Zum Inhalt springen

Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, dann bin ich jetzt raus. Wie kommst du auf die Idee ich würde sorglos mit dem Leben meiner Kinder umgehen? Ehrlich...

 

Siehe hier, sollte alles dazu beantworten:

 

Du scheinst nicht offen für Alternativen. Ist ok.

 

 

Ich persönlich komm gedanklich nicht mehr mit wenn man zig tausend € in die Hand nimmt nur um sich, salop gesagt, im Wald nen Kaffee kochen zu können. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Bearbeitet von Neubicolt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe auch nicht nach Alternativen gefragt sondern danach ob ich 150 oder 300Ah Stunden ins Fahrzeug integrierte Technik von Car Electric nehme. 

 

No offense, aber selber sagen man ist Laie und hantiert mit Balkonkraftwerken und work-arounds im Camper rum, trägt den Hauch von Sorglosigkeit mit sich. 

 

Bitte back to topic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich nehme nur mal diese Frage und versuche diese zu beantworten.

Aus meiner Erfahrung: bin mit 300 Ah im Fahrzeug unterwegs und der werksseitig verbauten Solaranlage. Damit habe ich so viel Strom zur Verfügung, dass ich in den 3 Wochen Urlaub nicht nachladen brauchte. Auch den "Knopf" während der Fahrt, brauchte ich nicht.

Wollte eigendlich die LFP so weit runterfahren, dass die AGM "anspringt". Habe es nicht geschafft. Obwohl wir mit Warmwasser über Diesel und jeden Tag duschen/fönen relativ viel Strom verbraucht haben. Sogar unsere E-Räder habe wir über Wechselrichter geladen bekommen. (Weiß, dass das Verluste ohne Ende sind)

Im Winter habe ich den Einbau gewagt. Selbst da brauchte ich nicht an Landstrom. Es war da auch nicht mehr so kalt. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn die Heizung im Winter durchläuft. Die Erfahrung muß ich erst noch sammeln.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Wer eine technisch ausgereifte und VW-Konforme Lösung sucht wir wohl bei Car Electrik landen. Man kann jetzt sicher lange über Ah und Solar diskutieren. Im Winter in Lappland is nix mit Solar. Wir reisen von April bis Oktober und haben mit den 150 Ah Lithium + Solar nie ein Stromproblem gehabt (Kühlschrank bei 30 Grad, 2 Handys, 2 iPads, Lampen + Pumpe für die Emuks. Der Booster von Car Electric hat 70 Ah und hat die 150 Ah in 2 Stunden Fahrt wieder voll. Möge jeder seinen Electric-Himmel finden. 🙏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die hilfreiche Auskunft. 
habt ihr nur das VW Solarmodul oder das ganze Dach von CE voll?

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das VW Solarmodul und das mobile Modul von Car Electric. Wenn die Sonne scheint und der GC richtig steht langt das VW-Modul. Sonst verwenden wir das mobile Modul. Beide zusammen bringen auch bei Bewölkung 4 A.  Wir haben uns für das mobile Modul entschieden um im Sommer im Schatten stehen zu können und dennoch ausreichend Solarstrom zu haben. Wir stehen selten auf Campingplätzen und haben deshalb fast nie Landstrom.

Link zu diesem Kommentar

Das ist halt das Problem des 600er, da vorne das Solar schränkt schon ein. Beim 680er ist der Ertrag durch das grössere Panel und die Position auf dem Dach erheblich grösser.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sonnenstand hoch und keine Abschattung ist natürlich optimal.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    Montek frederik Pogo112 Fearce Nasch Lin_Lin schniktus Ralf1 Monstercali v__k Bizzaru TommyD Splintogco Jolo callilui Daik samonske HeyJoey norrland nordish82 martin12345 Loong wem-03-riff Muivid MichaelHue bustrip SebaFr DerHerbert Camperdaddy einarn Tobbe Gosy Hein PhilippALM CaliUli Steffmuc HansMM luwx2011 chuchu Artc88 Schroe _FKO Navigar paul1600 Muckidackel DuKD KarstenA klaus007 Robinson ThomasR moe123 RonnyGC Antti Jerawi Enterprise Ekki-Hamburg GCharly Suna D.Fleischer Moasta NeleTami Flanders nick0297jan califranjo magicrunman Back_To_Bus T4-Diebstahl mx2002 prth GrandCali_600 AndreGC680 m.c.krohn silversurf PeterGu Neubicolt talonmies Moritz_1511 GC-Freund ALFornia SpeedyDresden leon-loewe Eber123 JimRakete Emmental Cali-on-tour Bart7974 andre1601 Obersulm breuermo Congeries Steffen67 bjnm Almroad MarioRS surfer245 n.t5 Mtina MIKWI Kleber Gerkbird +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.