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Frischwassertank Anzeige “Ausrufezeichen”


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Hallo zusammen

Ich bin seit Montag California Ocean Edition T6.1 Besitzer, heute wollten wir die Wassertanks desinfizieren. Nachdem wir haben ca. 10-15 Liter Frischwasser aufgefüllt hatten wollte ich kurz die Wasserstandsanzeige auf der neuen Camper Unit kontrollieren, leider war da ein Ausrufezeichen zu sehen. Irgendwie habe ich dem super Handbuche dazu nix gefunden. Wir habe danach die Wasserpumpe ausprobiert und dabei kam eine Fehlermeldung und das Pumpte nur im Notbetrieb möglich wäre, mhh? Etwas genervt habe ich den Wassertank Deckel aussen wieder aufgeschraubt und nochmals probiert, die Pumpe ging danach plötzlich, Ausrufezeichen blieb aber. Wir haben danach den Frischwassertank komplett gefüllt, Ausrufezeichen ging nicht weg. Danach haben wir via Wasserhahn den Frischwassertank gelehrt und den Abwassertank gefüllt. Nach ca. der Hälft verschwand das Ausrufezeichen und die halb-voll Anzeige war zu sehen. Wir haben danach den Frischwassertank soweit entleert bis der Abwassertank voll war. Dann wieder Frischwasser aufgefüllt, um beide Tanks komplett zu füllen. Und plötzlich wechselte die Frischwasseranzeige wieder auf Ausrufzeichen und die Notbetriebsmeldung der Pumpe kam auch wieder.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu, könnte ich da selbst an was Handanlegen oder direkt wieder in die Garage damit?

 

IMG_20200516_130052.jpg

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Hi comlab,

hast du auch zufällig ein Foto von der Fehlermeldung der Pumpe?

VG

Regencamper

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Leider nicht, aber wir werden morgen das gebunkerte reinigungswassser entleeren und sicher nochmals spülen, ich wette die Meldung kommt wider und ich werde sie abfotografieren und posten.

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Update, heute beide Tanks geleert, und wieder Frischwasser eingefüllt, nach ca. 12-15 Liter erschien wider das Ausrufezeichen in der Camper Unit, und die Meldung des Füllstandsensor und Notbetrieb Wasserpumpe. Ich habe danach den Frischwassertanke geöffnet und den Deckel mit Sensor abgenommen, dieser schien optisch gut zu sein. Mi ist dabei aufgefallen das die Wasserpumpe sehr nahe am Sensorstab war, ich vermute das der Schwimmer durch die Pumpe blockiert worden ist. Ich habe die Pumpe nun an den hinteren rechen Rand gedrückt. Ich frage mich aber ob die dort dann auch so bleibt? Alles wieder zusammengebaut und siehe da, kein Ausrufezeichen mehr und der Wasserstand wird korrekt angezeigt. Ich glaub die AMAG hat das nie getestet vor der Fahrzugübergabe, irgendwie schlecht.
Frage an T6.1 Fahrer, wo ist die Pumpe bei euch und wie bleibt sie dort wo sie sein sollte?

 

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Hallo,

 

Die Pumpe ist auf dem Bild da wo sie hingehört (das war schon beim T5.1 so)

Und der Sensor ist auch noch der gleiche, das heisst, die Nachfolgeversion aus Edelstahl.

Guck mal, ob die Pumpe wirkich ganz unten auf dem Boden sitzt.

Nur dann bleibt sie auch an Ort und Stelle hinter den beiden Pinöckeln am Boden.

Scheint aber auf den Bildern nun alles gut zu sein.

Vermutlich war die Pumpe beim Einbau nur nicht richtig positioniert worden.

 

Ich finde es schon irre, dass die neue CU anzeigt "Notbetrieb Wasserpumpe möglich".

Die Pumpe pumpt oder nicht, was soll da Notbetrieb sein?

Da frage ich mich nur warum die CU einen Fehler Wasserstandsensor angibt.

Woher weiss die, dass der Wasserstand ein anderer ist, als der hängende Sensor angibt?

 

Aber wenn´s nun geht is´ ja alles gut.

 

Übrigens...wir hatten hier vor seeeehr langer Zeit schon mal einen Fall mit blockiertem Sensor

durch das Wasserpumpenkabel bei einem T5.1.

Das war damals, als die alte Kunsstoffsensoren reihenweise wegen Rissen den Geist aufgaben

und wurde daher aus dem Grund  nur durch Zufall entdeckt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

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Hi,

 

man kann durch drehen des Schlauchs auf der Pumpe der Pumpe eine gewisse Richtung geben.  

 

 

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  • 10 Monate später...

Ich habe dasselbe Probleme, haben Sie eine Lösung gefunden ? Das Problem kämm wenn ich eine Solaranlage gebaut habe.

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Hi KaliGE

Ich konnte das Problem selber beheben, wie weiter oben beschrieben. Meine Pumpe ware von Werk aus zu nahe am Wassterstandsfühler. Tank aufgeamcht (gibt in diesme Forum gute Tutorials, ich hab Wasterzange mit Hammer verwendet) und Pumpe wie im Bild oben nach hinten in die Ecke, hinter die 2 kleine Nopen, gedrückt. Danach hatte ich nie wieder Probleme. 

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  • 2 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem. Was ist eine Wasterzange?

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Hallo,

 

Ist doch klar....:kopfpatsch:...sowas braucht man zum Befestigen von Siemens - Lufthaken...🤣

 

Ich vermute mal, dass zum Öffnen des Tankdeckels in dem Fall eher eine WaPuZa (Wasserpumpenzange) verwendet wurde.

Wurde hier jedenfalls schon mehrfach so beschrieben.

 

Ansonsten auch sowas:

 

 

aufgeschraubte Grüsse,

 

Stephan

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