habe/hatte dafür eine Platte im Schienensystem fixiert. Die Platte hatte recht ausgeklügelte Halter/Fixierung über die kleinen Rollen, mit denen man die Brompton's schieben kann. Meine Halterung geht vermutlich nicht bei Brompton's mit Gepäckträger - ich hatte keine. Verspannt wurden die Räder jeweils mit zwei Spanngurten. Die Räder standen echt bombenfest - auch in Kurven. Nur so, ohne Befestigung, würde ich die nicht in den Innenraum stellen, bei einem Unfall siehst du sonst ziemlich alt aus. Falls jemand Interesse an der Halterung haben sollte, gerne per PM.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo erstmal…ich mische mich einfach mal ein…

 

Seit gut 20 Jahren fahre ich Brompton und seit einem Jahr VW T6 Coast…was lag da näher als beide Dinge zu „vereinen“ ?

 

Der erste Gedanke war gewesen, beide Räder vor Schutz von Staub, Regen und „neidischen Blicken“ in den Innenraum zu verbannen…Es folgte eine Art „Kiste“ mit gepolsterten Deckel (die Standfläche ist übrigens im gefalteten Zustand aller Bromptons -egal ob mit oder ohne Gepäckträger gleich) auf diesen ich, auf der Rücksitzbank sitzend meine Füße auflegen kann,- gute Idee allerdings bei der Mitnahme von zwei Brommis etwas groß. 

 

Danach, Gedanke zwei, war es, beide Räder, selbstverständlich im gefalteten Zustand, auf eine Art „Schublade“ durch die Heckklappe auf die Polsterauflage (ich habe die VW Komfort-Schlafauflage) zu schieben…

 

Diees Idee halte ich noch immer für eine die es lohnt, weitergedacht zu werden…da ich nämlich ein „Kurzbett“ bauen möchte bei dem die Liegefläche immer vorhanden ist, würde „hinten links in der Ecke“ ein bzw zwei Brompton‘s wahrscheinlich nicht stören…

 

Jetzt aber zu der Lösung wie ich seit Herbst 2020 verfahre:

 

Gekauft habe ich einen Fiamma Heckträger für zwei Fahrräder,- reicht da wir nur zu zweit unterwegs sind…

 

Tagsüber bzw während der Fahrt steht das bzw die Räder hinten auf dem Träger, lediglich mit einem kleinen und einfachen Schloss für die „direkte Entnahme“ an der Ampel gesichert…Nachts wenn alles schläft oder ich für eine ausgiebige Tour das Fahrzeug verlassen, nehme ich entweder ein gescheites Seil-Schloss oder ich stelle die Räder in eine Segler-Tasche (original Brompton Zubehör) in den Innenraum bzw auf Fahrer- und Beifahrersitz.

 

Diese Seglertaschen habe ich so präpariert und von unten eine Schaumstoffauflage verschraubt, dass sich keine unschönen Abdrücke auf der Polsterfläche bilden.

 

Somit ist auch verhindert das sich nach einer Regenfahrt bzw über staubige Waldwege irgendwer bzw irgendwas schmutzig macht…

 

Sicherlich ist der „Aussentransport“ nicht jedermanns Sache, aber (mal abgesehen von dem Elektrto-Brommi) hätte ich bei keinem meiner anderen Räder auch bei einem Regenschauer Bedenken das etwas Schaden nimmt…und mit den Elektros fahren wir eh nur wenn „schön Wetter“ angesagt ist…

 

Seit dem ich Brompton und Bus so vereint habe, die 8 bis 15kg je Rad binnen Sekunden auf den Träger gestellt und gesichert sind, gehören diese auch im Bus zu unseren stetigen Begleitern…

 

Praktisch, gut und sieht zudem noch doll aus…

 

 

@miq   …und ich finde wer ein (vernünftiges) Brompton nach seiner Anforderung konfiguriert besitzt, der braucht kein „großes Rad“ wie behauptet mehr…(aber jedem das seine)

 

Aber es geht ja hier nicht um das Brompton Faltrad an sich (mit den Vor- und Nachteilen im Vergleich zu anderen Rädern) sondern um die Transportmöglichkeit

 

 

so long,

schlossi

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Feli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.