Globetrotter4FR Geschrieben 11. Mai 2020 Teilen Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Liebe Community, In den nächsten Wochen ist es soweit. Ich möchte in meinem T6 Ocean die zwei Bleigel Camping Batterien gegen zwei 100Ah Lifepo4 tauschen. Ich bin mir bewußt, dass das ca. die 4 fache Kapazität ist. Ich brauche diese da ich möglichst lange 100% Autark stehen will und auch mein Ebike (750Wh Akku), Laptop 100Wh, Handy etc. aufladen will. Eine 180Ws Solartasche mit Victron MPPT 75/15 Bluetooth habe ich bereits letztes Jahr installiert und damit die AGM Batterien geladen. In diesem Zuge möchte ich direkt auch den Votronic Ladebooster installiert. Lohnt es sich hier auf den größeren zu upgraden (siehe Grafik) Macht es Sinn für meinen Zweck auch ein neues Ladegerät bzw. Spannungswandler zu verbauen? Brauche ich dickere Kabel bzw. extra Sicherungen? Bisher ist der Victron MPPT 75/15 (von der Solartasche) direkt an die Freizeitbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Macht das weiterhin so Sinn? Ich habe gesehen es gibt auch ein Ladegerät für den "Zigarettenanschluss" für meinen Ebike Akku. Ist das sinnvoll oder braucht das zu lange zum laden? Muss ich irgendwelche besonderen Anschlüsse beachten damit die Anzeigen danach noch richtig funktionieren oder sogar eine zusätzliche Anzeige / Bluetooth? installieren/sinnvoll? Habe mir schon die anderen Threads zu diesem Thema durchgelesen. Danke! Vielen Lieben Dank! Bearbeitet 11. Mai 2020 von Globetrotter4FR 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Hallo, schönes Projekt mit dem umbau auf zwei LiFePo4 . Freue mich schon auf die Fotos und berichte und Erfahrungswerte aus deinen umbau , Ladegerät und Ladewandler würde ich nicht zu klein nehmen bei zwei LiFePo4 Batterien . Grüße Andy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Globetrotter4FR Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Batterien hab ich eben bestellt. Macht es Sinn gleich den Votronic 3326 VCC 1212-50 zu nehmen, weil er die beiden LifePo4 schneller lädt oder ist die Lima im T6 Ocean nicht stark genug? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Der VCC Votronic 212-50 ist für zwei LiFePo4 denke ich ausreichend . Habe selber seit Montag den Kleinen VCC 1212-30 Votronic verbaut und bin begeistert wie schnell die Batterien wieder voll sind . Grüße Andy Bearbeitet 14. Mai 2020 von Radix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hsk2000 Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist ein absolut spannendes Projekt. Machst du das selber oder lässt du das einbauen? Ich würde gerne Ähnliches machen Trau mir das aber nicht wirklich zu.. Passen die Batterien wirklich ohne Probleme ? Kannst du vielleicht auch noch angeben wo du das gekauft hast? Ich bin sehr gespannt wie du das umsetzt. Wenn du es selbermachst, mein Respekt. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
vinho Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Hallo, ich setze mich mal mit dazu, da ich Ähnliches plane, sollten wir uns einen T6.1 anschaffen. Im Auge dazu habe ich auch diese Batterien: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Diese haben eine Zellheizung, was die Winterproblematik entschärfen dürfte. Außerdem sollte auch 120Ah von der Größe her passen... gesamt wäre das dann vermutlich mehr, als ich bräuchte... aber besser haben, als brauchen 😎 Im Wohmobilforum haben User gute Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht, bzw über diese geschrieben. Kennt die hier evtl jemand? Wären diese für einen derartigen Umbau geeignet? Beste Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ganz ehrlich ... Anstelle des Ladeboosters, dem Ladegerätes und dem Solarregler kannst Du auch gleich den Triple einbauen. Das ist das weder grösser, noch teuerer, aber besser integriert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Finde den Triple ja auch gut und Platzsparend. Nur wenn er mahl defekt ist, hat man halt keine Alternative mehr und man muss dann ein teureres gerät austauschen . Grüß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist sicher richtig. Allerdings ist er schon wesentlich solider gebaut, als z.B. der 1212-30 (den ich auch hatte). Steigt dir der Ladebooster aus, so hast du in jedem Fall ein Problem. Ausserdem bietet der Triple Funktionalität, die obige Kombi nicht bietet. So wird z.B. die Starterbatterie mit 4A gepushed, die Aufbaubattereien von Zeit zu Zeit "geschockt" um einer Sulfatierung entgegen zu wirken, die Netzladung ggf. auf 2A beschränkt (im Falle schwächender FI Schalter am Platz), etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Hallo Thomas , habe ja 1212-30 auch seit einiger Zeit anstelle des Trennrelais verbaut und mit der Kombination Solar und LadeBooster ist mein Energie bedarf gedeckt . Auch wenn es bewölkt ist, sind die Batterien mittags bei Dauerbetrieb des Kühlschrankes (Stufe 4-5) seit drei Monaten immer Voll . Weiß schon gar nicht mehr wann ich letzte mahl am Landstrom war . Die Starter Batterie wird bei mir auch mit ca. 1,5A bei Stromüberschuss geladen . Wenn ich natürlich im nächsten Jahr auf LiFePo4 Batterien umsteige muss ich wahrscheinlich alles noch mahl überdenken , wie gesagt der Triple ist in meinen Augen eine Super All in one Lösung . You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das mit den Aussteigen soll bei denn neueren 1212-30 nicht mehr sein . Grüße Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die LiFePo4 machen einen guten Eindruck , interessant fand ich das sie eine Zellheizung haben und die Anschlüsse an der Seite . Die höche mit 19,5cm sollte auch noch passen , ist auf jedenfalls eine Überlegung wert. Güsse Andy Bearbeitet 13. Juni 2020 von Radix Zitieren Link zu diesem Kommentar
vinho Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ausserdem kann sie in jeder Lage eingebaut werden. Ggfs kann man die Breite zur Höhe machen, dann sind es nur 19cm. Interessant finde ich auch, dass der Kasten nicht verlötet/verklebt, sondern verschraubt ist. So kann u.U. repariert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radix Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stefan , der LiFePo4 Akku ist von der Bauform schon so wie ich ihn mir selber bauen wollte. Der Preis mit 16% ist Top , hast du schon bestelt? Grüße Andy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vinho Geschrieben 13. Juni 2020 Teilen Geschrieben 13. Juni 2020 Isch 'abe doch noch gar keine Ocean... 😉 Überlege/Plane bisher nur, ob und welche Änderungen nötig sind, damit er unsere Anforderungen erfüllen kann. Mehr nutzbare Batteriekapazität gehört in jd Fall dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nofraghein Geschrieben 20. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2020 Hallo, die kleinste Robur ist von der Höhe her mit 20 cm, bzw. 16,5 cm wenn man sie kippt ok; aber wie wollt ihr sie unter den Fahrersitz bekommen mit 30 cm Länge? Wo die Originale "nur" 27,8 cm hat und wie befestigen? Ich bin auch am Überlegen und finde die preislich sehr interessant, hatte bis jetzt die Büttner auf dem Schirm, aber die ist halt echt teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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