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Markise Grand California


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Nachtrag: 

Multianker funktionieren auch beim GC 600

 

VG 

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Hallo in die Runde,

 

Das THULE Zusatzspannarmset V2 ist passend für

Grand California 600 und 680.

 

Leider hat unser neuer GC 680 keine Aufnahme in der Führungsschiene der Markise.

Das Innengewinde zur Verschraubung der Aufnahme fehlt ebenfalls.

Was übersehe ich evtl. ? 
 

Gruß

Moby

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Moin,

der Wind hat mir meine Markise leider einmal ums Auto gewickelt (mein Fehler) und nun brauche ich eine neue. Die Halter sind noch dran. Kann mir jemand sagen, ob ich einfach die Thule Omnistor 5200 - 3,02 x 2,50 kaufen und anbauen kann? Es soll ja dieses Modell verbaut sein. Oder ist die Aufnahme für die Halterung evtl. anders, so dass ich doch direkt zu VW muss?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

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Die Thule Markise sollte passen. Die Markise wird von oben auf die verbauten California-spezifischen Halterungen aufgesetzt und dann mit der Halterung verschraubt. Unbedingt prüfen, wie die Markise am Halter verschraubt ist.  Beim 680 werden durch die Rückwand der Markise Löcher gebohrt und dann in M6 Gewindenieten im Halter verschraubt, während Thule eine Verschraubung (Klemmung) von unten vorsieht, die aber mit den VW-Halterungen nicht geht.

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Genau, beim 600er wird ebenfalls durch die Rückwand der Markise geschraubt. Du meinst also, wenn ich da selbst die Löcher bohre, sollte es mit der Standardmarkise klappen? Vielen Dank!

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Exakt! Viel Erfolg!
Ich habe den gleichen Schaden beim 680 mit einer neuen Markise behoben und dabei auch gelich eine 25 cm längere Markise über den vorderen Türabschluss hinaus verbaut. Da Thule 5 Monate nicht liefern konnte, habe ich gleich den Test gemacht und eine Fiamma 45s verbaut, passte auch mit etwas nachbiegen der Halter.

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Hey Daniel,

 

könntest Du eventuell mal ein Foto Deines GC hochladen, wo die Markise nicht verbaut ist (also nur die Halter)?

 

Bin aktuell auf der Suche nach einem GC, möchte aber keine Markise (haben ja verständlicherweise nur 90% der Fahrzeuge verbaut), würde mich brennend interessieren, wie sehr die Halterungen optisch ins Auge stechen.

Danke schon im Voraus!

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Bitte sehr 

 

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Klappt wenn man sich etwas beim genauen Anzeichnen der Bohrlöcher bemüht. . Habe ich auch schon gemacht. Und dabei gleich auf die 350cm Variante gewechselt.

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  • 2 Wochen später...

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Moin,

 

verrätst du uns, wieso du explizit einen GC ohne Markise haben willst? 
 

Unser hat nämlich keine und wir suchen bisher vergebens eine Option diese nachrüsten zu lassen. 
 

besten Gruß

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  • 5 Wochen später...

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Moin Daniel ,

ich habe einen GC 680 . Die Markise war zur Auslieferung montiert.

Leider haben sich letztes Jahr die Halterungen der Markise vom GFK Dach gelöst.

Wurde repariert und mittels Klebung befestigt und zusätzlich Schrauben.

Gestern habe ich beim Waschen festgestellt , dass die Halterung(Klebung und Schrauben) sich schon wieder lösen , so dass ich die Befürchtung habe , dass ich die ganze Markise beim Fahren verliere.

Ich bin wohl der Einzige der das Problem hat , denn ich habe bisher keinen Beitrag dazu gefunden.

 

Kannst Du mir bitte sagen , wie Du die Halter am GFK Dach befestigt hast.

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Bei mir ist auch vom Werk aus die Markise verbaut gewesen aber aufgrund von einigen Hiobsbotschaften habe ich in weiser Voraussicht bei mir die Verschraubungen der Halterungen optimiert.

Kurze Problembeschreibung: 

Am GC 680 sind 3 Markisenhalter verbaut. Befestigung zum einen über flächige Verklebung der Halterungen auf dem Lack/Gelcoat des GFK Daches sowie über paar Holzschrauben, welche auf der Gegenseite teilweise in paar Pressspanklötzen enden.

VWN hat bei den Pressspanklötzen zwar noch paar Aluspäne mit reingepackt um die Festigkeit zu erhöhen, ist aber auch nicht der Burner.

 

Idee der Befestigung war vermutlich, dass der verwendete Kleber die kompletten Haltekräfte zwischen Dach und Markisenhalter aufnimmt und die Holzschrauben eigentlich nur zur Fixierung der Halter dienen.

Theoretisch würde dies auch funktioieren, wenn man sich die Daten von PU Klebern anschaut  Hier liegen die Werte für Zugfestigkeit beispielweise bei Sikaflex 252i bei 3 N/mm2 und Scherfestigkeit bei 2 N/mm2. Bei Betrachtung der zur Verfügung stehenden Klebefläche mehr als ausreichend.  Welcher Kleber genau im Werk verwendet wird.......keine Ahnung, ist aber ein PU Kleber.

Problematisch bei der ganzen Geschichte jedoch die unterschiedlichen Wärmeausdehung von GFK und Stahl sowie die hohen dynamischen Lasten bei ausgefahrener Markise. Hier kommt der Kleber an seine Grenzen, besonders weil die Klebeschichtdicke zwischen Dach und Halter auch nicht gerade überragend ist. Diese solte eigentlich bei min. 2 mm liegen.

 

Und das nächste sind die super Holzschrauben, welche erstmal einfach durch das GFK geschraubt werden und mit Glück treffen diese dann eventuell auch auf den Pressspanholzklotz (bei mir war eine knapp daneben verschraubt gewesen).

Eine Schraube ist sogar einfach nur durch das GFK Dach und durch den vordersten Dachspriegel geschraubt (ist die vorderste Schraube am vorderen Halter).

 

Und dann gibt es das Problem mit der Verklebung der Pressspanklötze bzw, wo diese verklebt sind.

Diese sind nämlich genau dort verklebt an dem das Dach 2 teilig ist. Die Klötze kleben auf der 2. GFK Fläche innen und die Markisenhalterung kleben dagegen aber auf der GFK Dachaussenhaut. Und vemutlich kommt es bei Verwindungen/Vibrationen der Karosse bzw. der Markise auch zu Relativbewegungen zwischen beiden Flächen. Was natürlich zum einen sehr hohen Krafteintrag auf die Klebeflächen verursacht und zum anderen auch auf die eingeschraubten Holzschrauben, welche dann sogar auf die Dauer herausgerissen werden.

Diese Problematik könnte sogar der Hauptgrund für das Lösen der Klebe- und Schraubverbindung sein.

 

Bevor ich meine Befestigungsotimierung gestartet habe, hatte mir auch Gedanken gemacht, ob man hier etwa verbessern kann aber vermutlich ist es aber konsttruktiv so ausgelegt, da sich beide Flächen zu einander bewegen können/sollen. Somit könnte eine z.B. lokale Verklebung beider Flächen im Bereich der Holzklötze eher kontraproduktiv sein.

 

Daraufhin habe nur die Holzschrauben durch M6 Edelstahlschrauben ersetzt und mit selbstsichernden Muttern verschraubt.

Zusätzlich habe ich die Holzklötzer mit 3 mm Alublechen in der Größe des Holzklotzes verstärkert. Die vorderen Schraube, welche ,wie schon erwähnt, einfach durch den Dachspriegel gejagt wurde, war etwas tricky. Hier habe ich den Dachspriegel mit einem Stufenbohrer soweit aufgebohrt, sodass ich schlussendlich die M6'er Mutter auch anziehen konnte.

 

Somit sollte schlussendlich immer genügend Vorspannkraft auf die Markisenhalter wirken, dass auch auf Dauer ein Lösen der Klebevebindung verhindert wird.

 

Hier ein paar Impressionen :;-):

 

VG

Norman

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Bearbeitet von n.t5
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Um da heranzukommen, mußt Du sicherlich den Innenhimmel bzw. Seitenverkleidungen etc. wegbauen, Ein immenser Aufwand, oder?

 

Grüße

 

m.c.

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Es ist schon fast ein bisschen gruselig, dass da einfach mit Pressspanklötzen hantiert wird.

 

Grüße

Mark

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Innenhimmel muss nicht unbedingt raus aber man tut sich dann natürlich wesentlich leichter. Hatte diesen eh draußen wegen komplett neuer Dämmung mit Armaflex und Verstärkung Dach für den Dachträger.

Um an die Pressspanklötze zukommen, muss auf jeden Fall die rechten oberen Seitenverkleidungen über der Schiebetür und der rechte und hintere Oberschrank raus.

 

 

VG

Norman

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