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Gibt es auch positive Erfahrungen mit dem 179 PS TDI ?


Kampen-Oli

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HHi, danke. Wir hatten 1988 auch einen grünen T2. Das Grüßen war top. Durch diese Anfrage versuche ich ja durch positive Reaktionen das Bild zu entzerren. Bei überwiegend negativen Reaktionen lasse ich mir den  D AGR  Kühler einbauen. Bin mal gespannt, was noch an Antwort reinkommt. Bislang raten fast alle zum Austausch. Grüße Oliver 

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Wir haben ebenfalls das Problem AGR Ventil verbaut. Bisher ca. 63000 km und keine Probleme. Wir fahren einfach weiter und handeln, wenn es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommt. 2L Öl haben wir aber sicherheitshalber immer dabei.

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Bei mir war auch alles Tip Top! BJ 2011. Bin ihn gute 7 Jahre und gute 100.000 Km gefahren. Kein erhöter Ölverbrauch ect..

 

Viel Spaß damit

 

Gruß

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Ein letztes Statement noch, auch wenn der TE gerne die good Stories hier sehen möchte. Ich finde es schon fair jedem gegenüber, der diesen Thread liest, dass er weiß, worauf er sich einlässt mit "warten was passiert".

Da hängen 10k€ Reparaturkosten in der Luft und die meisten, die Probleme haben, erwischt es um 100.000 km, wenn ich die Meldungen so lese. Dass da mit 63.000km noch nix zu sehen ist, ist also eigentlich keine good story. 

Was der TE sucht sind also Leute, die 200.000km und mehr mit dem Motor geschafft haben. Mal sehen, wie viele es gibt.

 

Bearbeitet von Wollfisch
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Gut Zusammengefasst👍 Und sonst gibt es noch die vielen Videos von Redhead Zylinderkopftechnik. Ich finde diese teilweise sehr informativ, vor allem was den 180PS Motor anbelangt. 

Dort hat man in 45 Min das zusammengefasst, was im TX Board an einem ganzen Tag zu lesen ist.

 

Gruess, und vor allem viel Freude und schöne reisen mit dem Auto!

 

 

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Noch ein Statement: die Autos welche verkauft werden sind grundsätzlich anders zu beurteilen als die Autos die weitergefahren werden. Die Wahrscheinlichkeit das der Geburtsfehler des BiTDI Grund für den Verkauf ist und der Verkäufer einen Informationsvorsprung hat ist schon sehr hoch.

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Naja, Dummenfang. Aber doch keine Chance beim Cali- und Tx-Boarder.

Nur den Begriff "Ah-Geh-Err" fallen lassen und der Käse ist gegessen.

:;-):

Bearbeitet von Hendrixx
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Also ehrlich, bei der Kilometerleistung eigentlich nicht nur zu empfehlen....sondern ein Muss. Ich habe ienige Bekannte die - hatten Sie es besser gewusst - das Agr getauscht haetten. Ein guter Freund letzens hat mir gesagt, dass er immer gewartet hat und dann war der Zeitpunkt ueberschritten und jetzt fahert er natuerlich immer mit dem Gefuehl, das der Motr den Geist aufgibt. Interessant ist das der Oelverbracuh bei den Faellen die ich so kenne - sehr ploetzlich passiert. Ich haette mir vorm NL beinahe einen 4M mit BiTDI gekauft. Der Verkaufer hat mir dann erzaehlt das der Wagen einen ATM bei 80TKM bekommen hat und ich dachte WOW das ist klasse...aber dann habe ich mich schlau gemacht und da gerade noch mit dem blauen davon gekommen.

 

Das soll definitive nicht heissen, dass alle Motoren gleich sind. Alles haengt von den vielen Toleranzen ab und dem Fahrverhalten. Frage mal nach WER das Fahrzeug von Anfang als Neuwagen hat und keine Problem hat...ich denke das ist der groesste Teil.. die zweite, dritte Hand ist dann schon was anderes... wen Du vesrtehstr was ich meine.

 

Wenn Du aus dem Chiemgau bist schick mir eine PN dann gebe ich Dir eine Adresse von einem der sich mit T5 gut auskennt. 

 

Gruss

Thomas


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Hi, super für die Zusammenfassung. Als Forum Neuling... Wie gibt man eine PN Adresse rüber ? Habe ich schon oft gelesen, weiß aber nicht, wie das geht...

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Da gehst Du auf das Profil des Forumteilnehmers und sendest eine private Nachricht (PN).

 

Gruss

Thomas


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ich hatte auch so edles Stück, natürlich mit Motorschaden bei 100.000 Km. Das ging quasi von heute auf morgen. Es hat wohl auch einen Grund warum die 140PS Versionen mittlerweile teurer gehandelt werden als 180PS. Ich kann mich nur anschließen, wechsel das AGR und sei auf der sicheren Seite. 

PS: mein Händler meinte damals auch, das hat er noch nie bei dem Motor erlebt und sei Ihm völlig neu das die Probleme machen!

Bearbeitet von Multicamper
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  • 2 Wochen später...

Habe den Wagen als MJ 2014, Erstbesitzer, ca. 115.000km. Noch alles iO.

 

Laut Werkstatt tritt das "Problem" insbesondere hervor, wenn

(i) Hohe Belastung => schnell fahren (was immer auch schnell sein soll)

(ii) Automatik

(iii) Anhängerbetrieb

 

Alles bei mir nicht der Fall. Vielleicht auch deswegen noch nichts passiert...

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Ich würde jedenfalls nicht das AGR wechseln sondern einen Rumpfmotor bestellen. Das ist in jedem Fall langfristig günstiger.

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Interesante Aussagen, obwohl es "dieses Problem" laut VW offiziel garnicht gibt 😉

 

Grüße,

Erik

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Die haben einfach irgendetwas von sich gegeben...

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