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Installation Marderabwehr im Motorbereich - Kabel 15


ISbaer

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Das ist nicht ganz korrekt. Der Händler oder die VW Niederlassung müssen für das was sie machen auch garantieren. 
Einen Schaden oder Garantiefall am Fahrzeug hat dann der Händler oder VW zu vertreten. Garantieansprüche an der Marderschreckanlage hat der entsprechende Hersteller zu Vertreten. 
Das ist nichts anderes als wenn du dir von VW z.b. Stabis während der Garantiezeit nachträglich einbauen lässt. 
Gruß Gerd 

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Ich habe nicht behauptet, dass die Werkstatt die den Marderschrek einbaut keine Garantie leistet. 

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Hallo MrHomn, 

Ich habe die Standardanzahl verbaut. Reicht aus meiner Sicht vollkommen. Anbei ein paar Fotos vom Einbau: Wichtig: In der Mitte hinter dem Motor beim Abgas und Katalysator kommt der Marder gern in den Motorraum. Dort sind auch freiliegende Kabel der Katalysatorsonden. Wenn dort der Marder zuschlägt, kann es teuer werden. Ansonsten habe ich die möglichen Aufstiegsrouten gesichert. 

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Bearbeitet von ISbaer
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Ich habe auch das Stop & Go Hochspannungs-Marderabwehrgerät bei mir eingebaut und kann das Gerät ebenfalls sehr empfehlen.

Ich wollte hier nur zusätzlich noch erwähnen, passt beim Einbau auf, dass die Metallplatten nicht an weichen Schläuchen anliegen. Ich hatte nach kurzer Zeit schon Scheuerspuren an den Schläuchen (wahrscheinlich durch die Vibrationen bei laufendem Motor) und musste nochmal nachbessern.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

habe die Hochspannungs-Marderabwehranlage von meinen alten Fahrzeug mit sechs platten  endlich auch im meinen Bulli  verbaut , wurde auch Zeit nach zwei  Jahren .

 

Grüße Andy

 

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  • 3 Wochen später...

So ein Sauhund hat mich nun auch erwischt 😓 

 

Wo habt ihr den die Ultraschallgeräte befestigt ? 
Die Tendenz geht gegen die Batterievariante.

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Ich habe ihn an die Plasticwand bei der Batterie platziert. Dort ist er gut zugänglich und auch der Freundliche sieht ihn sofort, wenn er im Motorraum Arbeiten durchführen muss. (siehe letztes Bild #33) 

Bearbeitet von ISbaer
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Ich hab mich jetzt für die beiden Lautsprecher entschieden, hat das schon jemand verbaut ?

 

Wo ist den die Klemme 15 und wie bekommt man den Sicherungskasten auf ? Hatte vorher nur kurz Zeit und wollte die Nasen nicht abbrechen, irgendwo hat es noch geklemmt.

 

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Hallo Danshred,

 

ich habe mich beim California eingehend mit dem Thema Kabel 15 im Motorraum beschäftigt, als ich den Thread erstellt habe. Meine Vorstellung war damals, das Kabel 15 im Motorraum ausfindig zu machen und die Marderabwehr dort anzuhängen. Nach dem Studium der Kabelpläne des California wurde mir klar, dass durch die Steuerbusproblematik die einzelnen Steuergeräte nur noch per Datensignal für Ihren jeweiligen Zweck angesteuert werden und dort für den jeweiligen Endverbraucher ein Kabel 15 angeschlossen ist. Dieses dann "anzuzapfen" habe ich mir aus Gründen der Gewährleistung nicht getraut und mich für die Variante aus Post #5 entschieden. Diese läuft bisher tadellos und ich bin zufrieden - Marderspuren waren nicht mehr zu sehen.

 

Auch umfangreiche Internetrecherchen hatten mich zum Kabel 15 nicht weitergebracht.

 

Viele Grüße

 

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Schon einmal danke für dein Feedback 😊

 

Stop & Go schreibt ja alternativ kann man auch die Klemme 15 weglassen, dann bleibt das Gerät halt dauerhaft an. 
Sollte doch auch kein Problem sein ?

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Sehe ich auch so. Möchte noch auf einen anderen Aspekt hinweisen. Ich habe mich für das genannte Gerät ausschließlich aufgrund der Metallplatten entschieden. Das Gerät hat auch einen Lautsprecher, welchen ich jedoch abgeklemmt habe. Hintergrund waren einige Posts, welche ich im Forum gelesen hatte, dass die Hochfrequenztöne unter Umständen z.B. von Hunden auch wahrgenommen werden könnten und diese dann z.B. durch Gebell etc. reagieren. Da auf den Stellplätzen oftmals Camper mit Hunden unterwegs sind, wollte ich dies ausschließen .

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Ich habe solche Lautsprecher erfolgreich auf dem Dachboden im Einsatz und muss sagen das ich die auch hören kann. 

Zum Glück nicht in den Wohnräumen. Hätte mein Platznachbar die Dauerhaft an würde ich auch darum bitten die abzuschalten.

Da müssen also nicht mal Hunde o. Ä. anwesend sein um gestört zu werden.

Somit sollte man sich immer eine Option überlegen wie man den Lautsprecher ganz einfach deaktivieren kann.

Finde ich.

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  • 2 Monate später...

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Hi ISbaer,

 

der Hersteller wirbt ja mit einem vergossenen, wasserfesten Gehäuse. Konnte man den Lautsprecher abklemmen ohne den Wasserschutz zu beeinträchtigen?

 

Grüße und ein frohes neues Jahr,

 

Fred

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Hallo Fred, ja, dies ging relativ einfach. Ich habe das Gerät geöffnet und die Verkabelung zum Lautsprecher getrennt. Danach das Gerät inkl. der Gummidichtungen wieder zusammengebaut. War glaube ich keine 10 min Arbeit. Seitdem ist das Gerät im Motorraum installiert. Ich kontrolliere ca. alle 4 Wochen, ob die Kontrollleuchten noch blinken = Batterie hat noch genügend Spannung. 

 

Gruß Michael

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  • 2 Monate später...

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Hi Michael,

 

Langsam, aber sicher geht es voran. Das Gerät ist gekauft und ich habe es aufgehebelt. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einfach die beiden markierten Lautsprecherzuführungen getrennt (und die Kabelenden getrennt gelassen) und dann wieder verschlossen?

 

Der nächste Schritt wird, die richtigen Stellen im Mororraum zu finden, damit ich den Marder auf jeden Fall erwische :)

 

Waren alle Stellen deines Einbaus von oben gut erreichbar?

 

Grüße, Fred

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