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Wie autark mit der Konfig? GC600


GrandCamper

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Kleine Verbraucher im mAh-Bereich beeinflussen die Leerlaufspannung nicht, aber Licht, Heizung, Kühlschrank, Wasserpumpe, USB-Geräte sollten 1-2 Stunden aus sein, um aus der Voltzahl verlässliche Schlüsse ziehen zu können.

 

Du kannst beobachten wie die Spannung kurzzeitig absinkt, wenn du z. B. das Licht einschaltest. Wenn du es wieder ausmachst, erholt sich die Spannung nach einiger Zeit. Die obige Spannungs-Tabelle gilt für den Ruhezustand. 

 

Im Camping-Betrieb ist das nicht praktikabel, da muss man sich schon auf die VW-Anzeige verlassen, aber bei Irritationen lohnt es sich, auch mal die angezeigte Spannung mit heran zu ziehen. Wenn da beispielsweise 12,6 Volt steht (ohne Landstrom- und Solarertrag) und die Anzeige behauptet, die Batterie sei leer, dann ist das ein Anzeigefehler und die Batterie ist tatsächlich voll.

 

Andersrum: Wenn Kühlschrank und Heizung gleichzeitig anspringen bricht die Spannung auf <12 Volt ein, erholt sich später aber wieder. Eine kurzzeitige Spannungsanzeige <12 Volt ist bei aktiven Verbrauchern kein Grund zur Panik - ist aber alles aus, dann schon.

 

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Wir haben das jetzt 3 Wochen in Frankreich bei 30 Grad am Tag und 18 Grad nachts ausprobiert. Das „Messeisen“ von VW zeigt morgens auf Kühlschrankstufe 1 mal 90 %, mal 70 %, mal geht die Efoy an, mal nicht. Das passiert mit Alueinlage im Fach unter dem Tieffach und ohne. Insgesamt brauchen wir mit Solaranlage und Efoy mindesten die  doppelte Batteriekapazität und einen Messshunt um für unsere Reisemodalitäten (max 3 Nachte an einem Ort) autark unterwegs zu sein. Das heißt für  mich 150 Ah Lithium (ohne Wechselrichter). Die Efoy, die völlig unproblematisch läuft, würde die Ladezeiten autark ohne relevante Sonnenenergie können kompensieren, wenn wir mal mehr ald 3 Nächte irgendwo stehen.

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Wenn ihr bereits eine Efoy habt, reicht die dann nicht? Die sollte die Batterie doch nachladen, sobald Bedarf besteht.

Klingt für mich nach doppeltem finanziellen Aufwand.

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Die Efoy macht relativ viel „Lärm“ und war als. „Back-up“ gedacht. Eine lange Lebensdauer haben die Dinger nur im Automatik-Modus. Also gehen sie mit Solarpanel meist nachts an. Mein Sohn wird das in Norwegen testen - 2 Wochen  ohne Landstrom - und wir werden sehen , wie das mit AGM und Efoy läuft. Ich werde berichten. Ich tendiere allerdings zu einem Umbau auf 150 Ah Lithium von den Jungs 

 

Bearbeitet von SvenW
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Da passt für mich das Kosten- / Nutzenverhältnis nicht, aber unabhängig davon sind 150 Ah oder 200 Ah eine gute Zielgröße für ein paar Tage Autarkie im GC.

48h erreicht man aber auch schon mit einer zweiten AGM, mit dem Vorteil, sonst nichts ändern zu müssen.

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Leider ( ist das Konzept) geil. Ich habe jetzt noch nach den Garantiebedingungen gefragt. Mal sehr was da kommt. Das umprogrammieren des KFG ist sicher ein erheblicher Eingriff in die „Fahrzeugstruktur“.

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Wenn Du Lust drauf hast, machen. GC ist ja auch ein Hobby. Berichte gerne davon, würde mich interessieren, auch wenn ich eher bei der AMG Lösung wäre. 

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Hallo zusammen,

meine Lösung lautet: auf die Versorgerbatterie  umschaltbare 300 Ah Bulltron LiFePO4 mit Booster Victron Orion 75/15, 1600 W Charger-Inverter für Nespresso. Aktuell kommt noch ein Victron Smart Solar dazu zur Ankoppelung einer 220 W- Solartasche.

Die gesamte Elektrik findet im Technikschrank (nach Entsorgung der Bretter) Platz. Zur besseren Zugänglichkeit wurde in die Oberseite des Schranks eine Klappe gesägt (ähnlich der Werkslösung auf der Beifahrerseite.

Mit 300 Ah Li und verwertbaren 50 Ah AMG stehe ich jetzt ohne zu laden mindestens 5 Tage. Danach fahre ich im Allgemeinen sowieso weiter oder gehe an Landstrom. Das mit der Solartasche ist einfach Hobby und Bastelleidenschaft. Hab sie bei Ebay als Vorführteil preiswert bekommen.

Alle Geräte überwache ich via Bluetooth über ein altes Android-Phone (Mit Klettband über der CU befestigt) mittels der Victron-App. Der Remote-Zugriff erfolgt über mein Iphone mittels Teamviewer. (Tipps und Anleitung bei Ernesto!)

Insgesamt keine preiswerte Lösung, allein die Batterie schlägt mit 2600 € zu Buch, aber wenn ich von Efoy lese, dürften die Kosten kaum geringer sein.

Herzliche Grüße - calicalli

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Die Efoy produziert Strom. Das ist der große Unterschied zu einem Speicher. Für mich sollte die Efoy im „Notfall“ (wir stehen max. 2 Nächte), also wenn es mal 3 Nächte oder mehr sind, das Back-up machen. Bei 30 Grad am Tag und 20 Grad nachts die die AGM nach 12-16 ausgelutscht. Darum hätte ich gern die 3-fache Kapazität in Lithium, zumal ich dann auch mit Solar sehr viel mehr nachladen kann.

Bearbeitet von SvenW
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Die haben eine UBB bei VW angefordert, die in den nächsten Wochen kommen soll. Dann ist das Thema Garantie trotz Umprogrammierung der KFG keine Problem mehr.

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  • 4 Monate später...

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Hey @SvenW,

gerade eben kam diese Info per Instagram und ich denke, dass weitere Infos irgendwie auch über die Website kommen. Die UBB scheint da zu sein 😉

 

Beste Grüße,

Sascha

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  • 3 Wochen später...

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Moin Sascha,

 

welcher Ladebooster ist bei Dir verbaut worden?

 

Gruß aus HH

Sven

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Moin Sven,

 

Ich habe erst nä. Woche den Termin zum Einbau. Danach kann ich mehr sagen.

Aber ich meine es ist der 70A B2B Ladebooster, wie bei denen auf der Website beschrieben. 

 

So bald ich alles drin habe, dürft ihr mich mit Fragen löchern…ob ICH die beantworten kann, ist allerdings fraglich 😂

 

Beste Grüße

Sascha


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Car Electric verbaut Votronic 1212-70.

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  • 3 Wochen später...

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Moin Sven,

 

so jetzt kann ich was zu deiner Frage sagen. Verbaut wurde bei mir:

 

Victron MultiPlus Compact 12/1600/70-16

 

Hatte ich gestern meinen Spaß, als ich das erste mal 70A in die Batterien geladen habe. Mega 😍

Beste Grüße,

Sascha


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