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Cw-Wert Unterbodenverkleidung


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Hallo Zusammen,

 

da mir die Langlebigkeit des neuen Campingfahrzeugs sehr wichtig ist, hab ich mich sehr intensiv mit dem Thema Hohlraumversiegelung und Unterbodenschschutz beschäftigt.

Nach der 500km langen regenbegleitenden Überführungsfahrt vom VW Händler nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Unterboden durch die beiden Vorderräder (vor allem beim Einlenken) sehr intensiv und ungeschützt mit dem Straßenschmutz vollgespritzt wird. Eine klasische Unterbodenwäsche wie beim PKW ist bei unserem großen leider mal nicht so einfach durchgeführt. Noch dazu würde sehr viel Wasser in die teilweise doch recht großen Karosserieöffnungen in die Hohlräume laufen.

Ich habe herausgefunden, dass es eine Cw-Wert Unterbodenverkleidung für den Crafter 2017 gibt. Ich selbst kenne diese Art Verkleidung schon vom PKW (Audi) und weiß es zu schätzen.

Nachdem ich mir die Befestigungsstellen der Unterbodenverkleidung genauer angeschaut habe, gab es doch einige Aufnahmepunkte die bei unserem Modell (GC600) nicht vorhanden waren.

Trotzdem habe ich die vorderen vier Unterbodenverkleidungen bestellt und werde sie mit einigen Anpassungen montieren.

 

Die Unterbodenverkleidung vorn links unter dem AdBlue Tank kann mit allen original Befestigungspunkten montiert werden. Hierfür müssen lediglich ein Hitzeschutzblech und eine Kunststoffplatte an der Unterseite demontiert werden. Diese Stellen deckt dann die neue Cw-Wert Verkleidung wieder ab.

 

Die Unterbodenverkleidung vorn rechts ist momentan nur profisorisch befestigt, weil der hintere Haltepunkt (richtung Trittstufe) keine Befestigungsmöglichkeit hat. Hier wird von mir eine separate Halterung (Metallprofile und Gewindestange) angefertigt und angebracht. Momentan sorgen zwei Kabelbinder für Halt.

 

Hier mal ein paar Fotos. Ich werde weiter berichten.

 

IMG_1680.thumb.jpg.d5cfca37d0db8fc97deb72147e5fd546.jpg

 

Die rote Markierung ist der Ausschnitt für die Trittstufe.

 

IMG_1649.thumb.jpg.fe4b67b9e1017d3fe188071f4d299b68.jpg

 

Momentan sind die beiden vorderen Cw-Wert Verkleidungen montiert. Beide haben zusammen ein Gewicht von ca. 7kg.

Alle vier Teile haben inkl. Befestigungsmaterial ca. 250€ gekostet. Die vier großen Teile kosten im Schnitt jeweils ca. 55€.

 

Die lange schmale Verkleidung auf der linken Seite (unter dem Kraftstofftank) kann nicht so ohne weiteres montiert werden, weil der Kraftstofftank bei unserem GC600 ca. 10 cm höher sitzt.

Auch die Verkleidung bei der Trittstufe muss ausgeschnitten werden. Zusätzlich müssen auch hier zwei Befestigungspunkte (Blindnietmutter, Metallprofile, Gewindestange) konstruiert werden.

 

Wie gesagt. Ich werde weiter berichten.

 

Schöne Grüße

Uwe

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Sind die Teile beim 600er und 680er dann gleich? Oder die hinteren Teile für den 680er länger?

Kannst du die Teilenummern posten?

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Ergänzung
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Wie das beim 680er aussieht kann ich leider nicht sagen.

Hier die Teilenummern für die vier vorderen Verkleidungen. (wie oben im Bild)

 

Angabe ohne Garantie auf Vollständigkeit!

 

vorn rechts (modifizierte Befestigung für die hintere Verschraubung nötig)

1x    7C0825102D (Verkleidung - 54,60€)
10x    N90974701 (Blechschraube)
1x    7C0825968A (Verkleidung - klein f. Wagenheberansatz - 4,80€)
4x    7H0825555A (Spreizmutter)
1x    N90810602 (Blindnietmutter)
10x    N90959101 (Schnappmutter)
4x    N91067002 (Sechskantblechschraube)
1x    N91134301 (Innenvielzahn-Flanschschraube)

 

vorn rechts bei Trittstufe (modifizierte Befestigung nötig)

1x    7C0825190B (Verkleidung - 49,50€)
1x    N91067002 (Sechskantblechschraube)
1x    7H0825555A (Spreizmutter)


vorn links unter AdBlue Tank

1x    7C0825101A (Verkleidung - 54,60€)
1x    7C0825967A (Verkleidung - klein f. Wagenheberansatz - 4,80€)
10x    N90959101(Schnappmutter)
10x    N90974701 (Blechschraube)
3x    7H0825555A (Spreizmutter)
3x    N91067002 (Sechskantblechschraube)

 

vorn links unter Kraftstofftank (modifizierte Befestigung nötig)

1x    7C0825201 (Verkleidung - 49,50€)
3x    7H0825555A (Spreizmutter)
3x    N91067002 (Sechskantblechschraube)

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hier mal aktuelle Bilder.

Hab gestern weiter an den drei letzten Befestigungspunkten für die Unterbodenverkleidung gearbeitet.

Bevor ich die hinteren Unterbodenverkleidungen montieren kann, muss ich die selbstgebauten Halterungen noch mit Korrossionschutz bzw. Lack versehen.

 

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  • 2 Wochen später...

Danke fuer die interessante Info. 👍

Aber ob das aerodynamisch so viel bringt wenn die trittstufe da unten dran haengt ?

Aber dir geht es nur um den spritzschutz,oder?

Bearbeitet von mittwi
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Genau

Mir geht es nur um den Spritzschutz.

Wenn die noch fehlende Verkleidung im Bereich der Trittstufe montiert ist, dann schaut aber auch nur die Hälfte der Trittstufe unten hervor. 😉

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  • 3 Monate später...

Welche Version des  Crafter hat denn diese Unterboden Verkleidungen serienmaessig?

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Hab ich leider nicht herausfinden können. Wäre aber interessant zu wissen.

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  • 3 Jahre später...

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Sehr spannend, wie ist denn die Teilenummer des Schutzes unter dem Motor? VG

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Hallo @kstyler, die Teilenummer der Verkleidung unter dem Motor kenne ich leider nicht. Die Verkleidung ist aber serienmäßig und sollte bei jedem GC bereits ab Werk verbaut sein. 
 

Gruß

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  • 1 Monat später...

Die Unterbodenverkleidung vom Motor hab ich noch rumliegen, hab ich bei meinem 24 h nach Auslieferung gegen Alu getauscht , könnte ich günstig abgeben.

Gruß Torsten 

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibt es zu dem Thema weitere Erkenntniss?

 

Ggf. Teilenummern vom 680. 

 

Habe auf die Alphadynamik Stufe umgerüstet und erhoffe mir eine Möglichkeit zu finden den Spritzschmutz von der Trittfläche abzuhalten. 
 

Dabei könnten die Verkleidungen auf der rechten (Beifahrerseite) helfen.

 

Danke in die Runde

 

VG André 

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  • 1 Monat später...

CW Unterbodenverkleidung als Schutz vor Spritzschmutz für die Alpha Dynamik Stufe

 

Hallo zusammen,

 

habe vor ein paar Wochen die Alphadynamikstufe verbaut.

Alles bestens, ich bin sehr zufrieden.

Mehr Bodenfreiheit und es sieht von der Seitenansicht her schicker aus.

 

Einen Minuspunkt gibt es.

Die Verschmutzung der Trittfläche durch Spritzschmutz vom Vorderrad.

Das ist sehr unschön.

Ich hatte im Forum einen Beitrag gefunden, wo der CW Unterbodenschutz vorgestellt wurde. Vielen Dank an den Verfasser.

Das könnte die Lösung sein und das Ganze mit Originalteilen.

 

Ich habe mir das erste Teil nach dem Vorderrad mit Befestigungsmaterial bestellt und verbaut.

Ich habe die Besonderheit, dass ich unter dem Motor den Seikelunterfahrschutz verbaut habe.

Also musste die vordere Befestigung der CW Verkleidung etwas optimiert und zwei Aussparungen eingeschnitten werden.

 

Die Verkleidung endet exakt 20 cm vor der Stufe.

Die Höhe passt fast, die Stufe sitzt etwa 4 cm tiefer.

Nun bin ich am überlegen doch noch das zweite Verkleidungsteil zu kaufen und mit größerem Montage- und Umbauaufwand anzubauen.

Direkt vor der Stufe sollte die Verkleidung noch tiefer kommen um den Schutz vor Schmutz noch besser zu gewährleisten.

 

Ich berichte weiter.

 

Viele Grüße

 

André

 

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Dieser Halter muss selbst gefertigt werden. Ich gehe davon aus, das es nicht vorgesehen ist, dass die CW Verkleidung an einem 4 Motion Fahrwerk montiert wird. Deshalb werden wohl exakt die 10 cm fehlen. (vermute ich) Die restliche Befestigungen passen perfekt.

 

 

 

 

 

 

Bis hierhin hatte ich den Beitrag schon einmal im Bereich Alpha Dynamik Trittstufe eingestellt.

Ich denke das es hier besser passt.

 

In Folge habe ich mit das Verkleidungsteil 2 besorgt und angepasst.

 

Zur Befestigung von Teil 1, siehe oben, muss ein Halter gefertigt werden.

Für Teil 2 müssen drei Halter gefertigt werden.

Siehe nachfolgendes Bild.

 

 

Teil 2 muss für die Verwendung bei der AlphaDynamic Stufe wie folgt angepasst werden.

Das von vorn kommende Wasser und der Schmutz werden über die schräge Kunststofflippe in die Fahrzeugmitte abgeleitet.

 

 

Im angebauten Zustand und bei eingefahrener Stufe sieht das wie folgt aus.

 

 

 

 

 

 

Nun gilt es zu testen und zu prüfen in wie weit die Stufe sauber und trocken bleibt.

 

Viele Grüße 

 

André

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Was kostet der ganze Spaß? Ich fand es stimmiger den gesamten Unterboden und Hohlräume direkt einmal mit Mike Sanders versiegeln zu lassen.

War ich mit ca. €1.750,- dabei, inkl. Demontage des Grauwassertanks und der zusätzlichen Lackierung und Versiegelung der darunter von VWN abgeflexten Halter.

Was soll ein Spritzschutz bringen? Wenn man bei Regen fährt, zieht die Gischt unter dem Fahrzeug doch so oder so überall hin…?

Einen Spritzschutz sehe ich da maximal als Steinschlagschutz.

Bearbeitet von lemuba
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