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Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

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Moin Sascha,

 

ich bekomme "nur" die 150 Ah ohne Wechselrichter. Dann ist wohl der Votronic 1212-70 verbaut. Einen Wechselrichter brauche ich nicht.

 

Herzlichen Gruß aus HH

Sven

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Ja ok. Das kann sein. Aber immernoch sehr cool. Die 150Ah machen schon einen Unterschied. Dann aber mit Vollintegration in die Fahrzeugelektronik oder? Das ist schon cool 😎 


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Natürlich voll integriert und mit UBB von VW zum Erhalt meiner 5-jährigen Garantie. Sonst wäre es auch zu teuer 😇

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  • 9 Monate später...

Moinsen an alle:

Vielleicht ist für den einen oder anderen etwas dabei:

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Victron MPPT Solarladeregler zu super Preisen :)

LG

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Bearbeitet von California600
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  • 8 Monate später...

Wir wollen uns den GC600 zulegen mit dem originalen 104w Solarmodul. Gibt es hier Erfahrungen wie weit man mit der 150Ah Variante von Car Electric kommt? 

Weiß jemand ob ich zusätzlich noch mit einem mobilen Solarmodul einspeisen könnte?

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Ich habe die 150 Ah von Car Electric, das VW Solarmodul und  das Solarmodul von Car Elektric. Ohne Solar kommen wir locker 3 Nächte hin, mir Solar ewig.

 

Gruss aus HH

Sven

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Leider nein, aber ich hänge aktuell beim gleichen Thema. 230V ohne Landstrom und mehr Batteriekapazität. Mein Ansatz da ich nix zusätzlich fest verbauen will und eh gerade über ein Balkonkraftwerk mit Speicher sinniere:

 

Mobile Powerstation a la EcoFlow über Landstrom einspeisen. Die wird dann entweder parallel mobil oder zuhause über Solar geladen.

 

Frage in dem Zusammenhang: Lädt die originale Solaranlage wenn ich mit der Powerstation an den CEE außen gehe? Ich würde gern weiterhin übers Dach und parallel über das mobile Solarfeld an der Powerstation laden.

 

 

Bearbeitet von Neubicolt
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Bearbeitet von Neubicolt
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Hallo Gerkbird,

wir haben seit Oktober letzten Jahres das Autarkiepaket 150Ah mit Wechselrichter von CarElectric und dem originalen Solar im GC600.

Sehr sauberer Einbau von den Hamburgern und es funktioniert alles einwandfrei. 

Zu deinen Fragen, wir stehen gern frei meist nur eine Nacht. Mit Heizung, Kühlschrank und Kaffee mit der Nespresso kommt man schon 2 Tage aus.

Ohne Heizbetrieb und wenig Kaffee geht auch gerade so 3Tage. Ein mobiles Solarmodul wie z.B. von CarElectric kann man an die 12V Steckdose anschließen.

Mit der App für die LifePo kann man genau ablesen wie das Solar lädt, bei Sonnenschein sind es bei mir schon mal 4A gewesen.

Vielleicht hilft dir meine Schilderung bei der Entscheidung.

VG aus Freiberg

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Danke für die Antwort. Das ist schon echt ernüchternd wenig. Habe in unserem WoWa für ganz kleines Geld (unter 1000 meine ich) eine 100Ah LiFePo von Renogy und ein Solarpanel installiert und stehe damit im Sommer unbegrenzt...weil der Kühlschrank auf Gas läuft. 

D.h. für mich, ich brauche eigentlich 300Ah plus die zusätzlichen Solarmodule. 14k ... im Herbst stehen 12 Tage Sardinien Kiten mit dem WoWa an. Ob wir da Landstrom hätten ist fraglich.

Die Bastellösungen mit Powerstation etc. taugen mir nicht so richtig, weil ich auch 4-stellig investieren müsste und das Garantiethema habe. Wird ein Neufahrzeug werden bei den aktuellen Nachlässen.

 

Bei Car Electric wird doch auch ein Ladebooster verbaut. Wie schnell laden die Aufbaubatterien denn dann über die Lichtmaschine? Ist Motor laufen lassen eine Option? (Mal abgesehen von der Umwelt)

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Mir ist nicht bekannt das sowas mit wenig Geld (definiert jeder anders) zu machen wäre. Was für ein Thema mit der Garantie hast du denn wenn du einfach die Powerstation per Adapter über den normalen CEE einspeist?

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Also 1 oder 2 Wochen irgendwo stehen ohne Landstrom bei sehr viel Sonne geht vielleicht. Wir haben noch nicht so lange an einem Ort gestanden. Allerdings haben wir auch nie Strom sparen müssen, irgendwelche Geräte wurden auch immer geladen. Ich bin 

mit der Lösungen zufrieden, mit der originalen Batterie ging es gerade mal 2Tage ganz zu schweigen vom Wechselrichter den man nicht betreiben könnte.
Der GC lädt im Fahrbetrieb in einer Stunde schon ordentlich. 

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Ich möchte Wechselrichter Strom an allen originalen Steckdosen. Falls ich über Powerstation Einspreise brauch ich auch wieder entweder Netzvorrangsschaltung und andere Elektrothemen von denen ich nur bedingt etwas verstehe. Kabel nach draussen ziehen und am CEE einstecken kommt nicht in Frage. 

Und wie Lade ich die Powerstation? Über separates Solarpanel? Daheim wieder mit extra Kabel an den Landstrom? Wer viel Zeit hat kann sich damit spielen, wir möchten im Urlaub Sport machen und mit den Kids spielen und nicht ständig irgendwas einstecken, umstecken, umbauen. (Deswegen auch der GC600 mit dem Hochbett).

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Bin selbst Laie, aber diese Themen erschlägst du doch mit der Verwendung des originalen CEE-Eingangs.

 

 

Ich würde die Powerstation dann draußen am GC stehen haben und dort parallel ein Solarfeld zum Laden anschließen. Daher oben meine Frage ob dann das originale Solarfeld auf dem Dach auch zusätzlich lädt. Da bin ich überfragt. Zuhause hängt das Ganze dann am Balkonkraftwerk.

 

Wir reisen mit den gleichen Kriterien. Zwei kleine Kinder im GC600. Wir selbst sportlich sehr aktiv. Wenn ich mal einen Stecker umstecken muss wäre das für mich ok, angesichts eines alternativen Invests von 7-10.000€. Ich will dich nicht überzeugen, nur eine Variante aufzeigen mit der ich mich befasse.

 

 

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MWn funktioniert der FI nicht richtig wenn du Wechselrichterstrom von der Station in den Landstromeingang speist. Da braucht es noch einen Isolationswächter. Muss jeder selber wissen wie sorglos er mit 220V und Kindern an Bord umgeht 😉

Ein getrenntes System ist für mich höchstens eine Übergangs- aber keine Dauerlösung für ein Neufahrzeug. 

 

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